2465 LMT >> Wie Sprachsteuerung aktivieren? + Lohnt TMC ?

Former Member
Former Member
Ich suche für das 2465 LMT die Aktivierung der Sprachsteuerung.
Die Bedienungsanleitung gibt dazu nur etwas ungenaue Hinweise.
Die Hotline ist nicht erreichbar weil anscheinend überlastet.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
( Das 2465LMT stammt von Lidl )

Und noch eins:

Lohnt es, die Kabel zum TMC-Empfang zu installieren?
Ich habe ein an der Zündung angeschlossenes Kabel vom Vorgerät im Auto installiert,
das dazu ausgetauscht werden müsste.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Stauinformationen auch rechtzeitig genug
kommen um Staus zu vermeiden. Ein Freund meinte, das käme immer viel zu spät,
dann sitzt man schon im Stau.

Danke für jede Hilfe!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Du greifst mit dem Splitter ja nicht in das elektrische Fahrzeug-System ein. Da braucht also nichts angemeldet zu werden.
    Übrigens: Wenn du die in den TMC-Empfänger steckbare Wurfantenne zusammenrollst und in die Konsole einbaust, dann wird hochfrequenztechnisch die Antennenlänge praktisch deutlich verkürzt und somit auch der TMC-Empfang schlechter sein als bei abgerollter Antenne.
    Außerdem ist sicherlich die Windschutzscheibe durch die Wärmeschutz-Metallbedampfung auch noch zusätzlich abschirmend, so dass ich dir den Anschluß an die Fahrzeugantenne über einen aktiven Splitter nur empfehlen kann.
    Nachdem das Antennensignal am Antennenstecker des Radios abgezweigt wird, baut man üblicherweise den Splitter dann auch räumlich dort ein.

Gruß
    ohny
  • Former Member
    Das Zeugs ist eh noch
    nicht ..... idiotensicher :rolleyes:

Doch! Bei mir funktioniert es nämlich :D:)

Sogar, wenn man es nicht will und sich einfach nur unterhält und dabei das Wort "Sprache" unvorsichtigerweise benützt ... Schon meldet sich unser liebes Nüvi (2797) ...

Sue
  • Former Member
    Mein Audi Meister meinte, die Wurfantenne würde in der Konsole sehr wahrscheinlich funktionieren.
    Sie haben solche Antenne schon mal so hinter der Scheibe eingebaut und es hat gut geklappt.
    Sollte es nicht richtig funktionieren, kaufe ich dann immer noch solch Splitter. Erst versuch ich´s ohne.

Das 2465 LMT habe ich wieder zrück gegeben und ein 2595 gekauft.
    Mit dem sollte auch die Sprachsteuerung funktionieren.

f Gruss!
  • Former Member
    Mit der Wurfantenne in der Konsole wird es schon irgendwie funktionieren.
    Die Frage ist nur, ob die TMC-Empfangsleistung ausreicht, um lückenlos eine gute Qualität = empfangene Senderanzahl zu erzielen.
    Navteq-Traffic bzw Garmin 3D wird meist nur von leistungsschwächeren Lokalsendern ausgestrahlt.
    Kannst den Splitter ja noch nachrüsten. Aber nichts ist schlimmer als scheinbar von Navteq-Traffic (nach meiner Erfahrung erheblich besser als das Standard-TMC) keine Verkehrswarnungen zu erhalten, nur weil das Navi gerade keinen Empfang hat.

Viel Erfolg trotzdem!
    ohny