3790: Gerät schaltet sich selbständig aus

Jetzt muss ich mich auch einmal hier zu Wort melden:

Mein 3790 schaltet sich öfters (nicht regelmäßig) kurz nach Beginn der Fahrt wieder selbständig aus, ohne dass ich einen Grund dafür erkennen kann. Wenn ich es dann erneut einschalte, bleibt es für den Rest der Fahrt eingeschaltet. An der Stromversorgung dürfte es nicht liegen. Softwarestand ist 5.00. Gibt es zu diesem seltsamen Verhalten Erfahrungswerte bzw. eine Lösung?

Grüße
Fritz
  • Hallo,

    das dürfte an der Stromversorgung liegen.

    Nach dem "Wiedereinschalten" ist das Navi im "Akkubetrieb"?
  • Ich kann auch sagen:
    Mein im Juni 2010 (!) registriertes 3790 hat sich seit dem noch nie von selbst ausgeschaltet.
    Bzw. doch, richtigerweise nach Countdown nach abziehen des Zündschlüssels.

    Es wird auch von mir nicht eingeschaltet, das macht (im Auto) die Halterung.

    Die Frage wäre also vielleicht nach "Besonderheiten" des Betriebs. Z.B.
    -wird der Ausschaltcountdown vorher händisch abgebrochen?
    -wird das Gerät in der Halterung mal ohne Stromversorgung betrieben (hier muss man Hand anlegen)
    -fährst Du es vorher herunter oder gehst Du nur in den Energiesparmodus?

    Ich denke, sofern es keinen Fehler hat, muss die Ursache hier irgendwo liegen (Gerät holt das abgebrochene Ausschalten nach).

    In einer anderen Nüvi-Serie gab´s mal ein ähnliches Problem. Hat lange gedauert bis wir herausgefunden haben, dass das Gerät im Fußgängermodus in der Halterung betrieben wird, da es sich so besser halten lässt. :)

    Ich will damit sagen: Irgend so eine "Kleinigkeit" muss es sein.
  • Erstmal danke für Eure Antworten!

    Vielleicht hilft es, wenn ich noch etwas zu meinem Handling erläutere:

    Am Ende der Fahrt nehme ich das nüvi üblicherweise aus der Halterung und lege es ohne es auszuschalten in das Handschuhfach, da ich davon ausgehe, dass es sich nach kurzer Zeit von selbst ausschaltet. Beim Schließen des Handschuhfachs zeigt es mir auf der Karte meinen Standort an.

    Beim Einschalten des nüvi tippe ich normalerweise nur auf "Karte", da ich meist auf bekannten Strecken unterwegs bin und die Navigationsanweisungen eher störend sind. Trotzdem möchte ich auf die Geschwindigkeitsanzeige auf diesen bekannten Strecken nicht verzichten, da sie üblicherweise genauer als die Tachoanzeige ist.

    Zum Thema "Fußgängermodus" gehe ich davon aus, dass das nüvi im Automodus ist, da links oben neben der GPS-Empfangsstärke ein Auto abgebildet ist.

    Grüße
    Fritz
  • Nach dem "Wiedereinschalten" ist das Navi im "Akkubetrieb"?


    Ich denke nicht, da ich gestern, als ich das nüvi nach dem unerwarteten Ausschalten wieder einschaltete, danach extra auf den Stecker im Zigarettenanzünder geschaut habe und gesehen hab, dass die rote LED leuchtet.
  • Am Ende der Fahrt nehme ich das nüvi üblicherweise aus der Halterung und lege es ohne es auszuschalten in das Handschuhfach, da ich davon ausgehe, dass es sich nach kurzer Zeit von selbst ausschaltet.


    Da muss ein Countdown kommen. "Abschalten in ....Sekunden". Den man auch abbrechen könnte, aber natürlich für diesen Zweck (ich mach es ähnlich) nicht darf.

    Nicht dass das Ding im Handschuhfach einfach nur leer wird, und beim nächsten mal "nur" ein Problem beim Wechsel Lade-/Betriebsmodus hat!?

    Zum Thema "Fußgängermodus"


    War nur ein Beispiel da das 3790 mit seiner Aktivhalterung über die Halterung gesteuert wird. ;)

    **Edit:
    Da muss ein Countdown kommen. "Abschalten in ....Sekunden
    Dazu ERST Zündschlüssel umdrehen, DANN Gerät entnehmen.
  • Erst mal ein herzliches Dankeschön für das sichtliche Bemühen, mir bei diesem Problem auf die Sprünge zu helfen!

    Ich werde bei den nächsten Fahrten auf die genannten Punkte besonders achten und mich vermutlich hier nochmal melden.

    Grüße
    Fritz
  • Ja, teste mal und sag uns dann Bescheid.
    Eins habe ich noch vergessen.
    Man entnimmt das Gerät ja auch schon mal die letzten Meter/Kilometer vor der Garage. In diesem Fall schalte ich es von Hand in den Energiesparmodus (Ausschalter kurz) weil der Abschaltcountdown ja nur kommt, wenn der Bordstrom weggenommen wird.
    Die Entnahme alleine reicht hier nicht, man könnte es ja auch mit Akku betreiben.
  • Wie kann man den Abschaltmodus abstellen?
    Immer wenn ich den Stecker zum Zigianzünder ziehe, wenn ich kurz während der Fahrt mein Handy über den Anzünder laden möchte, kommt immer die Meldung: " Abschalten in....." das muss ich dann immer mit abbrechen bestätigen dass das Navi weitrhin anbleibt..Kann man das nicht einstellen dass das erst gar nicht erscheint?
    Geht um ein Nüvi 2797......
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Vollkommen normal dieses Verhalten . Wenn in den Eindtellungen kein Menuepunkt vorhanden ist der das unterbindet muss mit dem Verhalten gelebt werden .
    Kauf dir einen Doppelstecker und gut ist . Gibt es im Handel.
    Gruß
  • Ich möchte kein Doppelstecker, das nervt auch wenn ich tanken fahre und schalte die Zündung aus....