3597 vs TomTom GO500

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmin Gemeinde!

Ich bin heute knapp 200km paralell mit einem TomTom GO 500 und einem Garmin 3597LMT gefahren, beide Geräte haben Vor und Nachteile, rein Preis/Leistungsverhältniss darf ich garnicht aufs Garmin schauen, TT G500 kommt beim Kauf um €110,- günstiger und auch die Radar und Live-Traffic sind kostenlos im Lieferumfang dabei, es wird nur eine Koppelung via Smartphone benötigt. LifeTime Up Date sind bei beiden Geräten.

Da ich aber mit einem Zumo 550 und einem Zumo 210CE eine Garminvergangenheit haben, schließe ich auch nicht aus auf das "Highend" Modell der Straße umzusteigen.

Was aber beim TT absolut toll war, die Radarwarnung, es wurden Sectioncontroll, Standgeräte, Kameras auf Kreuzungen usw. PERFEKT angezeigt!
Hat wer Erfahrung wie Garmin mit dem "Radar-Abo" um € 29,95 ausgestattet ist, kann es dem TT das Wasser reichen?

Da ich beim Garmin mein Auto auf der Karte fast nicht mehr erkennen konnte, wollte ich die POIs auf der Karte unterdrücken, den Menüpunkt dazu habe ich auch gefunden, doch die viele Symbole blieben nach wie vor auf der Karte, kann mir wer sagen warum?

Bitte teilt mir eure Meinung Pro/Contra der beiden Geräte mit.

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion!

Vielen lieben Dank im Voraus!!!!!

LG Mario
  • Former Member
    0 Former Member
    Radarwarner sind in Deutschland verboten.

Tanzen am Karfreitag auch.[SUP]1[/SUP]

BTT: Also ich habe mir reichlich Gedanken vor der Anschaffung des 3597 gemacht, besonders vor dem Hintergrund der neuen TomTom-Serie, die mir besonders von der grafischen Darstellung her gut gefallen hat. Garmin dagegen war mir schon immer suspekt (Darstellung, Handhabung, einfach alles). Vor dem Hintergrund der Zerstörung Navigons als erste Wahl bleibt allerdings nicht mehr viel Auswahl übrig.

Meine Meinung…

zur neuen TomTom-Serie: Schöne grafische Darstellung, mitunter recht träges Interface. Weit entfernt von der ehemals völlig intuitiven Bedienbarkeit, da wurde einiges „kaputtrepariert“. Never change a running system. Eine Überarbeitung der Darstellung von Atari 2600-Niveau auf zeitgemäße Auflösungen hätte hier sicher auch genügt. Die Live-Services von TomTom waren ja schon immer unschlagbar, allerdings müssen dann auch die Server funktionieren, da hat es öfter mal gehakt in der jüngeren Vergangenheit.

Insgesamt wird man das Gefühl nicht los, dass das Gerät dringend auf den Markt musste und damit einige Unzulänglichkeiten in Kauf genommen wurden. Die Wartezeit auf die Verfügbarkeit des 6000er Modells spricht hier Bände. Funktionen, die man in heutigen Navigationsgeräten für selbstverständlich halten würde (z.B. funktionierende Spracheingabe), fehlen völlig. Online-Verbindung über die Hotspot-Funktion, wobei dem Chip der Grips abgeht, sich z.B. mit kleinen, tragbaren Hotspots zu verbinden.

zur neuen Garmin-Serie: Rudimentäre, altertümliche, aber recht flüssige Darstellung, flüssig und schlüssig Bedienbare UI – alle Bedienvorgänge werden sofort registriert und umgesetzt. Alles dort, wo man es auch vermuten würde. Auch hier zeigt sich der Drang zur Marktreife, was man an einigen fehlenden Funktionen der Vorgänger-Modelle erkennen kann. Insgesamt etwas weniger „Bananenprodukt“ als beim Mitbewerber. Hervorragende Spracherkennung, die immer mithört und nicht umständlich manuell aktiviert werden muss. Wenig Mut in die eigene Top-Serie: Keinerlei Alternativgrößen zum 5"-Modell verfügbar oder auch nur geplant. Diskutabler Smartphone-Link, der jedoch letztendlich zuverlässig funktioniert und das Senden von Zielen an das Navi zulässt.

