3597 Ansagesprachen

Former Member
Former Member
Hallo...

hätte ja nie gedacht, dass man für ein Navi zu blöd sein kann...

Habe hier ein neues 3597. Im ausgelieferten Zustand waren keine deutschen Ansagesprachen installiert. Intressant, dass man dann erst in einem Forum nachlesen muss, wie man zu der/den deutschen Sprache/n kommt.
Aber selbst mit Anleitung bekomme ich das nicht hin :confused:
Mit dem Explodierer auf dem Navi im Verzeichnis "Voices" sind foldende Dateien (die nicht deutschen lass ich mal weg):
- Deutsch_
- Deutsch_Marie
- Deutsch_Anna
- Deutsch_Yannick

Bei der Auswahl im Navi bekomme ich aber nur "Deutsch_" und "Deutsch_Marie" angezeigt. Die anderen 2 tauchen nicht in der Auswahl auf (nehme ich richtig an, dass die 2 nichtangezeigten die TTS-Stimmen sind?)

Bei my.garmin / Garmin Express / Web Updater bekomme ich auch keine deutschen Sprachen angezeigt.

Kann mir eventuell jemand einen Tip geben, was ich falsch mache?

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß
NAGII
  • Former Member
    0 Former Member
    :confused:
    Bei der Auswahl im Navi bekomme ich aber nur "Deutsch_" und "Deutsch_Marie" angezeigt. Die anderen 2 tauchen nicht in der Auswahl auf (nehme ich richtig an, dass die 2 nichtangezeigten die TTS-Stimmen sind?).

Das liegt in den meisten Fällen daran, dass in den Grundeinstellungen nach dem 1. Einschalten die falsche Ländereinstellung gewählt wurde. Wenn man da einfach immer nur auf "OK" klickt, nimmt das Gerät als TTS-Stimmen-Variante die englischen Versionen.
    Zur Abhilfe Gerät ersetzen und die richtig Länderinstellungen eingeben. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo....

vielen Dank!!!!

Ich bin mir 100% sicher, dass ich beim ersten Mal "Deutschland" ausgewählt habe.
    Die ersten Male war das Teil allerdings beim booten ziemlich zickig. Musste mind. 10 Mal so ne Datenschutzerklärung anklicken.

Hab jetzt nochmal einen Hardwarreset gemacht (Initialisieren). Dann wieder das gleiche wie letztes Mal (man kann ja eigentlich nur das Land auswählen).
    Jetzt gehts aber auch. Warum auch immer...

Nochmal vielen Dank für den Rat!

Gruß
    NAGII
  • Former Member
    0 Former Member
    (man kann ja eigentlich nur das Land auswählen).

Na dann klick da mal komplett durch, da bekommst du die ganze Welt angezeigt

Jetzt gehts aber auch. Warum auch immer...

Na genau deshalb: Die TTS-Dateien werden abhängig von der Ländereinstellung gewählt.

. Musste mind. 10 Mal so ne Datenschutzerklärung anklicken.

Weil du dem Gerät nicht vorher "einmal" den Sat-Fix gegönnt hast ( 1. Sat-Empfang zur Erkennung des Standortes ).
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo...

daher, dass man da durch die halbe Welt "klicken" kann, weiß ich auch, dass ich beim ersten Mal zu 100% Deutschland ausgewählt habe. Habe nämlich immer nach unten getippt, und da kommen irgendwann die ganzen asiatischen Hyroglyphen...

Kann ja fast nur sein, dass dadurch, das die deutschen Sprachen am Anfang gefehlt haben, sich das Teil irgendwie verrannt hat?

Irgendwie aber schon etwas eigenartig, was Garmin da für Philosophien hat... Bei meinem alten Navigon war einschalten -> tut! Bei Garmin ist man erst mal ne Woche beschäftigt, dass das Ding einigermaßen tut :confused:

Die Routen die das Ding berechnet sind auch etwas "eigenartig"..., aber nicht gaz so schlimm, wie das Navigon :)

Gruß
    NAGII
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann ja fast nur sein, dass dadurch, das die deutschen Sprachen am Anfang gefehlt haben, sich das Teil irgendwie verrannt hat?

