3597 Ansagesprachen

Former Member
Former Member
Hallo...

hätte ja nie gedacht, dass man für ein Navi zu blöd sein kann...

Habe hier ein neues 3597. Im ausgelieferten Zustand waren keine deutschen Ansagesprachen installiert. Intressant, dass man dann erst in einem Forum nachlesen muss, wie man zu der/den deutschen Sprache/n kommt.
Aber selbst mit Anleitung bekomme ich das nicht hin :confused:
Mit dem Explodierer auf dem Navi im Verzeichnis "Voices" sind foldende Dateien (die nicht deutschen lass ich mal weg):
- Deutsch_
- Deutsch_Marie
- Deutsch_Anna
- Deutsch_Yannick

Bei der Auswahl im Navi bekomme ich aber nur "Deutsch_" und "Deutsch_Marie" angezeigt. Die anderen 2 tauchen nicht in der Auswahl auf (nehme ich richtig an, dass die 2 nichtangezeigten die TTS-Stimmen sind?)

Bei my.garmin / Garmin Express / Web Updater bekomme ich auch keine deutschen Sprachen angezeigt.

Kann mir eventuell jemand einen Tip geben, was ich falsch mache?

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß
NAGII
  • Former Member
    0 Former Member
    Das kann dir jeder Händler sagen wenn du es vor Ort kaufst .Mit Händler meine ich nicht die Grossmärkte wo alles geil und nicht blöd ist .Geräte werden für alle Länder in Fernost gebaut .Kommen in den grossen Container und werden immer noch in ihrer Urform an die Länder ausgeliefert .Garmin de packt sie nicht extra aus um sie einzudeutschen .Das ist Sache vom Händler wenn es ein Fachhändler ist .Gut da kostet das Gerät ein paar € mehr aber Service hat seinen Preis .Wenn ich alle zwei Jahre ein neues Handy bekomme muss ich auch erst mal die Landeseinstellungen vornehmen .Die Weltwirtschaftsprache ist nun mal Englisch und daher sind die Geräte erst mal so eingestellt .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo...

ohne darauf rumreiten zu wollen, ....

:D

Sowohl in dem beilgelegtem Bilderbuch, als auch im Benutzerhandbuch steht relativ am Anfang wie das Gerät im Auto anzubringen ist.
    Dannhat es Sat-Empfang und die Einstellungen werden übernommen.

Für die Arbeiten vorher, Anschluß an den PC und Updates, geht es sowieso in den Massenspeichermodus, da sind keine Einstellungen zu treffen.

Nochmal: Wenn das Gerät nicht gerade ein verwurschtelter Rückläufer ist, spricht es deutsch.

Hast es letztendlich ja auch hinbekommen. ;)
  • Meins sprach auch nicht deutsch. Inbetriebnahme wie im Beiblatt empfohlen per GarminExpress, also in diesem PC-Modus, bei dem das Gerät nicht in Betrieb geht. Da wurden einige Updates heruntergeladen. GPS-Firmware 3.03.04, Bluetooth-Firmware 3.0.11.P32, Sprachbefehle Deutsch 2.20 und Aktualisierung der Karte auf CitiyNavigator Europe NTU 2014.30... usw ...Ich habs nicht weiter dokumentiert.
    Bei einem ersten Probelauf wurden alle entsprechenden Abfragen von mir auf Deutsch gestellt. Dann der Aha-Effekt:
    Das Teil sprach Spanisch. Es waren verschiedene Fremdsprachen in der Auswahl zu finden aber kein Deutsch. Tastatur/Text erschien in Deutsch. Herunterladen einer Deutschdatei per GarminExpress blieb ohne Wirkung. Nachschauen mit Dateiexplorer im Voice-Ordner zeigte die Datei zwar, aber sie erschien nicht in der Auswahl. Kontakt mit Garmin ergab einen Link zum Download der Datei "Deutsch_Anna.vpn. Kopieren dieser Datei in den Voiveordner erbrachte nicht das gewünschte Ergebnis. Anna ließ sich nicht anwählen. Entfernen der Fremdsprachen aus dem Ordner und erneute Übertragung ließ Anna ertönen. Die "Fremden" wieder reinkopiert und "Anna" ist nicht mehr anwählbar..... Alles zurück, "Anna" rein kopiert und dann noch "Marie" und nun kann ich zwischen beiden Stimmen wählen. Nach meinem Eindruck hat das Gerät in dieser Hinsicht anscheinend einen Bug. Ansonsten bin ich bisher begeistert.... mal sehen ob das so bleibt. Einziger Nachteil (bisher): Das NÜVI 3597 spricht nicht mehr mit MapSource .... schade, ich hatte mich so daran gewöhnt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe, wie schon mehrmals erwähnt,3 Stück 3597 eingerichtet. Alle sprechen sie von Anfang an deutsch.

