Häufiges Neuberechnen

Former Member
Former Member
Hallo,
ich besitze das Nüvi 1245. Beim Fahren in Städten kommt es oft zu Unterbrechungen der Navigation durch Neuberechnen. Waren gerade damit in Griechenland auf dem Land unterwegs und dort kam es trotz bester Empfangsbedingungen auch häufig zu solchen Situationen. So ist das Navi nicht zu gebrauchen und mein Nächstes wird wahrscheinlich keins mehr von Garmin sein.
Manfred
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    wer billig kauft, kauft zwei mal

Kann ich in diesem Fall nicht akzeptieren. Ich habe das Navi nicht unter dem Aspekt billig gekauft, sondern nach dem Gesichtspunkt Kompaktheit und der Möglichkeit zur Fußgängernavigation. Von der Weltfirma Garmin erwarte ich, dass sie Geräte verkauft, die in den grundsätzlichen Merkmalen funktionieren.
  • Former Member
    Machen sie ,nur kosten die weit mehr wie dein Billigkauf. Auch wenn du es nicht einsehen willst . Kauf dir ein hochwertiges Navi aus der Montana oder sonstigen Serie und du wirst sehen alles wird gut . Mein VW Lupo leistet auch nicht das was der Golf GTI kann . Von a nach b fahren beide ... Nur ein Beispiel von vielen .Also sehe es endlich ein und schiebe nicht immer alles auf Garmin . Geiz ist nicht immer Geil und blöd willst du auch nicht sein .

Gruss
  • Former Member
    Kann ich in diesem Fall nicht akzeptieren. Ich habe das Navi nicht unter dem Aspekt billig gekauft, sondern nach dem Gesichtspunkt Kompaktheit und der Möglichkeit zur Fußgängernavigation...
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du ein Sparnavi gekauft hast, egal aus welchem Grund, mit einem Spar-GPS-Chip ergo mit Spar-GPS-Empfang.
    Hast Du dann noch einbauort-bedingt noch Empfangseinschränkungen, wie beheizbare Windschutzscheibe, bedampfte Windschutzscheibe (haben viele Autos, auch wenn es nicht immer angegeben ist!), dann hast Du einfach mit Zitronen gehandelt.
    Das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst, es ändert sich nicht. Im Gegenteil: Du hast Dich ja nach Deinen obigen Beiträgen nach zu urteilen informiert, also konntest Du auch mitbekommen, dass das Ding niemals das GPS-mäßig erreichen wird, wie ein besser ausgestattetes Navi.
    Also entweder Du kaufst Dir ein besser ausgestattet Navi und bist dann mit besserer GPS-Empfangbarkeit zufrieden oder Du lernst, mit dem Sparnavi zu leben, denn das ist nun mal billiger ausgestattet als ein anderes und damit aber auch preislich in einer günstigeren Liga.
    Gestehe Dir doch einfach ein, dass Du für 'n Appel und 'n Ei keinen Ferrari bekommst. Du hast Dich verzockt und fertig.
    Also Schwamm drüber und für's Leben lernen. ;)
    Sooft ich gänzlich anderer Meinung bin als Tourenfahrer54, in diesem Punkt muss ich ihm zu 100% zustimmen!
  • Former Member
    Danke für die konstruktiven Beiträge von BLUEMJ und WBOTTO.

Ich fasse zusammen: "Billige" Navis vom Weltmarktführer Garmin sind nicht zu gebrauchen, weil sie selbst der Grundanforderungen - "bringe mich von A nach B" - nicht gerecht werden.
  • Former Member
    Falsch, zusammenfassend kann man aber sagen:
    Billige Navis - egal welchen Herstellers - kann man unter erschwerten Bedingungen nur leicht eingeschränkt gebrauchen.
    Dass das Ding auch Dich zum Ziel geführt hat, Deine Grundanforderung erfüllt hat, hast Du ja oben schon ausreichend genau beschrieben. Du hast eben nur zusätzlich das Luxus-Problem, dass es auch mal Neuberechnungen gab. Trotzdem bist Du ja immer ans Ziel gekommen. Tja, so ist das Leben. Ab gesehen davon vermute ich langsam mal, Du ignorierst die Anweisungen, weichst von der berechneten Route ab und schwupps wird neu berechnet.
  • Former Member
    Zusammenfassend kann man sagen, daß den Aussagen einiger hier besser kein Glauben geschenkt werden sollte - da es schlichtweg Unsinn ist. Mag ja sein, daß bei ihnen das Gerät aus dem einen oder anderen Grund nicht geht bzw. meistens nicht so geht wie sie sich das einbilden. Aber von "nicht zu gebrauchen" u.ä. zu reden, ist m.E. völliger Quatsch.
    Die günstigen Modelle haben halt nur Grundfunktionen und sind abgespeckt, richtig. Aber wenn angeblich gar nichts mehr geht oder so, dann liegt ein Fehler vor, der überall auftreten kann. Man will sich halt damit nicht beschäftigen, der Hersteller ist sowieso unwillig/unfähig/inkompetent usw. also ist gleich alles Schrott.
  • Former Member
    Ab gesehen davon vermute ich langsam mal, Du ignorierst die Anweisungen, weichst von der berechneten Route ab und schwupps wird neu berechnet.

