Garmin nüvi 2597 LMT wird von Garmin Express nicht erkannt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.

Letzte Hoffnung Forum...so ungefähr mein Gefühl nach 2 Stunden Ergebnislosigkeit.
Sachlage: ich würde ja gerne mein gestern gekauftes nüvi 2597 registrieren, mein Konto ist bereits eingerichtet.
Garmin Express ist geladen und installiert, Garmin Communicator 4.0.4 ist im Firefox implementiert, das nüvi am PC angeschlossen und es erscheint auch problemlos im Windows Explorer (XP-Prof, SP3).
Wenn ich es nun über Garmin Express registrieren möchte ("Erste Schritte" - "Gerät verbinden") wird das nüvi einfach nicht erkannt.
Permanente Meldung: "Epress hat kein Gerät gefunden".

Vielleicht erhalte ich ja hier Hilfe, denn es scheint, als mache ich irgendwas falsch.
Danke schon mal vorab für den Support.

Nachtrag: diese PDF-Datei ist alles andere als eine Hilfe, auch darüber erziele ich kein Ergebnis.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Mittlerweile habe ich das Gefühl, nicht ich mache etwas falsch, sondern bei Garmin läuft etwas nicht richtig.
    Die Registrierung eines Navigationsgerätes gestaltet sich grundsätzlich dermaßen umständlich und vor allem sehr aufwändig, wie ich es ansonsten noch nie erlebt hatte.
    Im Grunde muss man 3 verschiedene Softwares downloaden, installieren und versuchen, sie mit dem gekauften Gerät irgendwie in Einklang zu bringen.
    Das müsste alles nicht sein, wenn die Möglichkeit bestünde, in einer ganz normalen Registierungsmaske manuell das Gerät mit Seriennummer auf einfache Art "anzumelden" bzw. zu registrieren. Dies scheint mir aber nicht möglich und ich denke, es ist auch von Garmin nicht gewollt.

Es ist auch sehr befremdlich, daß ich über das ich über das Kontaktformular bei "Garminservice.de" keine Anfrage senden kann, ohne mich -obwohl bereits "eingeloggt"- nochmal "anmelden" zu müssen.
    Tue ich das mit Benutzernamen und Kennwort, erhalte ich die Meldung "falscher Benutzername oder falsches Kennwort ODER ihr Konto wurde deaktiviert". Alles sehr sehr schräg, wie ich finde.

Ich sollte die Sache aufgeben, mich 2 oder 3 Jahre an einem relativ neuen Kartenmaterial erfreuen und danach ein neues Navi kaufen.
    Noch nie war es so schwer bis gar unmöglich für mich, ein gekauftes Gerät auf der Website des Herstellers / Vertreibers zu registrieren. Irgend etwas stimmt hier grundsätzlich nicht.
  • Former Member
    Hallo zusammen.

....., Garmin Communicator 4.0.4 ist im Firefox implementiert,....

Moin,
    ist er auch richtig aktiviert? Lies mal bitte diese Beiträge.
  • Hallo erstmal,

versuchs doch mal direkt auf der myGarmin- Seite. Einloggen, Gerät anschließen (vom USB/Communikator wird es ja erkannt), anmelden. Wenn kein Server Fehler vorliegt, sollte das klappen. Aber vielleicht funzt es bessre mit GE, wenn das Gerät im Massenspeichermodus ist (mal hier im Forum suchen, gibt eine Menge Posts wie's geht).

Es hilft Dir sicher nicht, wenn ich Dir versicherte, dass es mit meinen mittlerweile 6 Geräten (2xSP2610, GPSmap72, nuvi3490, 3590, Oregon450) nie Probleme gab. Ich glaube nicht, dass Garmin keinerlei Interesse hätte, eine Registrierung zu verhindern- gerade bei der Datensammelwut der Amis :D.

Viel Erfolg noch, zu Weihnachten wird das 2610 von meinem Vater abgelöst- da hab ich meine nächste Chance.

VG Nils
  • Meines Wissens wird ein 2597 mit LifeTime ab Werk nicht mehr registriert, sondern nur noch über den GE geprüft ob was neues vorhanden ist.

