Hallo,
inzwischen sind wir voll im Test des neuen Navi (in Kroatien).
Leider will es nicht so wie ich will *g*.
z.b. die Tour zur Insel Pag.
Seit Jahren ist die Autobahn nach Richtung Zadar fertig. Wir sind also schon 2x diese Strecke (mit Autobahn) gefahren.
Die Küstenstraße wäre zwar gut 80 km kürzer, dafür 30 min länger und dann noch die Fähre mit einer entsprechenden Wartezeit käme noch dazu.
Lt. Google map wird demnach auch die Autobahnstrecke empfohlen.
Doch unser Navi schickte uns ständig von der Autobahn immer wieder zur Küstenstraße (bis 70 km vor Zadar, da sah es dann ein, dass nur noch diese Strecke
möglich ist). Egal was wir auch anstellten. :eek:
Dann war zuvor nach der kroatischen Grenze ein 20 km Stau, der nur übers österr. Radio kam, so dass wir nach Ljubljana sollten.
Unser Fehler war dann, dass wir ne total schlechte Karte (unser Deutschland-Atlas) hatten, wo Kroatien nur noch ganz wenig drauf war. Hatte da einen falsche Ort angegeben, um zur nächsten Autobahn abzukürzen -was total unklug :o von uns war-, und ......... wir standen in den kroatischen Bergen, wo unser Navi uns jeden Bergpfad raufjagen wollte. Da kam ich echt ins Schwitzen.
Wir haben zwar nen geländegängigen Ford, aber lustig war das nicht.
Nur mit Nachfragen bei Einheimischen hatten wir ne Chance da wieder raus zu kommen.
Das passiert uns nun nicht mehr, da wir jetzt eine Kroatienkarte haben. :)
Für die Heimreise sollte ich wohl "Fähren vermeiden" einstellen, damit wäre das Problem Küstenstraße erledigt *g*.
Wo um alles in der Welt kann ich die angepriesenen Alterativrouten im Navi einsehen. Ich finde da einfach nix. Jedenfalls habe ich das über das benannte Symbol versucht.
Gibt es da einen Trick?? :confused:
LG
Meerymaus