Auswahlfelder Tempo und Ankunft

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe beim 3597 LMT leider nicht die Möglichkeit gefunden, dass für mich zwei relevante Daueranzeigen einstellbar sind.
1. Restliche Km bis zum Ziel
2. Ankunftszeit

Die Ankunftszeit kann man ja beliebig gegen andere Felder (Restzeit zum Ziel/Restliche KM/Ankunftszeit usw.) austauschen, leider kann man das auf der linken Seite nicht (Tempo), warum auch hier nicht dieselben Wahlmöglichkeiten wie im rechten unteren Feld? So könnte man sich individuell seine Lieblingsparameter einstellen.

Ich kenne es aus vielen Navigationsgeräten (Außdendienstler mit vielen Jahren Einsatz in Firmenfahrzeugen mit unterschiedlichen Navis) das die Werte "Restliche Kilometer" und "Restfahrzeit" unzertrennliche Angaben sind und stets gemeinsam angezeigt werden! Nur beim Nüvi 3597 scheint es nicht zu gehen! Hat jemand eine Idee?
Die Tempoanzeige ist ja ganz nett und unterschwellig vielleicht auch sinnvoll, aber ich habe einen Tacho im Auto, auf den ich ebenfalls ständig starre.
Die Tempoanzeige könnte daher auch mit Untermenüs zum Auswählen von andern Feldern verknüpft werden.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Navi in Kreiseln die Straßennamen ansagt (wenig sinnvoll, da die meinsten Kreisel keine Straßenangaben besitzen), das irritiert mich ein weinig.
Der "Grüner Brink" auf Fehmarn (bekannter Kitespot und Badestrand) scheint es im LMTnicht zu geben!?:confused:

Grüße aus Hannover
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Navi in Kreiseln die Straßennamen ansagt (wenig sinnvoll, da die meinsten Kreisel keine Straßenangaben besitzen), das irritiert mich ein weinig.

Hallo, wir haben zwar ein 2797LMT, ich denke aber, bei deinem nüvi funktioniert das genau so: es kommt offensichtlich auf die ausgewählte Ansagesprache an, ich habe mir den bayerischen Andi von Garmin geholt, der sagt im Kreisverkehr, dass man die 2. oder 3. Ausfahrt nehmen soll. Bei einer anderen deutschen Ansage (vergessen, welche), kommen die Namen, meines Erachtens sind das die Stimmen, die "Garmin Real Directions ansagen".
    Stell doch mal eine andere Stimme ein und versuch es - und berichte wieder.

Gruß, Sue
  • Former Member
    Bei einer anderen deutschen Ansage (vergessen, welche), kommen die Namen,

Es gibt bei Garmin sogenannte "TTS-Stimmen", das sind Steffi und Yannick.

Diese TTS-Stimmen ( Text to Speach ) sagen die Straßennamen im Klartext an.

Beide können mittels WebUpdater in dessen Zusatzdateien runtergeladen werden.
  • Former Member
    Zurück zum eigentlichen Thema. Zusätzliche Cockpits, wie es sie für ältere Gerätefamilien gibt und mit denen man sich Ankunftzeit und Rest-Km anzeigen lassen kann, wird es für den 3597 und alle nachfolgende Systeme nicht geben. Diese Info bekam ich heute vom Garmin-Stand auf der IFA.
    Grund ist, dass andere Benutzer unbedingt den Straßennamen angezeigt haben wollen. Und dieser ist eben in der Mitte unten dargestellt und kollidiert somit mit zusätzlichen Cockpit-Feldern. Mir wurde folgendes gezeigt: wer ein 3597 hat, kann auf die (recht neue) FW 3.8 gehen. Dann Reisedaten aufrufen und die gewünschten Feldern dort auswählen (es werden erst im Routingmodus alle verfügbaren Felder angezeigt). Leider wird die Karten-Darstellung dadurch kleiner. Hier kam der Vorschlag, dann das Gerät lieber im Hochkantmdous zu betreiben. Im Prinzip funktioniert's...