Ich seh das so: Dein nigelnagelneues Gerät hatte noch gar keinen Sat-Empfang, so dass es die deutsche Ländereinstellung einfach noch nicht übernommen hatte. Es gibt ja mehrere Dinge die auf "deutsch" zu stellen sind. Nicht nur die Ansagesprache.
    Denn ein
    Habe hier ein neues 3597. Im ausgelieferten Zustand waren keine deutschen Ansagesprachen installiert

3597hat im Auslieferungszustand die deutsche Sprache. Ich habe schon 3 eingerichtet, die sprachen alle deutsch.
    Abgesehen davon, schreibst Du es ja selber. (Dein Beitrag gestern, 19:53 Uhr)

Im Laufe deiner Bemühungen hat sich der Sat-Empfang dann eingeschlichen, und nu ist´s gut. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo...

ohne darauf rumreiten zu wollen, aber vielleicht hat irgendwann ja jemand das gleiche Problem und nutzt die Suchfunktion :)

Wenn ich ein neues Gerät (Navi) kaufe, schalte ich das Ding doch nach dem auspacken mal ein? Mal schauen, wie das aussieht und ob es überhaupt geht...
    Dann kann doch keiner ahnen, dass irgendwas nicht richtig geht, bevor das Ding keinen Sat-Empfang hatte. Und wenn es so wäre, warum liegt dann nicht ein großer Zettel mit roten Buchstaben drin: "Gerät darf das erste Mal nur unter "Bedingunen" in Betrieb genommen werden"?

Ich hab das Teil ausgepackt, 2 Stunden am Rechner geladen und dann eingeschalten. Deutschland habe ich ausgewählt. 2 Sprachen standen danach auf Deutsch (Anzeigesprache und die 2. weiß ich gerade nicht). Ansagesprache war irgendwie Spanisch. Dann mit dem Explodierer geschaut, wie das Verzeichnis "Voices" aussieht (danke an das Forum, für die Info wo die Sprachen sind). Da war definitiv keine deutsche Sprache installiert. Nach Update und manueller Auswahl der deutschen Sprache(n), wurden dann die nicht-TTS-Sprachen angezeigt. Wenn man dann, was nirgens steht, das Gerät total resetet und neu einrichtet, macht das Ding ja alles richtig. Warum bei Auslieferung keine deutsche Sprache aufgespielt war, muss man vielleicht nicht verstehen...

Darum meine Vermutung, dass das Teil wegen der nicht installierten deutschen Stimmen in die Hecke lief....

Jetzt ist ja, dank des Forums, alles OK und läuft :) (Nur kurios, dass man dafür ein Forum braucht...)

Vielen Dank nochmal!!!

Gruß
    NAGII
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann kann doch keiner ahnen, dass irgendwas nicht richtig geht, bevor das Ding keinen Sat-Empfang hatte. Und wenn es so wäre, warum liegt dann nicht ein großer Zettel mit roten Buchstaben drin: "Gerät darf das erste Mal nur unter "Bedingunen" in Betrieb genommen werden"?

Wenn du die "Schnellstartanleitung", die jedem Garmin-Gerät beiliegt, gelesen hättest ( und zwar vor der Inbetriebnahme ) hättest du wahrscheinlich deine Problemchen nicht gehabt, denn dort steht alles drin.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo..

ich hab gestern Abend nochmal den ganzen Papierkram, der bei dem Navi dabei war rausgesucht. Da gibt es keine Schnellstartanleitung! Das einzige, was so ähnlich ist, ist ein großes zusammengefaltetes Papier mit (lustigen) Bildchen (ohne Text!). Da wird nur "beschrieben", wie man das Teil zusammenbaut, im Auto anbringt, Stromversorgung und wie man Updates über einen Rechner macht. Für Inbetriebnahme ist nichts dabei (Erststart). Vielleicht hat das bei meinem Navi auch gefehlt....
    Hab auch extra nochmal auf der Homepage gesucht, ob es da was zum runterladen gibt. Aber auch da nix gefunden...

Den Papierkram hatte ich mir vorher natürlich angesehen! Während dem laden ist ja Zeit...

Gruß
    NAGII
  • Former Member
    0 Former Member
    Wetten das es eine Anleitung zum runterladen gibt ?? Die Wette verlierst du .

http://www.garminservice.de/anleitungen/handbuecher/

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo...

es geht nicht um die Bedienungsanleitung (da steht aber auch zu dem Problem nix drin), sondern um eine Schnellstartanleitung.
    Zum runterladen gibts "nur":
    - Benutzerhandbuch, Rev. A, März, 2013
    - Wichtige Sicherheits- und Produktinformationen, Rev. F, April, 2013 (ist in papierform dabei)

Irgendeine Anleitung, wie man das Ding in Betrieb nimmt, ist nirgens zu finden. Dass ich das Navi das erste mal im Freien anschalten muss, hab ich noch nirgens gefunden.

Gruß
    NAGII