Wie mache ich das?
    Firmware, Sprachen usw. mit dem WebUpdater (nicht MapUpdater, nicht Express).
    Anschließend Kartenupdate mit dem MapUpdater. (3.2.2)

Vielleicht liegt da der Unterschied.

Der Voice Ordner von einem jungfräulichen 3597 sieht aus wie auf dem Screenshot.
    Mit "TTS" ist hier nichts. Ich denke dieses "Real Direction´s" (vor dem Glasgebäude links, statt links in die BriennerStr.") läuft anders als bisher gewohnt. (TTS)
  • Danke für den Hinweis SMITHY1. Ich habe einen WebUpdater242. Ist diese Version noch aktuell ? Falls nicht, hast du vielleicht einen Link zum herunterladen?
    PS:
    "suchet so werdet ihr finden" ;-) habe Ver. 256 im Garmin-Download-Bereich gefunden .....
  • Former Member
    0 Former Member
    Den MapUpdater 3.2.2 gibt es hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19268-Garmin-Express-kein-Kartenupdate-m%20glich&p=128813#post128813

M.W. der neueste.
    Der WebUpdater aktualisiert sich eh von selbst.
  • Das ist übrigens interessant: Ich habe den "Handbuch-link" gefunden und gestaunt. In der Verpackung des NÜVI war lediglich das Büchlein mit den Sicherheitsinformationen beigelegt. Ebenso ein großes Blatt mit einer Icon-Darstellung wie und wo man das Nüvi und die Antenne anbringt. Von Handbuch, welches man, wie ich nun weiß, herunterladen kann noch von Kurzanleitung, ebenfalls zum herunterladen, keine Spur.
    (http://www.garminservice.de/anleitungen/handbuecher/)
    Das Benutzerhandbuch, welches man via "GarminExpress" als PDF herunterladen kann betrifft die Geräte 3507/3508. Die sind dem 3597 wahrscheinlich sehr ähnlich. Das vom Verkäufer (Saturn) mitgegebene Beiblatt beschreibt lediglich die erforderliche Aktivierung der Lifetime-Lizenz via GarminExpress.
    Alles weitere wurde schon beschrieben. Der Bug mit den Stimmen bleibt erst mal nur zum Teil gelöst: Ich kann Anna und Marie hören. Vielleicht fällt Garmin dazu noch etwas ein und kann ein wirksames Vorgehen beschreiben.
  • Hallo, es gibt Neuigkeiten:
    Mein nüvi3597LMT wurde in "my Garmin" , "My Start" richtig erkannt.
    Angezeigt wurde hier:
    1. dass die Karten aktuell sind,
    2. dass Software-Updates vorliegen.
    Es handelte sich um Sprachupdates. Stimmen und Stimmerkennung.
    Das Update wurde durchgeführt.
    Nach Update war der Ordner Voice verändert.
    Vor Update waren Die Stimmen Anna und Marie installiert. Diese waren im Auswahlmenü auch anwählbar.
    (Wie ich schon mitgeteilt hatte führt die Installation weiterer Stimmen zu Problemen)

Nach dem oben erwähnten Update war im Voice-Ordner nur noch die Stimme Marie vorhanden.

