Routenberechnung über 700km nicht möglich

Former Member
Former Member
Moin,
mein 2597 lmt weigert sich eine Route von Sete (Südfrankreich) nach Baumes-Les-Dames auch Frankreich zu berechnen, die Meldung kommt das die Route zu lang ist und später weiter gerechnet wird.
Das sind ca 700 km
Eingestellt ist "Mautstrassen vermeiden" und kürzere Zeit.
Ich habe ca 30000 POI's auf dem Naiv, alles Stell und Campingplätze.

Ich finde 700 km ist keine so lange Tour, und ich wüsste gerne wo das Navi mich lang führen will, um evtl. die Route zu ändern.
Eine weitere Berechnung der Tour während der fahrt ist bei der Entfernung mehr als negativ, da ich ja dann auch nicht aus den 3 möglichen Routen wählen kann.

Gibt es Abhilfe oder sind die POI's zuviel.

Ingo
  • Da du mit den "Mautstraßen" in F auch die Autobahnen ausgeschlossen hast, wird wohl die höchstmögliche Menge an Abbiegehinweisen überschritten.
    Stellt aber grundsätzlich kein ernstes Problem dar.... den ersten Teil der route kannst du in der Vorschau sehen... der Rest wird noch als Luftlinie dargestellt und zu einem späteren Zeitpunkt errechnet.

Alternative.... Mautstraßen und damit Autobahn zulassen.... oder die Route in 2 Teilstücke aufteilen.. von A nach B und von B nach C
  • Former Member
    0 Former Member
    das es kein ernstes Problem ist, hat schon seine Richtigkeit. Lyon wird auf der Autobahn umfahren, da die Mautfrei ist.
    Die Möglichkeit aus 3 Routen auszuwählen fehlt mir aber.

Es ist schon etwas unbefriedigend.

Ingo
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe gerade versucht eine Route von Würzburg nach Kiel zu planen......da es eine Urlaubsfahrt werden soll will ich nicht auf die Autobahn...also Autobahn vermeiden eingestellt......Ergebnis...nach einer gefühlt endlosen Berechnungszeit kommt die Meldung....Route zu lang.....und das bei einer Strecke von ca 640 km.....
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist aber nur ein Teil der Meldung! Das Berechnen geht weiter, wenn das Ziel bald erreicht wird. Ab ca. Hamburg.

" />">

Ab Hamburg ist nur eine Luftlinie zu sehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das sind zu viele Abbiegepunkte mit Zwischenzielen . Mehr wie 270 geht nicht . Route teilen in zwei Etappen. Schon passt das ,war bei Garmin schon immer so .Muss mit gelebt werden
  • Former Member
    0 Former Member
    nun einen Zwischenpunkt setzten ist eine mögliche Notlösung.

Nun ich denke mal die max. Anhzahl der möglichen Routenpunkte wird deshalb so schnell erreicht, weil die Software nicht sauber arbeitet

1) der schon an andere Stelle beschriebene Autobahn-Bundestrassen Bug
    Bei der Option 'Autobahn vermeiden' werden fälschlicherweise auch einige Bundesstrassen vom Navi vermiden.
    Warum und weshalb....keine Ahnung.....
    Deshalb gibt es zwangsläufige viele Abbiegebefehle, weil die Route durch kleinste Dorte etc. geht.
    es werden b.b. auch die üblichen Umgehungsstrassen oft vermeiden......nach dem Motto ...mitten durch die Stadt
    ...und ja...ich habe kurze Zeit eingestellt und nicht kurze Strecke

2) der Vorfahrsstrassen Abbiege_Bug
    Ob der hier schon mal irgendwo beschrieben wurde weiß ich nicht
    Folgendes : Wenn man auf einer Vorfahrtsberechtigen Strasse fährt und kommt an eine Kurve oder Kreuzung
    wo eine untergeordnete Strasse auf die Vorfahrsstrasse mündet, dann wird sehr oft ( oder immer ? ) vom Navi eine Abbiegung angesagt,
    obwohl ich eigentlich nicht abbiege weil ich ja auf der Vorfahrstrasse bleibe.....
    Also ein völlig überflüssiger Hinweis der nur verwirrt.
    Aber damit wird natürlich die max. Anzahl der Routenpunkte schnell erreicht !!!!!

