1490T nach akt.Kartenupdate "keine Kartendaten verfügbar"

Former Member
Former Member
Nach über einem Jahr optimalster Navigation dachte ich, dass es mal wieder an der Zeit ist, vom Lifetime Update Gebrauch zu machen und führte per Garmin Express auch dieses Update aus. Alles lief wie am Schnürchen.
Im Heimatbereich funktionierte danach die Kartenanzeige und Suche auch optimal.
Ich nahm das Gerät im Flieger mit nach Schweden auf einen Kurztrip und buchte dafür dort einen Leihwagen ohne Navi, ich hatte ja meines dabei.
Am ersten Tag funktionierte auch alles wunderbar. Das Nüvi führte mich genau dahin, wo ich hin wollte.

Am zweiten Tag war das Erstaunen groß: Bei der Eingabe des Ziels meldet das Nüvi auf einmal "Keine Kartendaten vorhanden" ... He? Wo sind die vom Vortag hingekommen???? Es gab ein Riesen-Theater, weil ich den Rückgabepunkt des Leihfahrzeugs nicht mehr fand - der war ja im Navi unerreichbar gespeichert - und erreichte dementsprechend auch meinen Rückflug nicht rechtzeitig und durfte zu guter Letzt, weil das Ticket kein Umbuchen erlaubte, auch noch neue Flugtickets erwerben.

Auch ein jetzt durchgeführtes neuerliches Update der gleichen, neuen Software und des zugehörigen neu/identischen Kartenmaterials bringt mir kein anderes Resultat als: "keine Kartendaten verfügbar".

Was ist da geschehen? Soll das Gerät zum Garmin-Service eingeschickt werden?

Danke schon jetzt für Euere Hilfe.

--
Betrifft: City Navigator Europe NT 2014.30 - Map+P, Oct 13 + Nüvi 1490T
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Problem wurde vom Support per Fernwartung erledigt.
    Danke
  • Fernwartung?? Wie bekomme ich die???

habe das identische Problem aber mit DriveSmart 76

• Für die Fernwartung kommen meistens Teamviewer oder Anydesk zum Einsatz. Das sind zwei Programme, die man sich auf seinem PC/Mac installiert. Damit kann der Garmin Support Dir über die Schulter schauen.

Du könntest aber auch zunächst das Kartenupdate mittels GarminExpress nochmals durchführen. Dazu das Navi mit dem Garmin USB Kabel an den Rechner anschließen und warten bis das Gerät vom Computer erkannt wird. Dann GarminExpress starten. Dein DriveSmart sollte dort gelistet sein. Unter Karten Optionen sollte es den Menuepunkt: „Karten nochmals auf dem Gerät installieren“ geben.  Dann die Installation nochmals laufen lassen. 
    Nach der Installation prüfen, ob beide Kartenteile auf dem Navi sind. Dazu unter Einstellungen, Karte/ Fahrzeug, runter scrollen zu myMaps. Es sollten sich dann u.a.  die Karten:

CN Europe NTU 2023.10 All North

CN Europe NTU 2023.10 All South

befinden und angehakt sein.

• Schön öfter probiert mit Garmin Express.

ich habe:

- Update installiert (damit fing es an)

- ein kleineres Karten Paket installiert (in Hoffnung es war das ich den Fehler umgehen kann.[altes Karten überschrieben])

Es hat länger nicht funktioniert ich habe auf dem nächsten Update gewartet. Selbe Probleme.

- volles Karten Paket installiert (immer noch)

- kleinste Karten Paket drauf

- großes Paket drauf 

Problem besteht weiter..

- GarminExpress deinstalliert/Installiert/Update

- Navi Syncronisiert 

- Großes Karten Paket synchronisiert 

nichts…

das Navi spricht nur mit mir seit dem letzten Versuch und zeigt mir an wie schnell ich fahren darf…

wäre das Navü nicht so klein hätte ich mir das SmartDrive nicht geholtPensive