Verkehrsfunkdaten nur für weit entfernte Ereignisse

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

mein Verkehrsfunkempfänger empfängt manchmal nur total, für mich, irrelevante Daten. Wenn ich auf Verkehrslage drücke erhalte ich nur Staumeldungen, die teilweise erst ab 150km bis zu 500km entfernt sind. Da ich aber im Ruhrgebiet fahre und genau weiß, dass in der Umgebung "genügend" Staus und Sperren sind, finde ich das sehr ärgerlich. Er fügt die nahe liegenden Ereignisse auch bei langer Wartezeit nicht hinzu. Drückt man dann auf die hunderte Kilometer entfernten Meldungen zeigt das Navi "Verkehrsereignis ist abgelaufen" an. Verkehrsfunkanbieter steht auf automatisch und er wählt teils (WDR) teils Navteq Traffic. Weiß einer was man da machen kann bzw. woran das liegt?

Danke und viele Grüße!
  • Former Member
    0 Former Member
    Du kannst froh sein, dass Du überhaupt was empfängst.
    Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass mein GTM macht was es will.
    Ich kann stundenlang durch die Gegend fahren und habe überhaupt kein Empfang.
    Information gemäß Gerät: Sendersuchlauf.
    Dass während dessen das Verkehrssymbol auf grün steht, ist total logisch.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein Reset oder löschen der Radioinformationen hilft.
    Ablauf im 2595
    Geschwindigkeit anklicken => Cockpit
    Geschwindigkeit lange berühren => Diagnostic Page
    - Developer Info
    - Traffic Receiver Provider
    - Menü links oben -> Reset
    Gruß Frank
  • Diesen Universal-Radioempfänger im Ladekabel meines nüvi2455*) habe ich auch und bekam täglich mehrfach ortsnahe TMC-Meldungen (TMC Lifetime) im Rhein-Ruhrgebiet. Meist las ich in den Einstellungen als Lieferant der Meldungen 'navtec traffic'. Die externe Antenne ist übrigens immer angesteckt. Ich hatte schon mehrfach die spätere Erkenntnis, daß es besser gewesen wäre, den (Ausweich-)Routenvorschlägen des Navi zügig zu folgen...;)
    Es gibt aber auch immer wieder Routenneuberechnungen bzw. -Alternativen wegen Staus etc., die sich eher auf das Ende der zuerst geplanten Route beziehen, ganz verstanden habe ich das System dahinter jedoch nicht. Wenn mir die neue Route ("Alternative") zweifelhaft scheint, fahre ich eine geraume Zeit lang wie gewohnt Richtung Ziel weiter und löse dann manuell eine Neuberechnung aus. Das ist kein nennenswertes Problem.

*) derzeit ist das navy leider defekt
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich kann stundenlang durch die Gegend fahren und habe überhaupt kein Empfang.
    Information gemäß Gerät: Sendersuchlauf.

Benutzt du die "externe Antenne" ?:confused: