Alle persönlichen Datenlöschen in Nüvi 1490

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,
nachdem sich in Favoriten überholte Daten befinden möchte ich diese neben Trackaufzeichnungen, Routen etc. vollständig entfernen, -am besten in einem Rutsch!
Im Massenspeicher-Modus gelingt mir das nicht, und inzwischen herrscht großes Chaos.
Wie geht das nochmal, wo muss ich graben um die Leichen bzw. den Inhalt komplett zu entfernen.
Anschließend möchte ich die überarbeiteten Daten von Basecamp aufs Gerät senden.

Noch eine Frage -wenn es in diesem Thread erlaubt ist: Warum rödelt das Gerät bei Anschluss an den Computer in Basecamp seine Kartendaten herunter? Ich habe doch die identische Karte bereits im PC?

Danke für euer Interesse
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Gemeinde,
    nachdem sich in Favoriten überholte Daten befinden möchte ich diese neben Trackaufzeichnungen, Routen etc. vollständig entfernen, -am besten in einem Rutsch!
    . . . . . .
    Anschließend möchte ich die überarbeiteten Daten von Basecamp aufs Gerät senden.

Übertrage die pers. Daten als 1. in BaseCamp - anschl. löschst du sie per BaseCamp im Nüvi ( alle Einträge markieren / löschen ), danach bearbeitest du die Daten in BaseCamp und sendest sie dann wieder ans NÜVI.

Noch eine Frage -wenn es in diesem Thread erlaubt ist: Warum rödelt das Gerät bei Anschluss an den Computer in Basecamp seine Kartendaten herunter? Ich habe doch die identische Karte bereits im PC?

Manche User haben die Karte nur auf dem Gerät und nicht auf dem PC - dann kannst du mit der "gerödelten" Kartensoftware auch im PC arbeiten - nur ausdrucken geht in diesem Fall nicht.
  • Former Member
    Hallo Bernd,
    so wie du es beschrieben hast geht es bei mir nicht:
    Nachdem ich das Gerät an den PC angeschlossen habe, den internen Speicher anklicke und alle darin befindlichen Daten markiert habe, fehlt die Löschfunktion im Kontext-Menü.
    Auch wenn ich die Nüvidaten in eine dafür erstellte Liste in Basecamp übertrage und alle markiere, ist es das gleiche; löschen geht nicht.
    Mache ich da was falsch?
    Gruß
  • Former Member
    Nachdem ich das Gerät an den PC angeschlossen habe, den internen Speicher anklicke und alle darin befindlichen Daten markiert habe, fehlt die Löschfunktion im Kontext-Menü.

Ich hatte vor der 1. "Löschaktion" auch länger danach gesucht - aber glaube es mir: ES GEHT !

Ich sitze im Moment leider "nur" vor meinem Tablet-PC und komme nicht an meinen PC ran, deshalb kann ich derzeit keine nähere Bedienungsanleitung geben - weiteres später ( falls nicht ein anderer User hilft ).

https://forum.garmin.de/showthread.php?20460-Verschiedene-Probleme-in-BaseCamp-4-1-2&p=138114#post138114
  • Former Member
    Dann warte ich mal.
    Ich versuche es hin und her, ohne Erfolg.
    Wenn ich mich recht erinnere, ging das auch mal im Massenspeicher-Explorer. Weiß aber nicht mehr wo.
    Schüss, denke morgen mal an mich!
    gruß Peter
  • Former Member
    denke morgen mal an mich!

Ich denke an nix anderes . . . .

" />">
  • Former Member
    Ich versuche es hin und her, ohne Erfolg.

Ja, ich hatte das jetzt auch schon länger nicht mehr gemacht - und da hatte sich einDenkfehler eingeschlichen:

Also als 1. Nüvi anschließen / BaseCamp starten.
    Dann über Gerät / von Gerät empfangen ( in BaseCamp oben ) die Favoriten aus dem Nüvi nach BaseCamp übertragen. Sie erscheinen dann in BaseCamp in der Auflistung links, wenn du "Meine Sammlung" anklickst:

" />">

anschließend ( und jetzt kommt meinDenkfehler ) Nüvi vom PC trennen und dannim Nüvi über Zieleingabe / Favoriten / alle Favoriten / links oben 3 Striche klicken ( Menü ) löschen und dann bestätigen - sämtliche Favoriten aus dem Gerät entfernen. ( du hast die Favoriten ja jetzt im PC gespeichert.

Danach ( oder auch vorher ) kannst du die Favoriten im PC bearbeiten und sortieren bzw löschen wie du willst und anschl. wieder zum NÜVI über "Gerät / an Gerät senden" zurückspielen.

Alles klar ??? ;)
  • Former Member
    Da reden wir wohl von unterschiedlichen Nüvis, denn ich weiß nicht wie ich ein Menü im 1490 aufrufen kann.
    Wenn ich in meinem Gerät die Favoriten aufrufe, erscheinen die Kathegorien und wenn ich "alle" auswähle erscheinen eben auch alle untereinander die ich löschen möchte. Das wars dann...
    das Klicken in der oberen Ecke ist nicht möglich, weil ich dann sofort eine der Favoriten aufrufe.
    Verstehe richtig: ich will gar nicht die Gerätefavoriten im PC bearbeiten, sondern nur komplett in einem Zug vom Nüvi löschen.
    Bin mit meiner Weisheit am Ende.
    Peter
  • Former Member
    Da reden wir wohl von unterschiedlichen Nüvis,

Ja sorry - da war ich bei der neueren Serie - aber auch beim 1490 geht sowas, muss mich mal eben wieder reinfuchsen.

Geht offenbar beim 1490 ( innerhalb des Nüvi-Menüs ) nur einzeln:

Favoriten wählen > Bearbeiten > Löschen - ist natürlich bei einer großen Anzahl etwas mühsam.

Aber vorher mittels BaseCamp speichern.
  • Former Member
    ...ja so ist es, nur beim Routen löschen, kann man die Auswahl "Alles" treffen.
    Na, dann kann ich mich bei ca. 300 Wegpunkten an die Arbeit machen..
    Gruß und Dank für die gutgemeinte Hilfe.
    Peter
  • Former Member
    Na, dann kann ich mich bei ca. 300 Wegpunkten an die Arbeit machen..

Dann hast du ja noch eine "abendfüllende Arbeit".