Garmin USB-Kabel verwenden
    Nicht über eine USB Box anschließen
    Gerät sollte nun von GE erkannt werden (Wird es unter Windows erkannt?)
  • Former Member
    Ich bin drin...:cool:
    Garmin Express rennt derzeit (noch 2 Stunden :)) Firmware-Update ist bereits komplett (angeblich) und ich warte jetzt ab, bis alle Karten-Updates geladen sind.
    Bericht folgt nach..ähh..ja, 2 - 3 Stunden (so Garmin und Gott wollen). Download immerhin mit 700 - 900 KB/s. Wenns so bleibt, ist es ok. Und ich hoffe, daß mein nüvi genug Speicherplatz hat, momentan ist nämlich keine Mini-SD-Card vorhanden. :o
    Danke an alle erst einmal für den Support.
  • Damit andere auch profitieren, wäre es natürlich schön wenn du posten würdest, was bei dir die Ursache war....
  • Former Member
    Natürlich und selbstverfreilich. :)

Nach den Problemen gestern hatte ich erst einmal -auch aus Frustration- alle Garmin-Dateien von meinem PC runtergeschmissen. TuneUp-Schredder hat geschreddert, was das Zeug hält. :cool:

Dann hatte ich heute mein nüvi zu einem "Massenspeichergerät" umfunktioniert und an einen USB-Hub (das geht) angeschlossen....das war wohl der berühmte Knackpunkt....nüvi muss scheinbar zum Massenspeicher umfunktioniert werden, ansonsten wird es weder vom Communicator noch vom GE erkannt.

Schritt 2: im Firefox (Version 24.0) den Communicator 4.0.4 neu geladen und implementiert.
    Schritt 3: mein nüvi wurde vom Communicator erkannt ("My Start" zeigte es sauber mit Seriennummer an)
    Schritt 4: Registrierung des Gerätes ohne Garmin Express klappte problemlos über "My Start".
    Schritt 5: Nochmaliger Download und Installation von Garmin Express, GE erkannte mein Gerät tatsächlich (*freu*!!) nach Sekunden.

Es wurde mir dann sofort ein komplettes Karten-Update nebst Software / Firmware (Version 3.80) zum Download angeboten.

Schritt 6: ALLES downloaden. ("ächz", dauerte bei stabiler Verbindung insgesamt knapp 3 Stunden, danach noch 40 Minuten Installation)
    Schritt 7: nüvi über den Gerätemanager am PC abgemeldet und getestet.

Wie es scheint, ist alles in bester Ordnung. Ganz ehrlich, hätte ich nicht gedacht. ;) GE zeigte mir auch keine nervenden Hinweise auf bereits getätigte Updates an, wie in anderen Threads und Beiträgen schon beschrieben wurde. Auch das nüvi machte in dieser Hinsicht keine Probleme oder verlangte nach irgendwelchen Updates, die gerade aufgespielt wurden.

Den Web-Updater hatte ich übrigens nicht gebraucht, er liegt zwar noch als Download in einem Ordner auf der FP, die Installation hab ich allerdings nicht durchgeführt und mich auch nicht weiter mit diesem "Dings" beschäftigt.

Insgesamt muss ich sagen, daß Registrierung und Update bei Garmin für einen erstmaligen "Anmelder" oder Nutzer schon ziemlich gewöhnungsbedürftig sind...um es wohlwollend auszudrücken.
    Viele Leute, die sich heute ein Navi kaufen, verlangen ganz sicher nach einfacheren Methoden, um sich und insbesondere das Gerät zu registieren und Updates zu ziehen bzw. nach Methoden, die nicht unbedingt sooooo "beschäftigungsintensiv" sind. Manch einer gibt hier frustriert vielleicht ein wenig zu früh auf....so ganz verdenken kann man es niemandem.
    Bei meiner gesamten Aktion war wohl auch eine gute Portion "Net-Glück" dabei, GE funktionierte tatsächlich reibungslos, der Communicator machte mit Firefox keine Schwierigkeiten. Hier also doch noch von mir ein Lob an die Techniker bei Garmin...oder auch an die von Firefox. :cool:

Das dickste Lob geht allerdings ans Forum...ehrlich. Ohne die Hinweise, wo ich genau gucken sollte, hätte die Sache sicher noch wesentlich länger gedauert. ---> MERCI an die Helferlein. :D

Ach ja: morgen gehe ich mir sofort eine Micro-SD-Card kaufen, der Speicherplatz auf meinem nüvi ist zu 86% belegt, da muss also noch "Storage" geschaffen werden.
  • Former Member
    Glückwunsch:)
    ......Ach ja: morgen gehe ich mir sofort eine Micro-SD-Card kaufen, der Speicherplatz auf meinem nüvi ist zu 86% belegt, da muss also noch "Storage" geschaffen werden.

Solange man keine weitere(n) Karte(n) braucht, reicht der Speicher noch dicke aus.
    Bei neuer Kartenversion kommen ca. 100MB jeweils dazu.
  • Former Member
    Hallo Klausi9999

ich habe derzeit das gleiche Problem. Mein 2597 schliesse ich an den PC mit dem USB Kabel und nichts rührt sich...
    GE sagt er versucht zu verbinden und ich sollst erneut versuchen etc. nix.

Wie genau hast Du dein Gerät als Massenspeicher "umfunktioniert"... ?

Danke vorab für helfende Tipps.