2597LMT meldet seit Wochen fälschlicherweise "Ausfahrt gesperrt"

Former Member
Former Member
Ich fahre häufiger von Aachen nach Düsseldorf und zurück. Seit ich dabei mein neues 2597LMT benutze, meldet es mir regelmäßig auf dem Heimweg bereits kurz nach der Abfahrt in Düsseldorf "Die Ausfahrt A44 ist gesperrt - Route wird neu berechnet". Später versucht die Navigation, mich bereits in Alsdorf von der Autobahn zu leiten. Beim ersten Mal habe ich es einfach darauf ankommen lassen, bin weiter auf der A44 geblieben und stellte fest, dass die Ausfahrt nicht gesperrt war. Bei meinen folgenden Fahrten habe ich die Ansage einfach ignoriert, aber das kann ja nicht der Sinn solcher Meldungen sein.

Möglicherweise war die Ausfahrt ja irgendwann einmal gesperrt und die Information wurde anschließend nicht entfernt.

Was ist zu tun ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Was ist zu tun ?

auf bekannten Straßen das Navi ausschalten. Erspart unfruchtbare Überlegungen. Selbst als Staumelder taugen die heutigen Navis nur bei Riesenstaus in 100 Km Entfernung. Das liegt allerdings nicht an den Geräten, sondern am (fehlenden / falschen / nicht aktuellen) Dateninput.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

das Problem hatte ich auch schon mit dem Navigon 70 welches ich vor dem 2597 hatte. Das Problem ist, dass die Verbindung von der A44 zur A4 nach Köln in Aachen gesperrt ist. Das ist die gleiche Abfahrt gewesen wie die nun Richtung Niederlande und Europaplatz. Das scheint aber TMC (pro) nicht auflösen zu können und meldet das die komplette abfahrt dort gesperrt sei. Machen kannst du da wenig außer einfach ignorieren. Bei mir ist das nie ein Problem. Er berechnet halt kurz eine neue Route, davon bekomme ich kaum etwas mit und dann geht es auch schon weiter.
  • Former Member
    0 Former Member
    danke für Eure Antworten !

Es ist ja auch nicht dramatisch, würde nur ärgerlich, wenn die Ausfahrt irgendwann einmal tatsächlich gesperrt würde ...

Gruß, inl1ner
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich bin auch jedes mal gespannt ob es noch klappt oder ob ich nach Belgien muss :-)