Garmin nüvi 1390 nach fehlgeschlagenen Update nur noch Englische Textsprach

Former Member
Former Member
Hallo, ich habe vor kurzem mein garmin nüvi geupdatet. Das Update schlug fehl da nicht mehr genug speicherplatz auf dem navi war. Das Problem: Die voice und Keyboard language sind zwar auf deutsch aber die Text Language nur auf American English. Leider kann man die Text Language auch nicht umstellen (es gibt nur American English als auswahl). Ich habe das Update jetzt vollständig ausgeführt und auch mal den WebUpdater bemüht und sogar das system wiederhergestellt (unten rechts beim start drücken). Hat alles nichts gebracht. Beim Webupdater gibt es bei verfügbare Updates nur Voice, xxx updates, allerdings kein Voice, German Update.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im vorraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Abhilfe:

Zip-Datei runterladen und in den Ordner Text entpacken!
  • Former Member
    Wie ich festgestellt habe, wurde die ZIP-Datei bereits runtergeladen, hats denn finktioniert?
  • Former Member
    Entschuldige für die späte Antwort. Erstmal vielen dank für deine hilfe, ich werde es gleich morgen mal ausprobieren. Momentan komme ich an keinen Computer. Ein anderer muss wohl die zip datei heruntergeladen haben.

MfG Mirko
  • Former Member
    Ich habe gleiches Problem mit nüvi 1490, ebenfalls nach update. Bei mir fehlt im Garmin Verzeichnis der Unterordner \Text in dem alle Text und Tastatursprachen sind. Navi über USB an PC anschließen und im Explorer
    das Laufwerk "Garmin" anklicken. Nachsehen ob es den Ordner, E:\Garmin\Text mit den Sprachdateien .gtt gibt.
    Wenn ja, ist das schon mal gut!
  • Former Member
    ... E:\Garmin\Text mit den Sprachdateien .gtt gibt ...
    Wurde da was verwechselt?

Bei meinem 1390er sieht die Struktur wie folgt aus:
    • X:\garmin\GarminDevice.xml --> Da stehen Geräteinformationen drinnen, auf die der WebUpdater etc. zugreifen. Wird diese Datei gelöscht, wird sie bein nächsten Start wieder generiert.
    • X:\Voice --> Da sind die Sprachdateien drinnen, z.B. Deutsch__Steffi.vpm
    • X:\Keyboards --> Da sind die Tastaturlayauots drinnen, z.B. de_DE.kbd
    • X:Help --> Da sind im entprechenden Unterverzeichnis, z.B. German die Hilfe-Dateien drinnen, mit der Dateiendung gml
    • X:\Text --> Da sind die Textdateien (für Menü) drinnen, z.B. de_DE.glx, de_DE_FMI.glx, de_DE_PRX.glx, de_DE_TRF.glx
    • X:\GPX --> da sind die Wegpunkte, Tracks drinnen, z.B. Current.gpx

Auch beim 1490er konnte ich keine GTT-Dateien finden!
  • Former Member
    Hallo, soweit so gut. Mir fehlt nicht X:\Garmin\GarminDevices, sondern X:\Garmin\Text und X:\Garmin\Keyboard mit den entsprechenden Dateien. Mir wäre schon geholfen, wenn ich aus dem Unterverzeichnis \Text die deutsche Textdatei und aus \Keyboard die deutsche Tastaturdatei hätte. Wenn du diese hast, kannst sie mir ja per Mail-Anhang schicken, an [email][email protected][/email]. Sorry, mit Dateierweiterung .gtt habe ich mich vertan. Das wäre es.

Wurde da was verwechselt?

Bei meinem 1390er sieht die Struktur wie folgt aus:
    • X:\garmin\GarminDevice.xml --> Da stehen Geräteinformationen drinnen, auf die der WebUpdater etc. zugreifen. Wird diese Datei gelöscht, wird sie bein nächsten Start wieder generiert.
    • X:\Voice --> Da sind die Sprachdateien drinnen, z.B. Deutsch__Steffi.vpm
    • X:\Keyboards --> Da sind die Tastaturlayauots drinnen, z.B. de_DE.kbd
    • X:Help --> Da sind im entprechenden Unterverzeichnis, z.B. German die Hilfe-Dateien drinnen, mit der Dateiendung gml
    • X:\Text --> Da sind die Textdateien (für Menü) drinnen, z.B. de_DE.glx, de_DE_FMI.glx, de_DE_PRX.glx, de_DE_TRF.glx
    • X:\GPX --> da sind die Wegpunkte, Tracks drinnen, z.B. Current.gpx

Auch beim 1490er konnte ich keine GTT-Dateien finden!
  • Former Member
    Hier gewünschte Dateien gezippt.
  • Former Member
    Das war ein SuperTip. Die nüvi Welt ist wieder ok. Danke:)https://forum.garmin.de/images/smilies/smile.png
  • Former Member

Juhu! Endlich ist das navi wieder deutsch. Vielen dank an BlueMJ
    • Former Member
      0 Former Member over 10 years ago
      Hallo,

genau das selbe Problem habe ich auch!!

Habe ein Garmin Nüvi 140LMT und bei mir fehlt der Deutsche Text sowie die Deutsche Schrift für das Keyboard.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Hat jeman die Dateien für mich? Hab schon überall gesucht aber nichts gefunden!

Ihr seid meine letzte Hoffnung! :)