Windows 8.1-Update - Fehlfunktion 3590lmt

Former Member
Former Member
Hallo Garmingemeinde...

Seit Gestern habe ich Windows 8.1 - alle Programme laufen problemlos...
außer Garmin WebUpdater, Mapupdater und Garmin-Konto-Zugriff (wollte meine Abos aktualisieren) - okay - express
hat den vollen Zugriff...
Mein Gerät wird unter o. g. Programmen/Onlinezugriff nicht mehr erkannt - mein Navi
ist im Massenspeichermodus.
Hat jemand vielleicht schon ähnliches Problem gehabt/gelöst? Der Onlineservice konnte mir
bislang noch keine Antwort geben...

Gruß

Mark

Navigon 6350live/3590LMT
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Mark,

nutze auch Win 8.1. Habe es gerade einmal mit meinem 3597 ausprobiert. Sowohl Garmin Express als auch der Webupdater und auch der MapUpdater starten und erkennen das Gerät. Scheint also nicht an den Garmin-Programmen zu liegen. Vielleicht hat MS die Treiber für den 3590 geändert.

VG
  • Former Member
    0 Former Member
    So...:rolleyes:

jetzt die Lösung des Problems - vor einiger Zeit hatte ich Hilfe vom Garmin-Support - hierzu haben wir das Gerät in den Massespeichermodus gesetzt und mein Nüvi wurde per Fernwartung bedient. Bislang hat dies keine Probleme bereitet... unter windows 8.1 scheinbar schon. Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen - habe das Gerät wieder umgestellt - und siehe da - jetzt funktioniert wieder alles...

Sorry, wenn ich für Wirbel gesorgt habe - aber da muß man erst einmal darauf kommen...

Ein anderes Thema ist der IE11, der das Plugin nicht unterstützt... Nutze weiterhin Mozilla!

Mark Meisel

Navigon 6350live/3590LMT
  • Former Member
    0 Former Member
    MapUpdater 3.2.2 unter Windows 8.1 Pro x64 (2014.30)

Irgendwie wurde über Probleme mit Windows 8.1 und dem Mapupdater berichtet und mal probiert.

Installation aufgerufen über den direkten Start aus dem entpackten MapUpdater 3.2.2 - C:\GARMIN\MapUpdater\GarminMapUpdater_v3.2.2\GarminMapUpdater.exe - (Diesmal auf "C" weil es auf einer SSD als alleinige Systemplatte läuft.)
    Für den Mapupdater ist kein Browser erforderlich.
    Gleiches trifft für dem Webupdater zu, wenn er entpackt ausgeführt wird. - C:\GARMIN\WebUpdater\WebUpdater_WindowsXPSP3andnewer_256\GarminInstall.exe

Startet ganz normal mit 47 Mbit/s und bei ca. 90 % fällt es dann rapide ab wobei es nun bei einem Rest von ca 5 % mit 570 Kbit/s (schwankt zwischen 240 - 640 Kbit/s) dahinzuckelt.
    Aus den anfänglichen 18 Minuten sind es nun wieder 42 Minuten geworden.
    Kleiner Trick, den ich aus anderen Downloads kenne, wenn sie mal stark abfallen - einfach mal auf "Pause" oder "Anhalten" gehen und dann wieder starten.
    Zumindest wurde hier eine Steigerung um 50 % erreicht und kommt nun wenigstens wieder mit ca. 1.2 Mbit/s rein. Man freut sich ja manchmal schon über kleine Sprünge.
    Das Ende des Downloads war nun wirklich "zäh" - erklären kann ich es mir nicht, warum das so stark abfällt.
    Ist nun aber bis zum Ende durch - vergleicht - Karten werden vorbereitet - Karten werden installiert - Restzeit nun 20 Minuten für PC und "Dummi".
    Anschließend den zweiten "Dummi" mit nun "Westeuropa" aktualisiert. Daten nicht vom PC löschen war vorher aktiviert und so wurden nun nur die entsprechenden Dateien angeglichen und die andere JCV herunter geladen.
    Nach Abgleich werden nun nur 8 Minuten für den Download bei einer Geschwindigkeit zwischen 10 - 20 Mbit/s angezeigt und wieder fällt es bei 90% auf ca. 1 Mbit/s ab.

Auch der Webupdater lief problemlos durch - hatte nur keine Aktualisierungen zu bieten.
  • Former Member
    0 Former Member
    MapUpdater 3.2.2 unter Windows 8.1 Pro x64 (2014.30)

...

