Welchen Verkehrsfunk-Anbieter wählen ?

Former Member
Former Member
Hallo,
welchen Verkehrsfunk-Anbieter sollte man beim 2597 wählen, welcher ist der zuverlässigste....oder doch besser auf autom. einstellen ? Was sind eure Erfahrungen....

Gruß >> che
  • Former Member
    0 Former Member
    ganz ausschalten.....stimmt eh zu 90% nicht.....
  • Former Member
    0 Former Member
    Das beste ist die Einstellung "automatisch" weil dann beim Entfernen aus dem Sendebereich eines TMC-Senders automatisch ein anderer gewählt wird.
    Sonst würde der ursprünglich gewählte in der Einstellung verbleiben, aber kein Empfang möglich sein.
  • ganz ausschalten.....stimmt eh zu 90% nicht.....

Nicht wirklich hilfreiche Antwort der Fragestellung gegenüber.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht , daher auf automatisch stellen, denn dann wird immer der empfangststärkste Sender in der nähe gesucht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ich komme aus NRW. Hier sind die privaten Sender, über die Naviteq ausgestrahlt wird nur regional verfügbar. Starke, überregionale Sender sind WDR. Soweit ich weiss, strahlen diese nur TMC aus.
    Ich habe daher die Befürchtung, dass der Reciever auf WDR geht und dort bleibt und ich nur TMC Meldungen empfange, wenn der Reciever auf Automode steht.

Ist die Befürchtung berechtigt?

LG

DA
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier sind die privaten Sender, über die Naviteq ausgestrahlt wird nur regional verfügbar. Starke, überregionale Sender sind WDR. Soweit ich weiss, strahlen diese nur TMC aus.
    Ich habe daher die Befürchtung, dass der Reciever auf WDR geht und dort bleibt und ich nur TMC Meldungen empfange, wenn der Reciever auf Automode steht.

Wenn du dich in einem regional abgegrenzten Gebiet bewegst, in dem du im Empfangsbereich deines ( Navteq ) - Lokalsenders bleibst, solltest du diesen speichern.
    Ansonsten würde ich immer die "Automatik-Funktion" einstellen, weil sonst ( beim Verlassen des Empfangsbereiches des "Lokalsenders" ) gar keine Verkehrshinweise mehr per Gtm-Modul übertragen werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das beste ist die Einstellung "automatisch" weil dann beim Entfernen aus dem Sendebereich eines TMC-Senders automatisch ein anderer gewählt wird.
    Sonst würde der ursprünglich gewählte in der Einstellung verbleiben, aber kein Empfang möglich sein.

Und besonders wichtig in diesem Zusammenhang:
    Der Verlust des Senders 'Kein Empfang' wird Dir nicht angezeigt.
    Der 'Staumelder' bleibt grün und wiegt Dich in trügerische Sicherheit.
    Gruß Skater
  • Das stimmt beim 2597 so nicht , denn es wird sehr wohl eine Fehlermeldung ausgegeben wenn der Sender nicht erreichbar bzw. weg ist.
    Im splitscreen wird dir das angezeigt.

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member
    Der 'Staumelder' bleibt grün und wiegt Dich in trügerische Sicherheit.

Dein 2595 und das 2597 sind zwei unterschiedliche Geräte aus verschiedenen Generationen.
    Außerdem gibt es ( bei beiden Geräten ) auch noch die "SmartphoneLink-Option".;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Meine Erfahrung mit TMC bzw. NavteqTraffic (2547) ist so, dass bei Einstellung "Automatisch" vorzugsweise immer NavteqTraffic empfangen wird, auch wenn leistungsstärkere öffentliche Sender wie WDR, SWR mit TMC vorhanden sind.
    Erst wenn NavteqTraffic nicht mehr empfangbar ist (meist wegen leistungsschwächerer Lokalsender), dann wird auf TMC umgestellt.

Gruß
    ohny
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

ich bin insgesamt enttäuscht. Wenn ich vor der Haustüre nach Anbietern suche und dann Navteq Traffic (De) auswähle, funktioniert das einwandfrei. Fahre ich jedoch in eine andere Stadt (innerhalb des Ballungsraumes Ruhrgebiet) findet der Verkehrsfunkempfänger kein Signal mehr, obwohl Navteq Traffic dort auf jeden Fall empfangbar ist.
    Speichert der dann nur den Navteq Traffic-Sender der Ausgangsstadt? Wie extrem schlecht wäre das bitte?
    Wenn ich auf automatisch stelle, komme ich in der Regel auf WDR oder DLF TMC und nicht auf einen Navteqsender. Ob die empfangbar sind spielt da offenbar keine Rolle. Daher habe ich mittlerweile WDR als Standard gespeichert, weil das bezhahlte "Abo" mehr als unbefriedigend funktioniert.

Liebe Grüße!