Kurz zu meinem Hintergrund: Ich hatte selbst über viele Jahre 3 TomToms , nutze auch mal zur Not Navigon auf Iphone, beruflich seit 25 Jahre in der IT-Entwicklung, also mit PC usw vertraut.
Gestern , 18.08.13,habe ich für meinen Schwiegervater, 75 J, ein Nüvi 2797LMT gekauft weil er es dringend für einen Kroatienurlaub benötigt, und grosses Display mit Sprachsteuerung wollte.
Da ich nur wenig Zeit hatte, habe ich ich nur schnell das Navi an den PC gehängt, die URl im Hauptverzeichnis gestartet, die Update-Software gestartet (Express). Sonst nichts installiert.
Ca 1,5 Std später war dann alles aktuell. Handbuch geladen und ausgedruckt.
Nun wollte ich alles vorbereiten für meinen Schwiegervater.
Dazu auf die Terasse gesetzt, Sat Fix abgewartet, kurz die Einstellungen durchgeschaut, Heimatdresse gesetzt usw.
Mautstrassen ausgeschlossen, Geschwindigkeitswarnton aus, Traffic Trends angeklickt und die Route von Osnabrück nach Lovran, Kroatien eingetippt.
Die Routenberechnung begann, nach gut einer Minute stand sie bei 80% und das war es es dann. auch 10 Minuten später noch 80%, das Navi reagierte aber noch.
Also Knopf mal 10 sec gedrückt, noch mal versucht, Traffics Trends aus, gleicher Effekt.
Dann mal bis Udine, Italien versucht. Da kam dann nach einiger Zeit, dass die Route zu lang sei und gesplittet werden muss.
Nun mal bis München probiert, nach ca 1,5 Minuten kam dann die Route. Allerdings ist mein TomTom erheblich schneller, das Navigon auf Iphone braucht nur 5 Sek.
Navi im Auto installiert und zum Schwiegervater gefahren und ihm eine kurze Einweisung gegeben.
Fragen:
1. Ist das Problem der langen Routenberechnungszeiten bekannt?
2. Habe ich etwas falsch gemacht? Es scheint verschiedene Update-Möglichkeiten zu geben - was sollte man davon nutzen?
3. Bei meiner kleinen Testfahrt habe ich die Route verlassen. auch nach 500m und 2 Kreuzungen weiter gab es keine Neuberechnung.
Ist das Standard?
4. Kann man Rest-Km zum Ziel und Ankuftszeit gleichzeitig anzeigen?
Mein Start mit Garmin war also etwas holperig und ich überlege, ob ich das Gerät noch umtausche gegen ein tomTom. So ist es nur eingeschränkt brauchbar.
Vielen Dank für eure Unterstützung!