Bullshit! Neuberechnungen passieren regelmäßig an Kreuzungen und Kreisverkehren, just in ungünstigen Momenten, wo ich eine klare Anweisung benötige, sodass ich häufig falsch abgebogen bin. Dieses Verhalten, wie NOVIZE es als "Luxusproblem" oder "nur leicht eingeschränkt zu gebrauchen" bezeichnet, ist noch größerer Schwachsinn.
  • Former Member
    Neuberechnungen passieren regelmäßig an Kreuzungen und Kreisverkehren, just in ungünstigen Momenten, wo ich eine klare Anweisung benötige, sodass ich häufig falsch abgebogen bin.
    Warum hast nur Du dieses Problem, ich habe ein 1490 und komme hervorragend immer überall hin. Komisch, nicht?
    Mein 1490 macht exakt das, wofür ich es gekauft habe. Das 1390 meines Bruders erstaunlicherweise(;)) auch. Auch komisch?
    Entweder
    - es sind wirklich kleinste Neuberechnungen, die Dich so irritieren, weil Du falsch fährst,
    - es sind - aus welchen Gründen auch immer - seltene Neuberechnungen, die wirklich nur ein Luxusproblem darstellen,
    - es sind völlig veraltetet bzw falsche Karten, die Dich neben der Straße wähnen,
    - es sind bei Dir/Deiner Karre schlechteste Empfangsverhältnisse, die den Empfang über Gebühr beeinträchtigen,
    - es ist ein Defekt in Deinem einen individuellen Gerät (heruntergefallen beim Wandern o.ä.).

Alles andere, was Du hier vom Stapel lässt ist einfach nur
    Bullshit! [...und ...] noch größerer Schwachsinn.
  • Former Member
    es sind wirklich kleinste Neuberechnungen, die Dich so irritieren, weil Du falsch fährst

Es sind Neuberechnungen, die in den entscheidenden Momenten auf Kreuzungen, Abbiegungen, Kreiseln etc. auftreten und so lange dauern, dass ich mich dann im Blindflug befinde.

es sind - aus welchen Gründen auch immer - seltene Neuberechnungen, die wirklich nur ein Luxusproblem darstellen

Es ist ein elementares Problem.

es sind völlig veraltetet bzw falsche Karten, die Dich neben der Straße wähnen

Nein, neue Karten.

es sind bei Dir/Deiner Karre schlechteste Empfangsverhältnisse, die den Empfang über Gebühr beeinträchtigen

Das Navi ist am Lüftungsgitter vom Golf 4 angebracht.

es ist ein Defekt in Deinem einen individuellen Gerät (heruntergefallen beim Wandern o.ä.)

Defekt eventl. ja, aber nicht runtergefallen.

Alles andere, was Du hier vom Stapel lässt ist einfach nur

Beschwer dich nicht, denn Du warst es, der als erstes mit Begriffen, Sprüchen, Unterstellungen u. Belehrungen wie "wer billig kauft, kauft zwei mal", "verzockt", "Sparnavi", "Karre", "Schnäppchenheimer", "für's Leben lernen" etc. unnötig Schärfe hereingebracht hat.
  • Former Member
    Bevor du noch länger heulst: Lass dir eine RMA geben und schicke das Gerät zur Überprüfung an Garmin . Die stellen einer Fehler fest und handeln . In der Garantie umsonst außerhalb zum Tauschpreis.

Gruss