Gruß.
  • Former Member
    Ja, diese Eigenschaft habe ich auch gleich bemerkt und fand es schade das diese Information nicht einstellbar ist. Aber nachdem ich das Feature in den "Reisedaten" fand komme ich ganz gut zurecht. Die Kartenbereich wird in der Tat kleiner aber es ist ausreichend. Und vielleicht verbessert Garmin ja die Darstellung. Weiß eigentlich jemand ob Garmin in dem Forum auch unterwegs ist? Wenn es schon eine Subdomain von Garmin ist.
  • Former Member
    Was meinst du wo du dich hier befindest ??? Das ist ein Werksforum

Gruss
  • Former Member
    Die gleichzeitige Anzeige von Ankunftzeit und der Distanz bis zu Ziel ist damit aber leider nicht möglich!

Gruß Andreas

Hallo,
    :cool: also bei mir zeigt er es an ;)
  • Former Member
    Was meinst du wo du dich hier befindest ??? Das ist ein Werksforum

Gruss

mag sein das es sich um ein Werksforum, handelt dann frage ich mich aber warum nicht mal ein Admin von Garmin hier Rede und Antwort steht wie in
    anderen Foren auch.
    Finde schon das hier einige Fragen gestellt werden wo Garmin mal Antworten könnte, wäre auf jeden Fall für alle der einfachste Weg Probleme zu lösen.:confused:
  • Former Member
    Es scheint so zu sein, dass es für das hier angefragte 3597 LMT sehr wohl die Möglichkeit gibt, "Restliche Km bis zum Ziel" und "Ankunftszeit" im Tab "Reisedaten" anzeigen zu lassen. Ich habe mich auch erst ins Bockshorn jagen lassen und mir - nachdem ich diese Felder schon einmal gesehen hatte - einen Wolf gesucht, bis ich die Lösung hatte:

Aus für mich logischen Gründen sind diese Felder bei mir immer dann verfügbar und können natürlich auch eingestellt werden, wenn unter "Zieleingabe" irgendein Ziel eingegeben wurde (Simulationsmodus reicht) und Empfang vorliegt. Klar: Nur dann weiß das Gerät ja schließlich, wie lange und wie weit die Navigation führt.

Die Felder fehlen konsequenter weise wieder, sobald kein Ziel aktiv ist.

Also: Problem wohl gelöst.

Have fun...
  • Former Member
    Na klar ist es gelöst. Aber erst mit FW 3.8, davor gab es den Tab Reisedaten gar nicht. Steht übrigens im Beitrag #14, der vor 3,5 Monaten geschrieben worden ist. Eine Lösung ohne eigenen Tab wie bei älteren Modellen wird es beim 3597 nicht geben.
  • Former Member
    Hallo an alle,

Danke für den freundlichen Hinweis von Tourenfahrer 54 dass es sich hier um ein Werksforum handelt, wenngleich davon rein gar nichts zu merken ist.

Auf jeden Fall ist NÜVI 3597 ein tolles schickes Gerät, zumindest von außen. In der Bedienung und Verständlichkeit waren alle meine Navigationsgeräte von Navigon überlegen. (jedenfalls für mein Empfinden)

Die Problematik das sich Ankunftszeit und zu fahrende km nicht gleichzeitig auf den Display darstellen lassen ist einfach nur Mist. Leider habe ich dieses vor dem Kauf nicht recherchiert und bin nun maßlos enttäuscht. Ebenso sind die Ansagen z.Bsp. bei Autobahnausfahrten nicht korrekt. Die Anweisung die Autobahn zu verlassen kommt exakt am Ende des Verzögerungsstreifens, besser würde ich die Ansage zu Beginn des Verzögerungsstreifens finden. Bei komplizierten Ausfahrten halte ich dieses sogar für gefährlich.

Vielleicht liegt es aber nur an einer falschen Einstellung. Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Ralf