Probleme mit 3597: Mal startet Gerät nicht, Reset auch nicht möglich

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich besitze ein Nüvi 3597LMT und habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Das Navi startet sehr oft nicht mehr, es kommt bis "Karte laden" und dann geht es aus. Dabei wird der Bildschirm aber nicht einfach schwarz, sondern er verzerrt kurz etwas und wird dann immer dunkler, so dass es nach wenigen Sekunden aus ist. Erst dachte ich, es sei der Akku oder etwas ähnliches, aber das ist wohl nicht der Fall.

Zumindest habe ich herausgefunden, dass es meist normal funktioniert, wenn ich die SD-Karte entferne. Das ist natürlich bei den aktuellen Kartengrößen keine Dauerlösung, aber ist zumindest mal ein Indiz darauf, dass evtl. nichts mit dem Gerät selbst ist.

Oder doch? Nachdem ich nach dem Entfernen der Karte sicherheitshalber einen Reset machen wollte merkte ich, dass auch das nicht mehr geht. Im Menü kann ich auf Reset drücken wie ich will, es passiert einfach nichts (weder Neustart noch sonst irgendwas). Und wenn ich beim Start in der rechten unteren Ecke drücke und halte wie im Internet beschrieben passiert auch nichts, er startet einfach durch bzw. geht irgendwann wieder aus wenn die SD drin ist.

Was haltet ihr davon? Ich habe zwischenzeitlich überlegt, ob ich einfach mal eine neue SD-Karte kaufe, aber das löst ja das Reset-Problem nicht und ich weiß daher nicht, ob mit dem Gerät wirklich etwas ist. Glaubt ihr, es lohnt sich, das Gerät mal zu Garmin zu schicken und überprüfen zu lassen? Wie lange dauert das bei Garmin so?

Vielen Dank im Voraus!

LG