13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20552-1490-LMT-Der-interne-Speicher-ist-fast-voll&p=152724#post152724

    Hast Du den "Tip" gegeben, die Karten mit der Erweiterung "IMP" zu versehen.

    Das ist falsch. Sofern es sich also nicht um einen Tippfehler handelt, die Erweiterung muss .img (Image) heißen, hast Du den Fehler schon.



    OK hast recht, aber wenn man nicht genau sehen kann (Ohne Navi ;) dann kann sich halt so ein Fehler einschleichen :) ) leider nein auf der Seite von garmion steht rechts unten bzw.rechts oben inzwischen habe ich alle 4 Seiten ausprobiert :( aber ohne das sich etwas tat .
  • auf einmal Klappte es rechts oben :D (Logo änderte sich nicht (wie es mitunter hier beschrieben ist) aber es ging weiter, und lud die Karten) Klappt wieder :D Aku aber jetzt fast leer. Jetzt weiß ich vielleicht auch warum er sein Navi abgegeben hat!! (Scheibenhalterrung hielt beim mir nicht,bzw den Sack fürs Amaturenbrett war auch nicht das optimale bei meiner Fahrweise :D bzw unseren Straßenverhältnisse wanderte.habe jetzt klettverschlüsse darunter gemacht)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    [QUOTE=BLUEMJ;150373Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!Freunde das wars, habe Link zur Hilfe-Datei gelöscht! 53 Downloads und nur eine Handvoll Rückmeldungen.

    An alle die die Hilfe in Anspruch genommen haben und es nicht der Mühe wert finden, kurz Bescheid zu geben:
    - habt mich lieb -
  • An alle die die Hilfe in Anspruch genommen haben und es nicht der Mühe wert finden, kurz Bescheid zu geben:
    - habt mich lieb -


    So früh schon!? ;)
  • Freunde das wars, habt mich lieb -


    Ja so wird man natürlich beliebt, ähhh geliebt :o
  • Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

    Hintergrundinfo:
    Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


    Lösungsansatz:

    1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
    • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
    • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
    • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
    • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
    • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
    • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
    • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


    2) Korupten Files löschen:
    • gmapprom.img
    • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
    • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
    • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


    3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
    • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
    • Navi vom PC trennen und ausschalten.


    4) Navi mit orignial-Software flashen:
    • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
    • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
    • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
    • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
    • Navi vom PC trennen und ausschalten.


    5) Karten neu raufspielen:
    • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
    • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


    Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!


    auf einmal Klappte es rechts oben (Logo änderte sich nicht (wie es mitunter hier beschrieben ist)) aber es ging weiter, und lud die Karten) Klappt wieder Aku aber jetzt fast leer. Jetzt weiß ich vielleicht auch warum er sein Navi abgegeben hat!! (Scheibenhalterrung hielt beim mir nicht,bzw den Sack fürs Amaturenbrett war auch nicht das optimale bei meiner Fahrweise bzw unseren Straßenverhältnisse wanderte.habe jetzt klettverschlüsse darunter gemacht) Jetzt laüft es wieder
  • Hi,
    kann jemand vielleicht das Zip File wieder online stellen?
    Mein Navi hat einfach beim neu starten den Geist aufgegeben und stellt keine Verbindung mehr her. Wäre eigentlich schade es aus so einem Grund das Navi entsorgen zu müssen.

    Danke Norton
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ja, das ist schade, aber siehe Beitrag vom 18.10.13, 16:31 Uhr.
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich gestern das aktuelle Kartenupdate runtergeladen hatte, startet mein Nüvi 1340 nicht mehr.
    Es bleibt im "GARMIN" Bildschirm stehen und es tut sich einfach nichts.
    Ein Reset funktionierte leider auch nicht. Was kann ich noch tun? Habt ihr einen Tipp für mich?
    Vielen Dank und Grüße
    Johannes
  • Hi, ich schon wieder ...
    the same procedere as every Month ;(
    Seit gestern hatte ich wieder aus heiterem Himmel den selben Fehler!
    Wie ich im Urlaub eine Woche lang gelernt habe, habe ich heute kurz in einer viertel Stunde wieder die noch auf meinem Rechner vorhandene 972_CUR.rgn in die Updater.exe geschoben, das Navi mit ober links gedrücktem Daumen eingeschaltet ... usw.
    Dieses mal nur die *.gpx-Dateien auf den Rechner verschoben, dann eben wieder die 972_Orig.rgn draufgespielt - und SCHON TUTS WIEDER!!!

    Aber fragt mich nicht warum - wann werde ich das wieder tun - wenigstens weiß ich (und nun doch auch Ihr) was wie zu tun ist!!!

    Falls noch jemand die drei Dateien braucht - PN :)

    Nochmals und immer wieder: VIELEN DANK AN BLUEMJ!