Kartenupdate mit Garmin Express

Former Member
Former Member
Für alle, die das Kartenupdate noch vor sich haben bzw. die damit noch kämpfen.
Das erstmaligen Kartenupdate beim nüvi 2445 hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet, dass ich mich entschlossen habe dies ins Forum zu stellen um damit den Unmut anderer zu vermeiden.
Zum Ablauf: Navi mit Pc verbunden, Garmin Express startet automatisch erkennt auch sofort mein Gerät - Kartenupdate verfügbar - klick auf den Installationsbutton -Download beginnt. Nach 40 min war der Download abgeschlossen und DANN begann das Warten. Die Balkenanzeige der Installation auf das Gerät bewegte sich im Schneckentempo und dann gar nicht mehr. Da ich aus den Foren weis, das so ein Update einige Stunden dauern kann, lies ich es über Nacht laufen. Am Morgen war ich guter Hoffnung, dass nun alles erledigt ist. Zu meinem Entsetzen war aber die Installation noch nicht weiter als 10 Stunden vorher. Also Abbruch und am Abend ein zweiter Versuch. Bei meiner Fahrt zu Arbeit wollte ich das Navi testen. ABER - das alte Kartenmaterial war nun auch nicht mehr vorhanden sondern nur die Basic-Karte und ein Navigieren war somit unmöglich. Am Abend der zweite Versuch. Diesmal auf einem anderen Rechner. Garmin Express-Karte runterladen und installieren. Der Fortschrittbalken der Software kam diesmal etwas weiter - aber dann wieder Stillstand. 3 Stunden warten -keine Reaktion, keine Fehlermeldung, gar nichts -somit wieder Abbruch.
Die Lösung zum Erfolg war dann der MapUpdater. Da lief die komplette Installation in 90 min durch und ich kann mit dem neuen Kartenmaterial wieder navigieren :)

Resümee der Sache. Finger weg vom Garmin Express und gleich den Garmin MapUpdater verwenden.