Meine Maßnahme: "Anna" in den Ordner verschieben, "Marie" löschen.
    Das Gerät starten. "Anna" ist vorhanden.
    Das Gerät wieder an den Rechner anschließen und "Marie" ebenfalls in den Voice-Ordner hinein kopieren.
    Nun befinden sich diese beiden Stimmen im Ordner.
    Nach Start des Gerätes kann ich wieder zwischen diesen beiden Stimmen wählen.
    Dies ist der aktuelle Status. Der kann ja nicht normal sein.

Ich habe das Garmin mitgeteilt und um Hilfe gebeten. Einen Link zu "Anna" hatte ich ja bereits bekommen. Mal schauen, was weiter passiert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Auch bei mir war nach dem ersten Update, nach dem ich das Gerät erhalten habe plötzlich alle deutsche Stimmen weg. Da gibt es extra noch Sprachupdates.
    Wenn man die noch geladen hat, sind die alle wieder drauf und man hat zusätzlich, auch noch den Yanik drauf, der im Auslieferungszustand bei mir nicht dabei war.

Nur mal so...
    Weiß einer, ob man diese zusätzlichen Updates für den Verkehrsempfänger und dieses EcoHD installieren muß/sollte?
  • Schon wieder etwas Neues:
    Probeweise habe ich mal "Yannik" übertragen. Und siehe da, nach dem Start wurde "Marie" angezeigt und in der Auswahl bei den "Einstellungen/Sprache und Tastatur/Ansagesprache" war auch nur "Marie" zu finden. Es war zum heulen !! in einem Anflug von Verzweiflung habe ich mit dem Icon links oben in dem Menü "Einstellungen/Sprache und Tastatur" einen Reset ausgelöst. Ich konnte es nicht fassen! (das Glück ist mit den Mutigen!) In dem Auswahlmenü finde ich nun alle 3 Stimmen: Anna, Marie, Yannik! Soweit ich das bisher erkennen kann, blieben alle anderen Einstellungen unverändert.
    Muss ich das verstehen ??? .....
    Habe Gerät wiederholt ein- und ausgeschaltet und auch an den Rechner angeschlossen. Es bleibt dabei: Alle drei Stimmen sind anwählbar!
    Nun ergibt sich für mich folgendes Raster: (A, M, Y stehen für die Namen Anna, Marie, Yannik) Der Effekt ergibt sich immer, wenn das Gerät ganz ausgeschaltet wird.

Einschalten/Einstellungen = M
    Menü = M
    Reset = A
    Menü = A, M, Y
    Auswahl = Y
    Ausschalten auf Y

Einschalten/Einstellungen = Y
    Menü = M
    Speichern = M
    Menü = A, M, Y
    Speichern = A
    Ausschalten auf A

Einschalten/Einstellungen = A
    Menü = M
    Speichern = M
    Menü = A, M, Y
    Speichern = A
    Ausschalten auf A

Einschalten/Einstellungen = A
    Menü = M
    Speichern = M
    Menü = A, M, Y
    Speichern = M
    Auschalten auf M

Einschalten/Einstellungen = M
    Menü = M
    Speichern = M
    Menü = M
    Reset = A
    Menü = A, M, Y

Vielleicht versteht jemand, was ich herausgefunden habe: Immer dann, wenn man das Gerät mit aktivierter "Marie-Stimme" ausschaltet,
    ist ein Reset erforderlich, um nach erneutem Einschalten eine andere Stimme zu aktivieren. Die Marie-Stimme ist diejenige, die keine Straßennamen ansagt. Es ist die kleinere Datei.

Ich lese gern Rückmeldungen :-)