Nüvi 1490LM micro SDHC Karte - Kapazität

Former Member
Former Member
Hallo Forum,
ich habe meinem 1490LM eine 8GB micro SDHC Karte eingesteckt. Jetzt habe ich gelesen, daß 4GB das Maximum sein soll.
Dennoch wurde das zweite Kartenupdate auf dieser Karte ohne Fehlermeldung durchgeführt und die Anzeige bestätigt die
Ausführung der Karten des letzten updates 2014.20. Darf es also doch ein bisschen mehr sein? Was sagen die Experten dazu.
Danke und Gruß aus Hamburg!
  • Former Member
    0 Former Member
    Ebenfalls ans Forum.
    Bin auch an Antwort interessiert, da nach meinem z.Zt. letzten Update auf 2014.10 nur noch 255 MB frei sind und ich auf 2014.20 kein Update wage. Aber zunächst an CLAUSPETERS45 die Frage:
    1. welche 8 GB µSDHC hast Du im 1490 LMT zum Laufen bekommen (Firma, Class)
    2.Wie bereitest Du die Card vor, dass beim Updaten (z.B. auf die neue Karte City Navigator 2014.20) die µSDHC direkt angesprochen wird?

Aus dem Forum habe ich bisher nur Hinweise gefunden, dass man nach der vollständigen Installation auf den PC und einer Teilinstallation auf den internen Speicher des Gerätes (z.B. einige ausgewählte Länder) über das Programm Mapinstall die restlichen bzw. gewünschten Länder (als Kacheln) auswählen und auf die zusätzliche µSDHC installieren kannst.
    Frage ans Forum:
    1. Läßt sich, wenn 8 GB Cards funktionieren, dass gesamte Kartenmaterial bei jedem Update gleich auf die µSDHC installieren und wie?
    2. Welche Dateien müssen zwingend auf dem internen Speicher des 1490 LMT verbleiben, damit die Karten der µSDHC überhaupt erkannt werden?
    3. Sind nach der Installation auf die µSDHC Karte bestimmte Dateien händisch zu löschen ? (z.B. wegen Überschneidung mit Dateien auf dem internen Speicher)?

Habe bisher viele Beiträge im Forum gelesen, aber der Verfahrensweg ist mir leider immer noch nicht klar, zumal viele Hinweise sich nicht zwingend auf das 1490 (T,Tpro oder LMT) beziehen.

Sollten im Forum, irgendwo, meine Fragen bereits beantwortet sein, bitte ich trotzdem um Nachsicht und um eine/mehrere hilfreiche Hand/Hände und bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Wope39
  • Former Member
    0 Former Member
    4GB das Maximum sein soll.

Das bedeutet, dass Garmin in der Regel für "alle" Speicherkarten bis 4 GB die Nutzung garantiert.
    Größere müssen selbst getestet werden und es wird keine Garantie auf Datensicherheit und Lesbarkeit übernommen.
    Auch 16 GB µSDHC wurden schon ohne Probleme genutzt und auch im Forum beschrieben.