Nach Kartenupdate "Keine Kartendaten verfügbar"

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
also am liebsten würde ich mein neues nüvi 3597 wieder zurücktragen zum Händler.
Habe gestern Abend ein Kartenupdate gemacht. Schon das zweite innerhalb 4 Tagen da gestern wieder eine Meldung kam "Updates vorhanden" Das kann doch nicht sein oder? Habe aber trotzdem upgedatet und saß heut im Auto für einen wichtigen Termin. Navi eingeschaltet - Navigation beginnen wollen -> Navi meldet "Keine Kartendaten verfügbar". Ich hätte es am liebsten aus dem Fenster geschmissen....

Ausserdem hat es nach dem Update auf einmal spanisch gesprochen und die App Sprachbefehle hatte gemeldet "Sprachbefehle für Deutsch nicht verfügbar" Was soll den das???!! Da hätten schon alle Alarmglocken klingeln müßen.

Kann mir jemand sagen was da passiert ist und ob das öfters passieren kann??? Das ist doch wirklich äußerst ärgerlich bei einem 300 Euro Navi!!!!???? Sorry, aber so im Stich gelassen hat mich mein TomTom Navi nie! Ist das die Qualität bei Garmin?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Kann mir jemand sagen was da passiert ist und ob das öfters passieren kann?

Offenbar bist auch du mal wieder einer der "GarminExpress-Geschädigten" !

Als 1. den GarminExpress per Systemsteuerung deinstallieren - danach PC neu starten.

Danach das Kartenupdate mit dem MapUpdater:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe ( für Windows )
    http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.dmg ( für Mac )

wiederholen. Dabei darauf achten, dass in den Installationsoptionen:

https://forum.garmin.de/showthread.php?11730-Anf%E4nger-im-allgemeinen-N%DCVI-PC

( im 1. Posting etwas weiter unten erklärt ) - die richtigen Einstellungen gewählt sind. UNBEDINGT "komplett-Europa" wählen - sonst werden die ASR-Dateien für die Sprachsteuerung nicht installiert!
  • Former Member
    Ich hab jetzt gesehen das die SD-Card leer war. Von 4GB waren 4GB frei. Mapupdate hat aber weiterhin behauptet ich hätte die aktuellesten Karten und es steht kein Update zur Verfügung. Super! Nur der GarminExpress bot an die Karte neu zu installieren. Also der Tipp sich von GarminExpress zu trennen ist wohl nicht so gut.

Nach ca. 1h war die SD Card wieder mit 3,6 GB befüllt und das Navi hat wieder die Karten. Aber nach wie vor bin ich sehr enttäuscht das solche Fehler auftreten können.

Warum soll GerminExpress so schlecht sein? Und warum ragiert Garmin nicht auf die zahlreichen Beschwerden?
  • Former Member
    Warum soll GerminExpress so schlecht sein?

Dein Gerät hat im Normalfall einen absolut ausreichenden internen Speicher für die Kartensoftware und alle notwendigen Firmware-Dateien. Die SD-Card wird eigentlich nicht benötigt. Es werden wohl schon von vorher irgendwelche Reste von Fehlinstallationen vorhanden gewesen sein, die dein Nüvi in die Irre führen.

Der GarminExpress leidet immer noch an "Kinderkrankheiten" und noch nicht mit allen Garmin-Geräten 100%ig kompatibel -bis das nicht wirklich alles läuft, wird der von mir nicht empfohlen.
  • Former Member
    Ja, warum hat dann mein Gerät eine 4 GB SD Card von Haus aus einstecken? Und die ist jetzt mit gut 2GB belegt? Ich habe das Gerät ausser bei den Updates noch nicht "angerührt" Der interne Speicher ist bis auf 700 MB belegt.
  • Former Member
    Wenn dein Nüvi "jetzt" einwandfrei funktioniert, würde ich mir über solche Nebensächlichkeiten keine Gedanken mehr machen- Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass GarminExpress noch nicht 100%ig funktioniert und Dateileichen anlegt, durch die Speicherplatz blockiert wird.

Diese können aber erst beseitigt werden, wenn näherer Einblick in die einzelnen Dateien genommen worden ist.
  • Former Member
    Nach wie vor ist die Frage offen warum eine 4GB SD Card mitgeliefert wird die lt. deiner Erklärung nicht benötigt wird da genügend interner Speicher drin ist. Ich habe über GarminExpress die Karten nochmals installiert mit der Option "Auf dem Navi (oder wie es hieß) UND auf dem Gerät da ich dachte mit Basecamp brauch ich ja auch die Karten auf "dem Gerät", also dem PC. Ist "das Gerät" die SD Card? die ich dann in den PC stecken kann und Basecamp so auf die Karten zugreifen kann. (Wenn z.b. das Navi im Auto geblieben ist) ???? Fragen über Fragen....

Ich habe das nämlich so gemacht - Bascamp gestartet - Die Karte wird links angezeigt (CN Europe NTU 2014.20) aber gleichzeitig kommt ein Fehler das bei der Verwendung des Kartenprodukts ein Fehler aufgetreten sei. Einfach klasse.:confused: Ich möchte nach einer Woche mit dem Gerät endlich mal ein Erfolgserlebnis haben!!!!
  • mit der Option "Auf dem Navi (oder wie es hieß) UND auf dem Gerät da ich dachte mit Basecamp brauch ich ja auch die Karten auf "dem Gerät", also dem PC. Ist "das Gerät" die SD Card? ....

Oh... mein....Gott.....

Navi = Gerät, PC = PC, SD = SD.
    Das steht auch so im Updater.
    Nix interpretieren!

N.B:
    da ich dachte mit Basecamp brauch ich ja auch die Karten auf .......dem PC

Basecamp könnte die KArten auch vom Navi einlesen. Auch diese "Denke" ist demnach falsch. Allerdings ist Basecamp schneller, die Suche funktioniert besser, wenn Du die Karten auch auf dem PC (also nicht Navi=Gerät, nicht SD-Card) hast. Insofern ist die PC-Installation schon nicht schlecht.
  • Former Member
    OK, dann nochmal zum Mitschreiben die wichtigsten Fragen die bisher unbeantwortet blieben:

1. Warum wird eine 4 GB SD Card mitgeliefert? (Wenn doch genügend interner Speicher zur Verfügung steht.) Wozu braucht man die?
    2. Warum ist diese SD Card nach der Karteninstallation über MapUpdate oder auch GarminExpress mit 3,5 GB belegt. (Es ist eine Karte drauf!)
    3. Kann man Basecamp ohne per USB am PC angeschlossenes Navi betreiben und hat man dann auch die gleichen Karten wie auf dem Navi zur Verfügung.

Danke!!! :)
  • Hallo,

zu 1:
    die 3 D Karte wird in den internen Speicher des Zumo geladen, die normale Karte wird auf die SD Karte geschrieben. Das ist seit einiger Zeit so, als die Kartenversion zu umfangreich für den internen Speicher wurde. Auch Musikdateien können auf der SD Karte abgelegt werden.

zu 3:
    Mit dem Mapupdater Version 3.2.2 unter Einstellungen "auf Navi und PC" auswählen, dann kann Basecamp und Mapsource ohne Anschluss des Navi vollumfänglich genutzt werden.

Übrigens wären diese Antworten mit der Suchfunktion zu finden.
  • Former Member
    Hallo Reinhard,
    danke für deine präzisen und verständlichen Antworten!

Zum Thema "Suche" gelobe ich Besserung! :D (Ich war nur ziemlich genervt weil das Navi mich bisher ganz schön ärgert. Aber es wird...)