2545 LMT GarminExpress auf zwei Computern

Former Member
Former Member
Hallo,
Einsteigerfrage:
Habe das 2545 LMT im Urlaub gekauft und sofort per Netbook angemeldet, registriert und Kartenupdate gemacht. Alles ok gelaufen, Bestätigungs-Mail für Registrierung erhalten.

Jetzt möchte ich das Navi auch auf meinem stationären PC verwalten; geht das ohne die Registrierung zu gefährden und ist dabei irgendwas zu beachten? Es irritiert mich, dass ich nicht wie üblich ein Konto mit Passwort erhalten habe, sondern nur die EMail.
Irgendwo muss die Registrierung doch hinterlegt sein??
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt möchte ich das Navi auch auf meinem stationären PC verwalten; geht das ohne die Registrierung zu gefährden und ist dabei irgendwas zu beachten? Es irritiert mich, dass ich nicht wie üblich ein Konto mit Passwort erhalten habe, sondern nur die EMail.
    Irgendwo muss die Registrierung doch hinterlegt sein??

1. Die Registrierung gefährdest Du mit einem 2. PC nicht. Entweder ist das Gerät registriert oder nicht.
    2. Was heisst "übliches Konto"? Du hast ein MyGarmin Konto, das IST die Registrierung. Die MyGarmin Zugangsdaten sind grundsätzlich mit dem im Forum identisch. Probleme haben eigentlich nur die mit mehreren Persönlichkeiten. :D
    Auf Deutsch: Hast Du ein MyGarmin Konto oder nicht?

3. Geh am zweiten PC in MyGarmin, dort auf deine Karte, dort auf "Herunterladen", in den Optionen (im MapUpdater links unten in blauer Schrift) auf "nur PC (sowohl mit aktuellem Express als auch MapUpdater) Fertig.

MapUpdater https://forum.garmin.de/showthread.php?19268-Garmin-Express-kein-Kartenupdate-möglich&p=128813#post128813

ist halt am einfachsten.
  • Former Member
    0 Former Member
    2. Was heisst "übliches Konto"? Du hast ein MyGarmin Konto, das IST die Registrierung. Die MyGarmin Zugangsdaten sind grundsätzlich mit dem im Forum identisch. Probleme haben eigentlich nur die mit mehreren Persönlichkeiten. :D
    Auf Deutsch: Hast Du ein MyGarmin Konto oder nicht?

Ich habe nach der Registrierung eine Mail bekommen:
    Die Richtung stimmt

Vielen Dank, dass Sie das Produkt nüvi® 2545LMT bei Garmin.de registriert haben. Durch die Registrierung können Sie auf die aktuellsten Informationen zum Gerät zugreifen.

Dazu einen Bonus für verbilligtes Zubehör, mehr nicht!
    Eine Kopplung von Produkt und Forum ist mir absolut neu - für Foren verwende ich tatsächlich getrennte Adressen.
    Wie komme ich denn zu meinem "MyGarmin-Konto", falls ich das bei der Registrierung übersehen haben sollte?
  • Former Member
    0 Former Member
    Du schreibst:
    registriert und Kartenupdate gemacht

Also sollte ein MyGarmin Konto existieren.

Unabhängig davon, bemühe mal den MapUpdater aus meinem Link. Der liest dein Gerät aus und die PC Installation sollte auch so möglich sein.
    Um die geht es ja in erster Linie.
    Zu den Kontodaten kann ich von hier aus nichts sagen. Evtl. kann Dir da ab Montag ein Mod. helfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke erst mal für Deine Hilfe.
    Ich habe mich inzwischen hier im Forum etwas umgesehen und vermute, dass das Problem mit dem halbfertigen Garmin-Express zusammenhängt, auf den mich ein Beipackzettel (abweichend von der BA) geleitet hat.
    Wenn ich über die "MyGarmin"-Seite gehe, werde ich erneut zur Registrierung aufgefordert.

Soll ich das nun machen oder nicht?

Diese Antwort erwarte ich tatsächlich von einem Offiziellen - Dir nochmals vielen Dank für den Anfang!
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie komme ich denn zu meinem "MyGarmin-Konto", falls ich das bei der Registrierung übersehen haben sollte?

Gib doch mal ins Adressfenster des Browsers www.myGarmin.com ein.

Dann fragt er dich nach deiner Registrierung, die du in die entsprechenden Fenster eingeben musst.