zur generellen PNA-Entwicklung: Was auch immer die Hersteller geritten hat, den konsequenten Verzicht auf eine integrierte Online-Anbindung empfinde ich als großen Rückschritt. Für die Zukunft hätte ich erwartet, dass das, zumindest für die Top-Modelle, eine Selbstverständlichkeit darstellen würde, da Internet-Konnektivität doch immer mehr zum ubiquitären Komfortmerkmal wird. Eine Anbindung per Smartphone-Link ist da ein großer Rückschritt; die Gebühren mögen heute vernachlässigbar sein, aber man muss sich doch immer mit zwei Geräten und damit einer weiteren, unnötigen Fehlerquelle herumschlagen. Zusätzlich negieren damit die Hersteller damit die Notwendigkeit Ihres Produktes: Kommt man ohne Smartphone nicht aus, kann man schließlich auch direkt dort eine Navi-App laufen lassen. Ziemlich kurzsichtige Entscheidung, wenn Ihr mich fragt. Naja, vielleicht habe ich nicht lange genug studiert, um das verstehen zu können. Erklären kann ich mir das Fehlen eines € 1,85 EK GSM-Moduls im Zeitalter günstiger Online-Verbindungen jedenfalls nicht.

Letztendlich habe ich mich für das 3597 entschieden.

[SUP]1[/SUP] Wie bei so vielen opferlosen Straftaten / Ordnungswidrigkeiten traue ich auch hier dem durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäer eine Eigenbewertung der Befolgung/Nichtbefolgung unter Berücksichtigung möglicher Konsequenzen zu.
  • Former Member
    0 Former Member
    Radarwarner sind in Deutschland verboten. Wenn man damit erwischt wird ist ein Bußgeld fällig....

Nicht ganz richtig, siehe diese Beiträge !
  • Naja, vielleicht habe ich nicht lange genug studiert, um das verstehen zu können. Erklären kann ich mir das Fehlen eines € 1,85 EK GSM-Moduls im Zeitalter günstiger Online-Verbindungen jedenfalls nicht.

Vielleicht hast du auch einfach keine Ahnung.

Wo gibt es das GSM - Modul für 1,85 € ~ 2,5 $ ?

Kannst mir per PN die Bezugsquelle nennen, ich würde min. 10 Mio. Stck. nehmen.:cool:

Patente und Zulassung für alle Märkte und Netzbetreiber selbstverständlich inklusive :D

Ja ich weiß, Geiz ist Geil und Gier frisst Hirn.:p

Aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.:rolleyes:

Wenn du soviel cleverer bist als die Firmen am Markt, nutze es und gründe dein eigenes Unternehmen,
    ist doch ganz leicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht hast du auch einfach keine Ahnung.

Wo gibt es das GSM - Modul für 1,85 € ~ 2,5 $ ?

Kannst mir per PN die Bezugsquelle nennen, ich würde min. 10 Mio. Stck. nehmen.:cool:

Patente und Zulassung für alle Märkte und Netzbetreiber selbstverständlich inklusive :D

Du weißt es also nicht, aber ich habe keine Ahnung. Aha.

Die Dinger sind als Einzelstück für nen guten Zehner erhältlich. Garmin wird da wohl einige mehr ordern, wodurch sich auch der Preis verringert. € 1,85 war natürlich als ungefähre Angabe gemeint, ich hätte auch für einen Klickerbetrag schreiben können.

