Unterschiedliche Kartenanzeige beim nüvi 2595LMT

Former Member
Former Member
Hallo,
als mehrjähriger Navigon-Nutzer habe ich seit ein paar Tagen mir das Garmin nüvi 2595LMT zugelegt, da das alte Gerät unreparierbar abgestürzt ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei der Kartenanzeige ohne Navigation eine andere Karte angezeigt wird als mit Navigation. Zum Beispiel wird mir bei der Navigation der vorhandene Kreisverkehr richtig angezeigt. Fahre ich ohne Navigation wird mir ein Straßensituation als normale Kreuzung gezeigt, wie sie vor dem Bau des Kreisverkehrs war. (Kreisverkehr besteht >5 Jahre). Dies konnte ich bei mehreren Kreisverkehrregelungen beobachten.

Das Navi ist neu, keine Änderung vorgenommen, unter Einstellungen-myMaps: CN Europe NTU 2014.10 ALL

Ist dieses Verhalten beim nüvi 2595LMT normal ?
Sind denn 2 unterschiedliche Kartensätze auf dem Gerät (angezeigt wird in den Einstellungen nur einer, der oben erwähnte) ?
Kann man dies abändern, sodaß auch ohne Navigation die richtigen Karte angezeigt wird ?

Oder mache ich irgend etwas nicht richtig und der Fehler sitzt vor dem Gerät
Würde mich über eine Aufklärung freuen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,
    mir ist das nicht aufgefallen, habe aber - ehrlich gesagt - nie drauf geachtet :).
    Möglicherweise bei der Fahrt ohne Navigation wird die Karte nur vereinfacht/schematisch dargestellt?
  • Former Member
    Nun ist mir aufgefallen, dass bei der Kartenanzeige ohne Navigation eine andere Karte angezeigt wird als mit Navigation. Zum Beispiel wird mir bei der Navigation der vorhandene Kreisverkehr richtig angezeigt. Fahre ich ohne Navigation wird mir ein Straßensituation als normale Kreuzung gezeigt, wie sie vor dem Bau des Kreisverkehrs war.

Ich denke es liegt an der Zoom Einstellung. Beim Routen wird im Kreisverkehr ja aufgezoomt (2. Ausfahrt rechts), wenn Du nur so mitlaufen lässt ist entweder die Zoomstufe zu groß oder es wird gar auf die Basiskarte umgeschaltet.

Unterschiedliche KArten Routing/nicht Routing sind nicht drauf.

Wenn Du mal die normale Kreuzung siehst zoome einfach rein. Kommt dann der Kreisverkehr ist meine Vermutung richtig. ;)
  • Former Member
    Ich denke es liegt an der Zoom Einstellung. Beim Routen wird im Kreisverkehr ja aufgezoomt (2. Ausfahrt rechts), wenn Du nur so mitlaufen lässt ist entweder die Zoomstufe zu groß oder es wird gar auf die Basiskarte umgeschaltet.

Unterschiedliche KArten Routing/nicht Routing sind nicht drauf.

Wenn Du mal die normale Kreuzung siehst zoome einfach rein. Kommt dann der Kreisverkehr ist meine Vermutung richtig. ;)

Ich habe immer gedacht, dass bei einer hohen Fahrgeschwindigkeit die Karte mit kleinem Zoomfaktor, der einen großen Kartenausschnitt anzeigt, einen Kreisel nicht dargestellt wird weil die Bildschirmauflösung das nicht hergibt. Erst bei Verringerung der Geschwindigkeit und Annäherung an den Kreisel erfolgt dessen Darstellung durch den hohen Zoomfaktor (bei eingestelltem Autozoom).
    Meine im 1. Post gemachte Erfahrung erfolgte auch bei ziemlich gleicher, geringer Geschwindigkeit zwischen Navigationsdarstellung und Darstellung ohne Routing, also fast gleichen Zoomfaktor.
    Wenn Du von der Basiskarte sprichst, ist das doch eine zweite Kartendatei, oder verstehe ich das falsch.
    In dem versteckten Verzeichnis /.System auf dem Gerät gibt es zahlreiche Dateien die z.B. gmapbmap.img oder gmapprom.img u.s.w. heißen. Eine davon hat ein wesentlich älteres Datum (März 2011) als die anderen (Juli 2013).
    Ist dies die Basiskarte und wird diese nicht angepasst bzw. geupdatet?

Gruss
  • Former Member
    Die Basiskarte wird in der Regel nicht upgedatet.

Zum Zoom: Beim Routing popt das Zoom auf wenn es eine Anweisung gibt. Beim Kreisverkehr ist das immer der Fall, man muss ja wieder raus.

Beim "mitlaufen lassen" kann man mit plus und minus die Zoomstufe per Hand verstellen. Diese bleibt dann auch so, da das "Abbiegepopup" ja nicht kommt.

Versuch´s halt mal einfach. Wenn ich eine Zoomstufe (beim mitlaufen lassen) von z.B. 3 KM einstelle um die Umgebung zu sehen, erscheint der Kreisverkehr auch nicht.

Ich habe immer gedacht, dass bei einer hohen Fahrgeschwindigkeit die Karte mit kleinem Zoomfaktor, der einen großen Kartenausschnitt anzeigt, einen Kreisel nicht dargestellt wird weil die Bildschirmauflösung das nicht hergibt. Erst bei Verringerung der Geschwindigkeit und Annäherung an den Kreisel erfolgt dessen Darstellung durch den hohen Zoomfaktor (bei eingestelltem Autozoom).

Mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.
    Die Abbiegeanweisungen (Kreisel) werden automatisch aufgepoppt, ansonsten bewirkt der Autozoom eine Darstellung bis zur nächsten Anweisung.
    Wenn die nächste Anweisung also erst in 70 KM erfolgt (Autobahn z.B.), wird auch auf eine Zoomstufe umgeschaltet in der nur die Basiskarte läuft bzw. ein Kreisel definitiv nicht als solcher erkannt werden kann.
  • Former Member
    Vielen Dank SMITHY1 für Deine ausführlichen Erläuterungen.
    Sind für mich plausibel und nachvollziehbar.

Werde Deinen Vorschlag morgen ausprobieren und Ergebnis posten.
    Schönen Samstagabend noch.

Gruss
  • Former Member
    @Smithy1
    Deinen Rat heute befolgt und 100%-tigen Erfolg gehabt.
    Habe den Zoomfaktor erhöht und siehe da, der Kreisel wurde dargestellt.

Der Fehler lag meinerseits in der Annahme.das ein in den Einstellungen eingeschalteter Autozoom sowohl beim Navigieren als auch bei einfacher Kartendarstellung ohne Routing ausgeübt wird.

Nochmals Danke für die Hilfe

Gruß
  • Former Member
    Alles klar. ;)
    Ich habe ja nun genug von den Dingern, da es auch bei ALLEN so ist, war die Angelegenheit relativ einfach. :)