1000 Fragen eines Unwissenden zum 2360

Former Member
Former Member
Hallo in die Runde,
ich bräuchte kompetenten Rat zu meinem Navi.

Zuallererst wüßte ich gerne, wie ich via Computer mit dem Navi kommunizieren kann, ohne online gehen zu müssen.
Ich möchte nämlich meine dort gespeicherten persönlichen Daten erst auf der Festplatte sichern und im Gerät löschen, bevor ich Garmin mit ins Haus lasse.
Da wäre es auch nützlich zu wissen, wo im 2360 meine Routen und Favoriten abgespeichert werden.

Gruß
Heinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Wen du das Garmin-Programm "Basecamp" auf dem Rechner hast, schließt du per USB das Nüvi an den Rechner an.

Dann kannst du mit BaseCamp die o.g. Daten überspielen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke Bernd.

Das mache ich jetzt erst mal und dann melde ich mich wieder.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja das ist gut so - BaseCamp ist recht komfortabel und die Speicherfunktion ist auch grundsätzlich hilfreich, um auch bei einem evtl. Gerätereset immer Zugriff auf deine Daten ( Favoriten ) haben zu können.

Also - regelmäßig sichern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mannomann.......das hat jetzt gedauert.

Ich mußte erst "Windows Frameset" irgendendwas samt etlicher Updates runterladen installieren(180MB), sonst ließ sich das Programm gar nicht installieren.
    5 Stunden Warterei..... :(

Jetzt hab ich das Programm drauf.
    Wie greife ich denn jetzt auf mein Gerät zu?
    Irgendwie tut sich da nichts, trotz ein paarmal ein- und ausstecken.

Wieso geht das eigentlich nicht über den Explorer im Arbeitsplatz unter WIN XP, wenn das Gerät angestöpselt ist?
    Da wird doch auch jedes andere Gerät angezeigt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt hab ich das Programm drauf.
    Wie greife ich denn jetzt auf mein Gerät zu?
    Irgendwie tut sich da nichts, trotz ein paarmal ein- und ausstecken.

Wieso geht das eigentlich nicht über den Explorer im Arbeitsplatz unter WIN XP, wenn das Gerät angestöpselt ist?

1. Original-Garmin-Kabel verwenden

2. warten, bis der Ladebalken links in der BaseCamp-Anzeige verschwunden ist

3. das Gerät muss auf Mass-Storage-Modus eingestellt sein:

https://forum.garmin.de/showthread.php?11730-Anf%E4nger-im-allgemeinen-N%DCVI-PC

( Beitrag #8 )
  • Former Member
    0 Former Member
    So, ein Problem habe ich gefunden.

Man kann nicht über den Mini-USB-Anschluß an der aufgesteckten Klammerhalterung (die serienmäßige mit dem Kugelkopfanschluß für die Windschutzscheibenbefestigung auf der Rückseite) auf das Navi zugreifen.
    Es wird darüber nur der Ladestrom vom Zigarettenanzünderkabel weitergeleitet, was den PC unter Windows auch zu diesem "Dong-Ding" verleitet und den vermeintlichen, aber eben nicht stattfindenden Zugriff auf das Gerät vorgaukelt.

Der eigentliche Zugriff geht nur über den Micro-USB-Anschluß am Gerät selbst.

Da ich erst mal das sonst nie benötigte Micro-USB-Kabel herbeisuchen mußte, hats halt gedauert.
    Für mich ein klarer Konstruktionsfehler. Zwei unterschiedliche Normen ohne Not anzuwenden(der Micro-Anschluß ist nicht wirklich kleiner als der Mini) und einen davon so zu schalten, daß er nicht funktioniert, ist schon ein Grund zum Nachsitzen für die Entwickler. Und die User haben den Ärger mit dem ganzen Geraffel und müssen sich im Web mühsam Sachen zusammensuchen, die eigentlich selbsterklärend wären.

Jetzt erscheint schon wenigstens das Navi im Verzeichnisbaum des Win-Explorers. Auch ohne BootCamp.

In welchem Ordner finde ich denn da meine persönlichen Daten über Favoriten und gefahrene Strecken, damit ich sie von dort entfernen und auf Festplatte zwischenparken kann, bevor ich mit dem Gerät mit Garmin online in Kontakt trete?

Grüße vom Heinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Für mich ein klarer Konstruktionsfehler.

Nur Deine Meinung!
    Die 2 Anschlüße sind schon richtig und haben Sinn.
    Siehe Kopie der BA:

" />">
  • Former Member
    0 Former Member
    In welchem Ordner finde ich denn da meine persönlichen Daten über Favoriten und gefahrene Strecken, damit ich sie von dort entfernen und auf Festplatte zwischenparken kann, bevor ich mit dem Gerät mit Garmin online in Kontakt trete?

Ich erinnere noch einmal höflich an meine Frage.

Grüße vom Heinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich erinnere noch einmal höflich an meine Frage.

Grüße vom Heinz

Such nach *.gpx und schau Dir die Dateien an (Doppelklick auf die Datei sollte sie in Basecamp öffnen.

Wegpunkte sind woanders als die Reiseaufzeichnungen. WP kannst Du auch ergänzt haben (heruntergeladene POI´s), die sind wieder wo anders (z.B. "Extra´s").
    Die Reiseaufzeichnungen können unter "Trips" sein (ActiveLog), aber auch unter "Archive" (kommt auf die Einstellung an, ob überschreiben oder Aufzeichnung nach Zeit/Weg eingestellt ist).

Entsprechende *.gpx dann löschen.