2465LM, Lifetime Updates über Express oder mygarmin?

Former Member
Former Member
Guten Tag zusammen,

ich habe mir kürzlich das Garmin nüvi 2465LM besorgt. In der kurzen Schnellstartanleitung heißt es einerseits, für Kartenupdates sei ein mygarmin Account notwendig, inklusive der Installation dieses Communication Plugins. Andererseits heißt es auf einem separaten Zettel, dass ich die Lifetime Maps über Garmin Express beziehen würde. Da ich Browserplugins auf den Tod hasse (meistens unsichere, stabilitätsbeeinträchtigende Bloatware, die jede Firma meint, meinem PC antun zu müssen), habe ich erstmal mit dem Express angefangen. Ich lade und installiere gerade die Karten und Firmwareupdates, nur von Lifetime ist in dem Programm nicht die Rede.

Meine Fragen:
Habe ich jetzt Lifetime Maps oder noch nicht?
Muss ich mich dafür auf mygarmin registrieren und die da runterladen und wenn ja, wofür ist dann Express?
"Weiß" Express, dass bei meinem Gerät Lifetime dabei ist?
Wenn ich in 3 Monaten wiederkomme und neue Karten installieren will, wird das über Express funktionieren so wie jetzt?

Schönen Dank schonmal, falls jemand was Genaueres dazu weiß.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Moin,
    lies dir bitte erstmal in der Plauderecke ">dies">dies durch. Dann erübrigen sich viele Fragen!
  • Former Member
    Danke für die Antwort. Ich schildere meine Frage nochmal konkret, da sie auch in dem Thread nicht beantwortet ist:

Ich habe aktuell kein mygarmin Konto. Mein Gerät ist nicht registriert. Ich habe Garmin Express installiert und darüber (ohne Weiteres) die aktuellen Updates für Firmware und Karten beziehen können. Jetzt heißt es hier überall, dass ich ein mygarmin Konto brauche, was zumindest für dieses erste Update definitiv nicht der Fall war. Wenn ich weiterhin Updates beziehen möchte, also von meinen Lifetime Maps (nicht NüMapsGuarantee oder sonstwas, sondern LMU) Gebrauch machen will, geht das in Zukunft auch über Express ohne Registrierung? Die Lifetime Maps sollten ja praktisch in dem Gerät schon vorab eingeschlossen sein.
  • Former Member
    Wenn ich weiterhin Updates beziehen möchte, also von meinen Lifetime Maps (nicht NüMapsGuarantee oder sonstwas, sondern LMU) Gebrauch machen will, geht das in Zukunft auch über Express ohne Registrierung? Die Lifetime Maps sollten ja praktisch in dem Gerät schon vorab eingeschlossen sein.

Falls GarminExpress denn auch wirklich 100%ig klappt, kannst du über GE die Updates ohne Registrierung beziehen. Du kannst GE sogar auf mehreren Pc/Laptop installiert haben. GE sendet auch automatisch beim Anschließen des Gerätes eine Nachricht, falls ein Update ansteht.

Zur Sicherheit hier nochmal der Link zum alternativen MapUpdater, mit dem bei evtl. Problemen mit GE die Kartensoftware geladen werden kann:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe ( für Windows )
    http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.dmg ( für Mac )
  • Former Member
    Danke dir. Dann läuft es ja genau so, wie ich gehofft hatte.

Schönen Dank auch für die Links!
  • Former Member
    Bitteschön - der GE hat mit einigen Geräteserien immer noch so seine Kinderkrankheiten. Mit anderen Geräten funktioniert er schon einwandfrei. Da ist es immer besser, noch die 2.-Möglichkeit bereit zu haben.;)
  • Former Member
    Moin,

ich versuche jetzt seit April 2013 ein Lifetime Update zu machen.
    Das hat seit 2008 weitestgehend störungsfrei funktioniert.

Weder GarminExpress noch der MapUpdater lassen sich aktuell auf meinem PC installlieren.

Ich habe dann den Support bemüht.
    Allerlei Log Dateien und Systeminformationen hingeschickt.
    Und irgendwann gab es vom Support keine Antwort mehr, zugesagte Rückrufe wurden nicht durchgeführt usw.

Als Gipfel wurde mir dann kürzlich die Möglichkeit für ein einmaliges Update angeboten, dazu sollte ich das Gerät mit Kaufbelegen usw. einschicken.
    Und man wolle das aus Kulanz machen.

Ich bin also ausgesprochen unzufrieden, dass ich das gekaufte Prodkt Lifetime z.Z. nicht mehr nutzen kann und man mir netterweise für etwas Kulanz anbietet was ich eigentlich erworben habe.

Grüße
    Thomas
  • Former Member
    Ich schau mir die Sache zuerst in unserer Datenbank mal an und melde mich dann per PN bei Ihnen.
  • Former Member
    Weder GarminExpress noch der MapUpdater lassen sich aktuell auf meinem PC installlieren.

Die Ursache dieses Problems kann nur in deinem PC liegen !

Hast du mal versucht, den MapUpdater:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe ( für Windows )
    http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.dmg ( für Mac )

über einen anderen PC zu starten?
  • Former Member
    Moin,

danke.

Nur hat ja alles bis zur Einführung der neuen Version von GarminExpress funktioniert.
    Und nicht nach Änderungen am PC (z.B. die üblichen Updates des Betriebssystems).

Und ich bekomme weder GarminExpress ncoh den MapUpdater isntalliert.
    Die Installationen werden jeweils mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Die Möglichkeit einen anderen PC zu nutzen habe ich aktuell nicht.
  • Former Member
    Hast Du den MapUpdater, den Bernd dir jetzt mehrmals verlinkt hat, überhaupt schon mal aufgerufen?

Das ist eine Exe, die wird gar nicht installiert.

Eine Fehlerbeschreibung (Meldung, Screenshot), wäre ggf. mehr als hilfreich.

Du schreibst von Geräten von 2008 bis heute.
    Du schreibst aber weder
    -um welches Gerät es geht (das 2465 kann´s ja nicht sein)
    -welche MapUpdater Version Du verwendest
    -welches Betriebssystem Du verwendest
    -ob dein Gerät registriert ist (muss man nämlich erstmals bei LMT Geräten nicht mehr)
    -überhaupt schreibst Du gar nichts zur Sache.

Also lass den Moderator in dein Konto gucken, nur der kann bestenfalls erkennen um was es bei Dir überhaupt geht.