Ja ich weiß, Geiz ist Geil und Gier frisst Hirn.:p

Mit keinem Wort habe ich gefordert, dass ein integriertes Modul kostenlos bereitgestellt werden soll. Natürlich kann ein entsprechendes Gerät mehr kosten, wegen mir das Doppelte, mir wäre das völlig egal. Kaufen würde ich es trotzdem. Es ist aber erst gar nicht erhältlich.

Aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.:rolleyes:

Wenn du soviel cleverer bist als die Firmen am Markt, nutze es und gründe dein eigenes Unternehmen,
    ist doch ganz leicht.

Wenn man Beiträge in Foren nur unreflektiert, unflätig und schnoddrig kommentieren kann, sollte man vor allem vor der eigenen Türe kehren.

Mein eigenes Unternehmen läuft seit 32 Jahren wie am Schnürchen, vielen Dank für die tolle Idee.
    Aber auch, wenn Du eine Kuh kaufst, wenn Du Milch brauchst, gründe ich keine weitere Firma, nur weil ich mir gerne ein Navi kaufen möchte.
  • Du
    Die Dinger sind als Einzelstück für nen guten Zehner erhältlich.

Auch da bitte eine Bezugsquelle, wo sind die Angebote für nen guten Zehner? Als Einzelstück?

https://www.distrelec.de/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&keywordPhrase=590247&language=de&withTax=yes&utm_source=GoogleShopDE_01&utm_medium=feed&utm_campaign=GoogleShopDE_01_590247&gclid=CKyy4_jj9LgCFUbHtAodqjQAtg

Hier kannst du mal nachlesen:

http://www.gsma.com/mobilefordevelopment/wp-content/uploads/2013/01/Sustainable-Energy-and-Water-Access-through-M2M-Connectivity.pdf

"In a mobile handset, the cost of the GSM communication module can be below USD3, due mainly to the very high production volumes and yields of chipset providers, releasing tens of millions of GSM chipsets per year. For the type of applications using M2M connectivity, communication modules have a different design, need specific requirements such as ruggedization in order to operate in harsh environments. However low production volumes are hampering cost reduction. If volumes were to increase and the cost of one-time engineering design and licensing fees was spread across a large number of devices, the cost per unit could be reduced below USD10."
    Source: Beecham Research, GSMA

...und dann bist du schon bei etwas anderen Kosten für ein Modul und daraus resultierend für ein Gerät
    Im Mobile Handset reden wir von Chiplevel Integration, da kosten vielleicht die Chipsets wie oben beschrieben in 2016, um die 3$, dafür muss der Hersteller dann alles selbst machen und das know how aufbauen.

P.S.:

Der Gesamtmarkt für PND liegt im Bereich von ca. 20 Mio. units/year weltweit.

http://finance.yahoo.com/news/research-markets-mobile-navigation-services-180700728.html

Marktanteil Garmin ca. 40% -> ca. 8 Mio. units/year weltweit.

http://www8.garmin.com/aboutGarmin/invRelations/reports/2012_Annual_Report.pdf

Der Gesamtmarkt für Mobiltelefone liegt bei ca. 2 Mrd. units/year weltweit -> ca. 100 mal größer!

http://www.gartner.com/newsroom/id/2335616

http://communities-dominate.blogs.com/brands/2013/02/final-q4-numbers-and-full-year-2012-stats-for-smartphone-market-shares-top-10-manufacturers-top-os-p.html

Davon sind schon ca. 1/3 Smartphones -> ca. 600 Mio.

