nüvi 3597 Straßenansage nach Update verschwunden

Former Member
Former Member
Nach mehreren fehlgeschlagenen Update-Versuchen mit Garmin Express und jetzt endlich gelungenem Update mit WebUpdater auf die Firmware-Version 3,80 werden keine Straßennamen mehr angesagt. Unter "Einstellungen" - "Sprache und Tastatur" - "Ansagesprache" wird neben einigen anderen Sprachen nur "Deutsch" angezeigt. "Deutsch - Anna" z.B., bei der die Straßennamen angesagt wurden, ist nicht mehr zur Auswahl angeboten. Wie kann ich das Gerät wieder zu Ansage der Straßennamen bewegen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    laß den WebUpdater nochmal laufen. Siehe in meinem ">Beitrag">Beitrag .
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider ließen sich durch eine erneute Installation der Firmware und der zusätzlich angebotenen Updates über WebUpdater die Straßenansagen nicht wiederbeleben. Trotzdem danke für den Tipp.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    welche Dateien sind überhaupt noch in dem Voice-Ordner?
    Bei meinem Gerät sieht es so aus:
    Anna? Gibt´s die überhaupt noch?
    Steffi oder Yannick nehme ich!
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Anna, Marie, Agathe &Co gibt es schon noch.
    Aber Straßennamen (text to Speech), können halt nur die "TTS" Stimmen. ;)

Siehst allein schon an der Größe in deinem Screenshot Nr. 2
  • Former Member
    0 Former Member
    welche Dateien sind überhaupt noch in dem Voice-Ordner?

Mein Voice-Ordner enthält als einzige deutsche Sprachdatei die DEUTSCH_.vpm (Screenshot: ). Merkwürdig erscheint mir, dass alle deutschen Sprachdateien mit Vornamen vom Typ DEUTSCH-STEFFI.vpm fehlen und auch keine sum-Dateien zu sehen sind. Als deutsche Ansagesprache wird in den Geräteeinstellungen nur DEUTSCH (also ohne Ansage der Straßennamen), aber nicht mehr z.B. DEUTSCH-MARIE mit dem Zusatz TTS (also mit Ansage der Straßennamen) angeboten. Ob Marie, Steffi, Anna oder Yannik, ist letztlich nicht wichtig. Ich suche nur eine Möglichkeit, wieder an die TTS-Stimmen zu kommen.
    mfg
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    versuche es mal direkt auf der Garmin-Webseite.
    Also Navi an PC > https://my.garmin.com > myStart, Software-Updates > Aktualisieren > Optionale Updates > Verfügbare Dateien anzeigen > Stimmen .
    Mir werden dann alle Stimmen (auch TTS) angezeigt die ich nicht brauche, die könnte ich noch installieren.
    Dir müßten eigentlich dort auch die deutschen TTS-Stimmen angeboten werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    versuche es mal direkt auf der Garmin-Webseite.
    Also Navi an PC > https://my.garmin.com > myStart, Software-Updates > Aktualisieren > Optionale Updates > Verfügbare Dateien anzeigen > Stimmen

Auf der Garmin-Webseite myStart werde ich nur aufgefordert, das Garmin Communicator-Plugin zu installieren, obwohl es schon installiert und im Firefox-Browser auch aktiviert ist. Habe es dann entfernt und mehrmals neu installiert, lande aber nach jedem Neustart des Browsers in einer Art Endlosschleife wieder bei der Aufforderung, die Installation des Plugins zu erlauben. Weiß mir inzwischen keinen Rat mehr. Dennoch Dank für die Hilfe.
    mfg
  • Former Member
    0 Former Member
    Auf der Garmin-Webseite myStart werde ich nur aufgefordert, das Garmin Communicator-Plugin zu installieren, obwohl es schon installiert und im Firefox-Browser auch aktiviert ist....
    mfg

Moin,
    im Firefox ist es zweimal vorhanden, 1x als Erweiterung und 1x als Plugin. Also beides aktivieren!!!!
  • Former Member
    0 Former Member
    im Firefox ist es zweimal vorhanden, 1x als Erweiterung und 1x als Plugin. Also beides aktivieren!!!!

Tatsächlich ist Garmin Communicator im Firefox sowohl unter Erweiterungen als auch unter Plugins zu finden. Die Aktivierung von beiden gleichzeitig bringt mich auf der myStart-Seite von Garmin jedoch nach wie vor in eine endlose Installationsschleife. Dasselbe passiert,wenn ich Erweiterung oder Plugin jeweils einzeln aktiviere. Firefox läuft bei mir in der aktuellen Version 24 unter Windos XP SP3.
    mfg
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    vielleicht mal mit einem anderen Browser versuchen, IE, Google Chrome oder Opera !?
    Bei mir werden jedenfalls, außerdem, mit dem WebUpdater auch alle Stimmen angeboten.