Startbild Nüvi2597 ändern

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe die Aufgabe bei einem Garmin 2597 den Startbildschirm abzuändern.

Leider funktioniert dies nicht so schön wie beide den 1490, bzw 2545er.

Folgende Möglichkeiten habe ich schon durchprobiert.

1. Über Karte--> Geschwindigkeit--> lange auf die Geschwindigkeitsanzeige geklickt --> Picutre Viewer ==> Bild wird erkannt jedoch kann es nicht als Startbildschirm verwendet werden.

2. Es gibt keine Splash_Screen-, Startup- oder Logo- Datei auf dem Gerät.

Hat es schonmal jemand geschafft bei einem 2597 den Startbildschirm zu ändern?
Mir wäre es egal ob das Garminlogo am Anfang nicht mehr zu sehen ist.

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nur langsam Frage ich mich ob das Nüvi jetzt überhaupt noch in einem reperablen Zustand ist?

Ich frage mich, warum Du das Angebot von @BLUEMJ nicht annimmst.

Klar gibt es Abhilfe bei nicht startenden Geräten. Ich kann mir auch denken warum er das per PN machen will.
  • Former Member
    Danke werd ich machen, dachte es geht dabei noch um den Startbildschirm.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

gibt es nun bereits eine Möglichkeit den Startbildschirm beim nüvi 2597 zu ändern?

Ich würde dadurch gerne mein neues Navigationsgerät personalisieren und individualiseren. Ich hatte früher einen TOMTOM Gerät, wo dies über die Software einfach funktionierte und wie ich gelesen habe, war dies bei den älteren GARMIN Modellen auch mit ein paar Tricks möglich.

Danke für eure Hilfe!
  • Former Member
    Hallo,

von offizeller Seite gibt es keine möglichkeit.

Auch würde ich von der vorgeschlagenen Splash.bmp abstand nehmen, da bei mir dies einen Totalabsturz des Gerätes zur folge hatte.

Bei den vorherigen Modellen war es unter "Apps" --> "Bildbetrachter" möglich. Dort konnte man die Option "Im Startbildschirm anzeigen" auswählen.

Im "versteckten Menü" habe ich zwar noch einen Bildbetrachter gefunden, jedoch ohne die Funktion das Bild am Start anzuzeigen.
  • Former Member
    ... gibt es nun bereits eine Möglichkeit den Startbildschirm beim nüvi 2597 zu ändern (...) Ich würde dadurch gerne mein neues Navigationsgerät personalisieren und individualiseren ...
    Die Möglichkeit gabs und gibts schon immer. Wie bereits beschrieben ist die logo.bin (Speicherreginon xyz) auszulesen und nach eigenen Wünschen zu ändern und dann neuerlich zu flashen.

Und wie bereits geschrieben, würde die Anleitung den Rahmen hier sprengen, weiss ja nicht, wie weit Du im Thema drinnen bist (gupdate.gcd, gupdate.rgn), sagen Dir die Befehle rrgn, xrgn, ergn etwas? Sagen Dir die Speicherregionen 5, 14, 48, 140, 141, usw. etwas? Kennst Du die Anwendung der Programme G~R-Editor, R~N-Tool usw.?

Wahrscheinlich nicht, woher auch. Habe mir das Wissen in jahrelanger mühsamer Arbeit angeeignet, nach dem Prinzip Versuch und Irrtum. Dabei wurden auch mehrere Garmin-Navis (leider auch Neue Geräte) geschrottet. Bin aber mit meinen Forschungen trotzdem noch nicht am Ende angelangt.

Daher kann ich Dir nur den Vorschlag machen, dass Du mich per PN wissen lässt, was genau wo auf dem individualisierten Bildschirm stehen soll, dann "kann geholfen werden" ...
    Wenn Du Dich aber selber in die Thematik reinlesen willst, dann empfehle ich Dir folgenden Link:
    http://www.noeman.org