Das mal meinen Gedanken zu dem Thema.....
  • Former Member
    0 Former Member
    Du brauchst die Route nur in MS zu planen da kannst du die Abbiegepunkte unter Routeneigenschaften sehen .Teile sie in zwei bis drei Etappen auf schon passt das . Und das mit den 270 Abbiegepunkte war bei Garmin schon immer so . Bei Milchkannentouren über 700km kommen ganz schnell diese Punkte zustande.
    Ein Versuch ist ohne BABs aber kürzere Zeit ,aber dann werden BABs trotz. Vermeidung benutzt. Vermeiden heißt nicht verbieten .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

mit dem Ausdruck "Bug" sollte man etwas vorsichtig umgehen, nicht alles, was einem nicht gefällt, ist auch gleich ein "Bug".
    Wenn ich "Autobahn meiden" einstelle, dann will ich Autobahnen und Autobahnähnliche Strassen meiden - z.B. B10 Stuttgart-Göppingen, da sehe ich kaum einen Unterschied zu einer Autobahn, bis vor einiger Zeit gab es nicht mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Abknickende Vorfahrtsstrasse: woher soll ich denn wissen, dass ich der Vorfahrtstrasse folgen soll? Das soll mir gefälligst das Navi sagen. Es könnte ja auch einfach geradeaus gehen.
    Kürzeste Strecke: Natürlich geht es quer durch die Dörfer, wie der Name schon sagt. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, kann dies auch der schnellere Weg sein. Auf dem Weg von Luxemburg nach Köln, quer durch die Eifel, habe ich mal ein und das selbe Auto mindestens 10-mal überholt, ich habe immer schön die Umfahrungen genommen, der Kollege ist konsequent durch die Dörfer gefahren und war jedes mal schneller als ich.
    Mittlerweilen sind Navis ein Massenartikel geworden, sie werden immer dem Mainstream folgen und vermutlich werden die Dinge, die ich persönlich für wichtig halte, nie realisiert. Bei dem Preisverfall ist das auch nicht zu erwarten, für den Preis eines Kartenupdates für mein 10 Jahre altes Becker kann ich drei aktuelle Navis beim Discounter kaufen. Trotz der "Einschränkungen" möchte ich nicht mehr darauf verzichten und nutze die Möglichkeiten, die mir das Gerät bietet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also für mich ist das schon ein Bug.....

Ein Autobahn ist in Deutschland schon klar geregelt was das ist.....
    ich würde ja noch verstehen, dass die Autostrassen (das sind Bundesstrassen mit dem blauen Autoschild wie immer das jetzt richtig heißt) wie Autobahn verwendet würden....das wäre dann vermutlich deine grosse 4 spurige Bundesstrasse .....
    ABER Nein......
    Auch ganz 'normale' Bundestrassen wo man sogar Fahrrad fahren kann werden konsequent vermieden....
    Ich kann das leicht testen
    Von meinem Wohnort zum Büro sind es ca 22 km....davon ca 18 km Bundestrasse (B22 und B8)
    Bei Einstellung 'Autobahn vermeiden' ....führt mich das Navi über 30 km durch die kleinsten Dorfer und Nebenstrassen im Umkreis.....
    die B8 ( da kann jeder drauf fahren) wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser

Also das ist für mich schon ein Fehler ( Neudeutsch = Bug )

Abbiegen heißt :
    ich verlasse die Strasse oder biege auf die Strasse......
    Aber wenn ich auf der Vorfahrtsstrasse bleibe ist das bestenfalls für mich eine 'Kurve'
    Es gab schon oft Ansagen ' Bitte abbiegen' da war am Strassenrand bestenfalls ein uralter fast zugewachsener Feldweg zu erkennen.....

Das absolut verrückte ist......wenn ich tatsächlich von einer Nebenstrasse auf die Vorfahrsstrasse abiegen muss ...wird meist NIX ANGESAGT !!!

Also Freunde...irgendwas stimmt da nicht.....
  • Former Member
    0 Former Member
    Für deine Ansprüche das falsche Gerät ,wenn nicht die falsche Marke. Wenn die Mitbewerber das besser können sollte dein Weg klar sein . Die 2xxx ist nicht das Gerät für dich .Ob da noch in der FW passiert glaube ich eher nicht .

Gruss