Du hast doch wohl dein Gerät auf deinen Namen ( wahrscheinlich "TSCHEM" ) angemeldet und dann auch ein Passwort eingerichtet ? :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Du hast doch wohl dein Gerät auf deinen Namen ( wahrscheinlich "TSCHEM" ) angemeldet und dann auch ein Passwort eingerichtet ? :confused:

Nein!
    Ich habe - wie bereits oben gepostet - strikt nach Vorschrift GarminExpress (V.2.2.20) installiert, mein Gerät angestöpselt und in der Registriermaske mit meinem Familiennamen und meiner Mailadresse angemeldet. Ein Passwort wurde weder verlangt noch vergeben! Darauf habe ich eine Mail mit der Bestätigung der erfolgreichen Registrierung erhalten.

Mein Hauptanliegen ist, mir meinen Anspruch auf die lebenslangen Kartenupdates zu erhalten und ich bin (irrtümlich??) davon ausgegangen, dass eine erfolgreiche Registrierung dafür Bedingung wäre.

Aber nachdem ich im obersten Posting folgendes gelesen habe:
    Definitv falsche Aussage, egal wer das Navi hat, egal auf wen es registriert ist, Navi an PC anstöpseln und dann kann man über Garmin Express oder Garmin MapUpdater die Karten am Navi aktuallisieren und wenn gewünscht auch auf den PC speichern.
    kann ich das alles wohl viel lockerer sehen.

Bräuchte ich eigentlich nur noch eine Bestätigung, dass das Zitat auch korrekt ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bräuchte ich eigentlich nur noch eine Bestätigung, dass das Zitat auch korrekt ist.

Bevor jetzt (wir) User rum machen, von denen keiner weiß ob Du nun ein MyGarmin Konto hast, ggf. mit welcher Deiner Persönlichkeiten, wäre es doch besser die Angelegenhgeit mit GARMIN zu klären.

Entweder SHISHAPANGMA anschreiben (Seriennummer angeben) oder warten bis er (wie meistens) von selbst aktiv wird.

Wenn Du wirklich die KArten schon upgedatet hast, bin ich relativ sicher, dass ein MyGarmin Konto existiert.

Für den Download auf den PC per MapUpdater bräuchtest Du nicht mal ein MyGarmin Konto. Habe ich jetzt zweimal gesagt, magst aber wohl nicht versuchen!?

Wenn ich über die "MyGarmin"-Seite gehe, werde ich erneut zur Registrierung aufgefordert.

Soll ich das nun machen oder nicht?

Du kannst kein Gerät mehrmals registrieren.
  • Ich glaube man muss unterscheiden zwischen Geräten die ab Werk LifeTime haben und Geräten zu denen nachträglich LifeTime gekauft wurde.

Bei ersteren ist das Update an das Gerät gekoppelt, der Nutzer spielt dabei keine Rolle. Bei Verkauf des Gerätes geht ja auch die Nutzung von LifeTime problemlos an den neuen Eigentümer über. Ich kann mir hier durchaus vorstellen, dass in solchen Fällen über GE nur geprüft wird ob das Gerät berechtigt ist und danach das Update freigegeben wird.

In einem solchen Fall genügt es, das Gerät am zweiten Rechner anzuschließen, GE zu starten und die Installation vorzunehmen. Da es sich bei diesem Rechner um eine Erstinstallation handelt muss er nur aufpassen dass er sich die Karten auch auf dem Rechner installiert (Update --> Details einblenden --> Erweiterte Optionen --> Installation auf Gerät, Rechner oder beides und ggfs. den Speicherort auswählen)

Bei Geräten mit nachträglich gekauftem LifeTime wird das Update ja bekanntermaßen an Nutzer und Gerät gekoppelt. Hier ist dann der Nutzer in MyGarmin zu registrieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich glaube man muss unterscheiden zwischen Geräten die ab Werk LifeTime haben und Geräten zu denen nachträglich LifeTime gekauft wurde.

Bei ersteren ist das Update an das Gerät gekoppelt, der Nutzer spielt dabei keine Rolle.

Danke, jetzt lichtet sich der Nebel!
    Dass ersteres zutrifft, geht - glaube ich - bereits aus der Überschrift meines Threads hervor (2545 LMT)
    Und wenn da der Nutzer keine Rolle spielt, ist für mich die Sache geklärt.
    Ob in diesem Falle GarminExpress logischerweise gar kein Konto eröffnet oder ob ich dabei tatsächlich etwas übersehen habe, darauf werde ich bei der Installation auf dem zweiten PC besonders achten.

Danke nochmal allen für die angebotene Hilfe, ich war nur deshalb besonders vorsichtig, weil z.Bsp. Becker ziemlich fiese Fallen einbaut (Zeitfenster), um die Updates wieder kostenpflichtig zu machen.