Update 2014.20 und Traffic trends

Hallo,

habe letzte Woche mit dem bewährten Webupdater auf 2014.20 upgedatet...

Gestern fiel mir auf daß er - bei den Alternativroutenvorausberechnungen - keine Stauvorausberechnungen mehr macht...

Unter my maps fand ich dann, daß die früher vorhandene Traffic Trends-Datei nicht aufgeführt ist....

Eben nochmal mit dem Express den Update nochmals installieren lassen - traffic trends kommen nicht mehr an...

Hat man das bei der 2014.20 generell abgeändert ?

Danke für Hinweise

Gruß
P.
  • High,

ja ich weiß ja daß ich ohne Plan und Ziel arbeite - deshalb brauche ich ja einen Garmin...

Also bisher ist es bei meinem 3790 so gewesen, daß ich beim Starten der Routenalternativen (er berechnet dann die schnellere, kürzere und sparsamere Route) auch dann eine Stauzeitanzeige angezeigt bekam, wenn ich das Teil OHNE TMC-Empfänger (z.B. bei mir im Garten) betrieben habe.

So war beispielsweise auf einer 200km Strecke von einem Stau von 4 min die Rede uswusf...

Nun aber ist diese Stauzeit immer 0:00...

Dies war vorher auch immer null, wenn ich die traffictrends deaktiviert hatte - was dann auch flotter in der Berechnung war...

Nun gibt es in der Berechnungszeit keinen Unterschied mehr zwischen tt on/off...

Okay ist eigentlich nicht tragisch, da dieses tt sowieso für die "Katz" sind - aber mir gefällt es nicht, wenn am System sich derart was "unstabilisiert"...

Ich habe übrigens nie behauptet, das die ASR-Dateien etwas mit tt zu tun haben - das hat mir nur der Express unterstellt, der sie mir einfach gelöscht hat, da er ja weiß daß ich generell nur ohne Plan und Ziel unterwegs bin - warum sollte er mich dann verstehen wollen...

LG
    P.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also bisher ist es bei meinem 3790 so gewesen, daß ich beim Starten der Routenalternativen (er berechnet dann die schnellere, kürzere und sparsamere Route) auch dann eine Stauzeitanzeige angezeigt bekam, .

Kannst Du mir sagen, an welchem Punkt im Screenshot diese "Stauzeitanzeige" erschienen ist?

Nun aber ist diese Stauzeit immer 0:00...

Ich habe jetzt mein 3790 über 3 Jahre. Das habe ich noch nie gesehen. Erst wenn eine Route aufgrund eines Stau´s neu berechnet wird, wird die Zeit auf die Ankunftszeit dazu geschlagen.

** Vielleicht kannst einen Screenshot machen!?
  • Former Member
    0 Former Member
    Kannst Du mir sagen, an welchem Punkt im Screenshot diese "Stauzeitanzeige" erschienen ist?

Vielleicht sitzt er im Auto und hat das Navi am Bordnetz hängen! Dann können die Stauzeiten kommen. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht sitzt er im Auto und hat das Navi am Bordnetz hängen! Dann können die Stauzeiten kommen. ;)

Er schreibt aber

wenn ich das Teil OHNE TMC-Empfänger (z.B. bei mir im Garten)

Da stellt sich dann schon die Frage, woher das Gerät wissen soll wie die Stausituation auf der Route gerade ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi

Ich grabe diesen fred mal aus:) Gibt es denn eine Liste woraus man ersehen kann welche Geräte TrafficTrends bieten oder können das alle? Ich vermute mal das zumindest noch ein entsprechendes TMC Kabel benötigt wird oder wie funktioniert das genau?

Ich hab unter anderem ein Nüvi1490TV, im Systemordner ist zwar ein entsprechender Sqlite Ordner vorhanden, eine .g2s Datei fehlt jedoch...

Danke Snoopy3490
  • Es sind Daten aus der Vergangenheit. Historische Verkehrsdaten. Zum Bsp. zu Pfingsten fahre ich seit Jahren eine Route ~360km mit einem alten Nüvi 205.
    Teilweise (Kasseler Berge) ist guter Verkehr. Aber man kommt gut durch.

Das neue Nüvi 3598 macht mit aktivierten Traffic trends gleich eine weiträumige Umfahrung. Heißt 10 Autos mehr gleich eine Umfahrung.
    Die Relation stimmt nicht. Deshalb Traffic trends braucht man nicht. Also deaktivieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Auf meinem Nüvi 2599LMT-D finde ich die Einstellung für Traffic Trends nicht. Wo ist die?
  • Auf meinem Nüvi 2599LMT-D finde ich die Einstellung für Traffic Trends nicht. Wo ist die?

Was meinst Du mit Einstellung? Du kannst es nur aktivieren oder eben deaktivieren. Das sollte auch in Deinem 2599 unter der Rubrik "Verkehr" (dort runterscrollen) zu finden sein.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke Macke, hatte ich nicht gefunden. War bei mir aber aktiviert.