Nüvi 2597 Im stand an ampeln springt die Position im Kreis herum

Former Member
Former Member
Hi,

1. Ja ich habe die suchfunktion mehrfach versucht zu nutzen!

Dann zum Problem :)

Wenn ich in der Stadt fahre und an einer Ampel anhalte, bleibt mein Auto auf dem Display nicht still stehen, sondern die Karte fängt an sich zu drehen, springt etwas und fährt dann ganz ruhig weiter, sobald ich auch weiter fahre.

Ich habe das Gerät gestern upgedated und möchte nun wissen, ob ich es umtauschen muss, oder ob das normal ist??

Danke und Gruß,
cenoman
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn ich in der Stadt fahre und an einer Ampel anhalte, bleibt mein Auto auf dem Display nicht still stehen, sondern die Karte fängt an sich zu drehen, springt etwas und fährt dann ganz ruhig weiter, sobald ich auch weiter fahre.

Die Bewegungsrichtung wird bei Geräten ohne Kompass durch die Satelliten bestimmt. Zuverlässig funktioniert das also nur, wenn die Sat´s eine Bewegung erkennen.
    Wenn nun die Karteneinstellungen anders sind (Norden oben z.B.) kann das passieren.

Ich würde die Karteneinstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein Resett nach einem Firmwareupdate ist eh nicht schlecht.

Insgesamt gesehen KANN es aus o.g. Gründen passieren, sollte aber nicht immer sein.

Ich kenne das nur bei Beginn einer Route (weiß nicht in welche Richtung das Auto steht). An der roten Ampel dagegen merkt es sich schon wie ich gefahren bin. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    @ cenoman, lässt du das Navi nur so mitlaufen, ohne aktive Route?

Nur dann dreht sich z.B. bei meinem Navi die Karte um die Position, stelle ich da die Karte auf "Norden oben", dann dreht sich nur der Cursor, aber nicht die Karte.

Smythy hat wieder einmal keine Ahnung!
  • Former Member
    0 Former Member
    =GEDULD;150318

Smythy hat wieder einmal keine Ahnung!

:D Tri tra trallala.. der Kasperl, der ist wieder da.

Jetzt hattest Du dich so schön im Griff. Bricht es wieder aus? :)

Edit: Falls es für dich zu schwierig ist: Auch beim mitlaufen lassen sollte sich die KArte nicht drehen und "zuckeln" wenn die KArteneinstellungen nicht der Fahrtrichtung widersprechen. Soweit waren wir aber schon.
  • Former Member
    0 Former Member
    stelle ich da die Karte auf "Norden oben", dann dreht sich nur der Cursor, aber nicht die Karte.

Ich würde mir doch erst mal die Problemstellung etwas genauer anschauen, bevor ich hier "ungerechtfertigt" andere User diffamiere

Das hat meistens was mit schlechten Empfangsbedingungen in dicht bebauten Gegenden zu tun. Dadurch wird die Fahrt- / Stehrichtung nicht korrekt erkannt und "die Karte dreht sich".
    Bei "meinem Nüvi" ( 3490 ) dreht sich bei normalen GPS-Empfangsbedingungen ( egal ob mit Navigation oder "nur so mitlaufen lassen" ) der Cursor keinen Millimeter aus der Richtung. Bei schlechterem Empfang habe ich besagte Erscheinung auch schon gesehen.

( wenn die Karte "Norden oben" geschaltet ist, dreht sich logischerweise in solchen Fällen der Cursor / das Auto );)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,
    ich danke euch allen für die antworten.
    Ich habe das Gerät jetzt einmal komplett resettet und werde es auf dem Heimweg später nochmal testen. :)