Startet ganz normal mit 47 Mbit/s und bei ca. 90 % fällt es dann rapide ab wobei es nun bei einem Rest von ca 5 % mit 570 Kbit/s (schwankt zwischen 240 - 640 Kbit/s) dahinzuckelt.
    Aus den anfänglichen 18 Minuten sind es nun wieder 42 Minuten geworden.
    Kleiner Trick, den ich aus anderen Downloads kenne, wenn sie mal stark abfallen - einfach mal auf "Pause" oder "Anhalten" gehen und dann wieder starten......

... ich vermute mal, der Garmin-Server war überlastet; bei mir startete der Download mit 61 Minuten, ging dann runter auf 45 Minuten, um dann auf sagenhafte 5 Stunden zu klettern.

Unterbrechung geklickt, danach runter auf 41 Minuten.

Aber: Bei meinem alten Navi kam die unorthodoxe Meldung "Datenkarte wird geprüft!" obwohl mein Gerät keine Datenkarte hat, dann der Wechsel auf "Daten werden übertragen ....", nach Beendigung der Datenübertragung Map Updater v3.2.2 beendet, auf dem Navi kam wieder die Seite mit "Datenkarte wird gelesen", und dann wieder "Daten werden übertragen ...". Was tun? Gerät einfach ausschalten? Würde es starten?
    Ich habe dann nochmals nur Deutschland auf das Navi übertragen, es lief alles nochmal mit den gleichen Meldungen durch, und ich habe dann das Gerät einfach ausgeschaltet. War die Freude groß, als es startete und ich die neue Map 2014.30 vorfand.

Vielleicht passt der Map Updater v3.2.2 nicht zur 2014.30?

Garmin wird irgendwie immer unzuverlässiger! :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht passt der Map Updater v3.2.2 nicht zur 2014.30?

Der MapUpdater passt schon noch.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... ich vermute mal, der Garmin-Server war überlastet;
    Denke ich nicht, denn im Moment stehen keine größeren und umfangreichen Downloads an - aber was solls.
    Bei beiden Downloads trat es ja erst nach ca 90 % auf, dass es eingebrochen ist und das war schon sehr verwunderlich.
    Werden sehen, was beim nächsten anstehenden Kartenupdate passiert.
  • Denke ich nicht, denn im Moment stehen keine größeren und umfangreichen Downloads an ...

Und was ist mit dem Kartenupdate? Lt. Systemsteuerung 4GB auf PC. Und sehr viele sind am "saugen"!
  • Ein Analoges Problem mit dem Communicator-Plugin.

gefühlte 37x heruntergeladen und installiert. Es funzt nicht.

Was unter Win 8 noch gelaufen ist, ist nun unter Win 8.1 :eek::confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Also Webupdater läuft auf Windows 8.1 OHNE Probleme, schätze das Problem sitzt vor dem PC *gg*
    Welcher fehler allerdings bei dir vorliegen kann weiss ich nicht da es bei mir sofort funktionierte.

Das Problem sitzt bei manchem Kommentator ganz sicher vor dem Bildschirm.

Auf meinem PC erkennt Windows 8.1 das ZUMO ebenfalls nicht mehr, einschließlich WbUpdater und der ganze andere Kram.
  • Former Member
    0 Former Member
    Windows 8.1 ist Problematisch, aber es liegt nich am Webupdater oder Garmin Express, den das läuft auf win 8.1 nicht nur bei mir , sondern bei anderen auch.
    Zunächt muss man nachsehen ob das Garmin Gerät in dem Richtigen USB modus lüuft, viele haben hier umgestellt, das geht nicht, auslieferungs Zustand ist angesagt.
    Und dann das Problem Win 8.1 Einige Schutzprogramme verursachen Stress in verbindung 8.1, Kaspersky ist so ein Kanidat, hier werden sogar Blue-Screens Produziert.

Mein Tip, Kurzeigig alle Schutzprogramme, und Firewalls mal Abschalten bzw beenden, dann eben Probieren ob das Garmin nun erkannt wird (Ich glaube nicht das der Garmin Server Vieren verteilt) sollte es jetzt gehen, so hatt man sein Problem eingegrenzt. Nun muss man eben nachsehen ob eine einstellung des Schutzprogrammes die erkennung verhindert, oder mann sich für ein andes Produkt entscheiden muss.

Die schuld der Probleme liegt aber nicht an Garmin.