2460 LMT nur bestimmte Länder auswählen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hatte beim letzten Update mal kurz den Hinweis, dass der Speicherplatz belegt ist. Habe nichts weiter getan, aber es funktioniert.

Frage 1: Wie kann ich denn am PC (WIN7) feststellen, ob da noch viel Platz ist?
Frage 2: Kann ich denn nur bestimmte Länder auswählen, z.B.: Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei und die Schweiz.
So würde doch viel unnötiger Speicher frei, oder irre ich mich da?
Geht das einfach? denn ich will nicht die nächsten Stunden am PC verbringen, was ja gerade beim laden neuer Versionen der Fall ist.

Gruß
Dadaschei
  • Former Member
    0 Former Member
    Beim Update einzelner Länder/Regionen geht der Sprachbefehl für die Navigation nicht mehr .

Willst Du das?
  • Hinweis:
    das 2460 hat sowie mein 2360 8 GB Speicher, es sollten also ALLE Länder draufpassen, selbst wenn man dies mit dem GarminExpress lädt.

Besser wäre: Firmware update über webudpater und dann mit mapupdater (links hier im Forum) alle Länder laden lassen.

Empfehlenswert ist es, am 2460 nach doppelten Dateien im Ordner G2S und JVC zu suchen, da gewinnt man wieder Speicher.
    Überordner "system",
  • @Dadaschei
    Nur mal so als Hinweis.
    Lt. Systemsteuerung PC hat mein 2460:

Speicherplatz gesamt: 7,31 GB
    Davon momentan belegt: 5,2 GB mit gesamt Europa!* (Davon 13,8 MB vom Ordner "POI" und 38,4 MB vom Ordner "Gpx")
    Noch Frei: 2,09 GB

Die Karte 2014.30 ist gegenüber 2014.20 um 70 MB größer geworden.

Um Platz zu schaffen, habe ich bei meinen Pois, keinen "Fotolink" eingefügt!
    Eine WP-Liste mit z.B. 23 WP kann mit Fotos leicht eine Größe von 4 MB haben. Ohne Bilder: 0,023 MB!
    Und bei den wenigen WP-Listen mit Bilder, habe ich diese dem Navi angepasst! Größe "320 x 240 Pixel" und 72 dpi.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

Danke für die wertvollen Hinweise mit dem Speicherplatz.

Ich schaue gerade mein 2460 an und da fallen mir die vielen GPX Dateien auf.
    Frage: wann wird denn so eine GPX erstellt und kann ich die bedenkenlos löschen?

Danke
    Dadaschei
  • ...
    Ich schaue gerade mein 2460 an und da fallen mir die vielen GPX Dateien auf.
    Frage: wann wird denn so eine GPX erstellt und kann ich die bedenkenlos löschen?...

:confused:

1.
    Mach bitte erst mal eine Datensicherung vom Navi!
    Am PC "versteckte Dateien" anzeigen lassen!
    Dann Alles Markieren, insbesonders den ausgeblendeten System-Ordner "System"!
    Dann auf die Festplatte kopieren!
    Somit hast Du dann eine Datensicherung!

2.
    Im Ordner "Gpx" sind:
    In den Gpx-Dateien sind u.a. Deine Favoriten (= Wegpunkte) und zurückgelegte, geführte Routen (Tracks)!

a.) mit aktivierter "Reiseaufzeichnung": Alles was gefahren wurde (Tracks)! Mit, und auch ohne Routing (Hier kann ich mich auch Irren, da diese Funktion bei mir abgeschaltet ist)
    b=) ohne aktivierter "Reiseaufzeichnung": Alle gerouteten Fahrten (Tracks)! Nur halt ausschließlich mit Routing.

Im Ordner "Gpx":
    "Current.gpx" = Deine Favoriten (= Wegpunkte) und zurückgelegte, geführte Routen (Tracks)!
    "Temp.gpx" = (Bei mir Wegpunkte und eine Testroute) Datei wird bei einer Löschung wieder neu Erstellt!

Im Unterordner "Archive":
    Historische (Deine Fahrten!) Routen (Tracks)!

An Dateigröße bei mir, komme ich auf:
    Archive (Alle Gpx-Dateien) = 34,3 MB
    Current.gpx = 1,94 MB
    Temp.gpx = 28,1 KB

Warum also diese Dateien löschen? Du hast doch noch vmtl. 2 GB frei!

Schau mal hier rein! Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch sehr Nützlich!
    Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen

Tipp 046: Platz schaffen auf dem Nüvi