Wenn du diese Zahlen kennst, dann weisst du wo die Prioritäten liegen.
    Die Zahlen für Premium PND liegen bei wieviel Prozent? 5 - 10 %? -> ca. 400k - 800k units/year
    Also keine Riesenstückzahlen. Dafür lohnt sich eine Eigenentwicklung nicht, die Preisabschätzungen für geringe Kosten basieren auf großen Stückzahlen >10 Mio. Stück.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    wenn wir schon über Radarwarner diskutieren. Was sind eigentlich diese Dateien?
    Es sind im Grunde genommen einzelne POI´s die die Standortkoordinaten von Blitzeinrichtungen beinhalten.
    Theoretisch könnte man z.B. ganz Deutschland abfahren und bei jedem Blitzer selbst einen POI setzen und abspeichern.
    Warum soll dies verboten sein?
    Auf den Navi-Karten werden auch die Schildchen bzw. Info´s über Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Soll man auch das verbieten?!
    Diese Schilder sehe ich beim Fahren genauso wie die Blitzer, mehr oder weniger.
    Bei den Blitzerdateien wird nur noch eine Entfernungsangabe mit/ohne Sound eingefügt.
    Ich benutze sie weiterhin. Und das schon seit Jahren. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Radarwarner via Smartphonelink funktioniert bei mir einwandfrei. Bin die letzten Tage einige Strecken gefahren und die mir bekannten fest installierten Radars waren vorhanden auch wurden mir einige mobile Radars auf den Strecken gemeldet. Funktioniert einwandfrei!
  • Former Member
    0 Former Member
    Über Sinn und Zweck zu diskutieren ist sowieso sinnlos.

Ich war früher (ca. 25 Jahre her) mal in diesem Business aktiv, und damals ging es noch um Unfallschwerpunkte und Prävention.

Heute ist es reine Abzocke. Seitdem die Kommunen mitmischen dürfen, wird nur noch an Punkten geblitzt, an denen ordentlich Kasse gemacht wird.

Daher sind Radarwarner legitim. Die Polizei als Exekutive hat "NULL" Interesse an diesen Geräten, weil sie überhaupt selten zu Maßnahmen der Verkehrsüberwachung/ Sicherung kommt. Sie ist schlicht unterbesetzt und überfordert. War sie schon damals.

Es ist alles ein Politikum, schon auf Kommunalebene. Kasse machen, wo es nur geht. Hilfskräfte in Radarwagen, schöne getarnte Design-Radaranlagen, und sie alle haben nichts mit Verkehrsunfallschwerpunkten zu tun.

Bestes Beispiel ist die Anlage auf der A44 Düsseldorf. Nach dem Tunnel Richtung Westen, sogar mit Schildern wird gewarnt. Nix Unfallgefahr, aber die Idioten, die nicht lesen können, fahren halt schneller als 100. Und dann wird kassiert. Im Monat mehrere 100.000 Euro. Geld ist geil.

Und sie machen es alle.

Die Polizei steht vielleicht noch an Schulen mit 30er Zone. Aber sie wird mittlerweile leider auch als Instrument missbraucht. Von Kommunalpolitikern und sonstigen Selbstdarstellern. Es gibt da ja Verkehrsminister...

Polemik halt. Ein Verkehrsminister im passenden, sehr fortgeschrittenen Alter, mit Chauffeur und Dienstwagen, verpasst der Republik kurz vor seinem eigenen Ableben noch einmal ein denkwürdiges und sehr nachhaltiges Punktesystem, damit in Zukunft seine Lobbyisten der Fahrschulen/ TÜV`s/ und Verkehrspsychologen noch ihre Pfründe einfahren können. Und dann kommt die MAUT.

"Aber jedes Volk hat die Regierung, die es verdient" (Zitat Ende)

:p

Im Grundgesetz ist die freie Meinungsäußerung verankert. Dies ist nur meine Meinung. Es mag sein, dass andere Bürger oder Institutionen eine andere Meinung vertreten oder äußern. Ich respektiere diese natürlich als Bestandteil der Demokratie.

Meine Meinung basiert lediglich auf meiner Lebenserfahrung, Erlebnissen und tatsächlichen Begebenheiten im alltäglichen Leben als Bürger in der Bundesrepublik Deutschland.

Sie mag irrelevant sein und als unbedeutend dahin gestellt werden...