Unterschied Traffic zwischen 3490 und 3590??? können die DAB+ ????

Former Member
Former Member
hey,

möchte mir ein Navi kaufen,

was ist der Unterschied zwischen 3490 und 3590 bei der Traffic Anwendung??

beide haben als Lieferumfang: "KFZ-Anschlusskabel mit Empfänger für digitalen 3D Traffic-Verkehrsfunk"

3590: Nie mehr im Stau stehen
Mit einem KOSTENLOSEN unbegrenzten Verkehrsfunkabonnement über die digitale 3D Traffic-Funktion können Sie mit dem nüvi 3590LMT Verzögerungen vermeiden. Die digitale 3D Traffic-Funktion bietet mit einer Häufigkeit von bis zu 30 Sekunden Updates über das HD Radio-System. Sie können Verkehrsstörungen somit problemlos umgehen und rechtzeitig am Ziel ankommen.

3490:
Nie mehr im Stau stehen
Mit einem KOSTENLOSEN unbegrenzten Verkehrsfunkabonnement über die 3D Traffic-Funktion, unser ausgedehntes Verkehrsinformationssystem, können Sie mit dem nüvi 3490LMT Staus vermeiden. Die 3D Traffic-Funktion bietet alle 3 Minuten Updates über das Navteq Traffic System in Deutschland. Sie können Verkehrsstörungen somit problemlos umgehen und rechtzeitig ankommen.

was ist nun der Unterschied? haben die den Empfänger GTM70? oder wäre der noch besser?????

danke
  • Former Member
    0 Former Member
    was ist der Unterschied zwischen 3490 und 3590 bei der Traffic Anwendung??

Da gibt es keinen . . .
    DAB+ können beide nicht.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Geräten ist die Displaygröße ( das 3590 ist größer ).

Sogar die verwendeten Firmware-Versionen sind identisch.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=97509&compareProduct=96637
  • Former Member
    0 Former Member
    Warum magst du das 3597 nicht?
  • Former Member
    0 Former Member
    3597 ist sehr schön, aber zu teuer
  • Former Member
    0 Former Member
    3597 ist sehr schön, aber zu teuer

Dann warte lieber noch bisschen ab, bis das 3597 günstiger wird. Ich persönlich, würde mir kein so altes Gerät mehr, wie das 3490 oder 3590 kaufen. Aber, ist deine Sache...
  • Former Member
    0 Former Member
    aktuell gibts ja auf die warehousedeals nochmal zehn Prozent, da wollte ich schauen, aber da kostet das 3597immernoch 225, hätte vor weihnachten das 3490dort zu 150 gefunden, wobei es auch zu den Kurs neulich im Saturn Angebot gewesen sein muss.
    ja, ab und zu denke ich auch auf die neuen zu warten. weiss nicht war die dann können und auch kosten. . .

dann schwanke ich wieder vielleicht doch ein TomTom zu kaufen, der traffik soll ja sehr Gut sein. . .
    oder doch ein navigon, welche eigentlich mein Favorit sind, wenn es sie dann noch geben würde. . .

also ich bin unSchlüssig
  • Former Member
    0 Former Member
    also ich bin unSchlüssig

Das merkt man, deshalb kann dir auch keiner helfen. :D

Die neueste 3er Klasse
    weiss nicht war die dann können und auch kosten. . .
    liegt immer bei 300 Euro. Wenn Du dir das mal leisten magst (ich finde es effektiver als von Anfang an veraltete Vorserien) würde ich auf das 3598 warten. DAB + ist ein echter Schritt nach vorne. Der Rest ist Kosmetik.

Das 3598 würe ich sofort und unbesehen kaufen wenn mein 3790 das zeitliche segnen würde.

Garmin macht ja momentan eine Tauschaktion: Socken gegen VIRB. VIRB verkaufen und mit dem Geld ein 3er Nüvi kaufen.
    Das wäre doch ein Deal!? ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Oder das günstigere 3597 kaufen und den DAB+ Empfänger nachträglich für 40€ kaufen. Immer noch günstiger, als dann von Anfang an das 3598 für gut 350€ zu kaufen. Bei dem 3597 kommt man mit ca. 260€ plus die 40€ echt preiswerter weg, zumal die Hardware wohl die gleiche bleibt, bis auf den DAB Empfänger.
  • Former Member
    0 Former Member
    also kennst du dich mit dab VerkehrsService aus?

die DatenHerkunft bleibt doch bei tmc pro und dab gleich, oder?

also bekomme ich einfach für schneller die Info?

und was ist der unterschied dazu, wenn ich traffic über mein Handy empfange?
  • Former Member
    0 Former Member
    Per DAB+ bekommst du die Datenmenge, die du per Mobilfunk bekommst. Und das ist ganz schön viel mehr, schneller, präziser und aktueller, als es per TMC Pro erfolgt.
    Sollte kein DAB+ Signal empfangbar sein, springt der Empfänger auf TMC Pro zurück.

Der größte Vorteil ist, daß im Ausland kein Roaming anfällt, wie es per Datenverbindung wäre.
  • Former Member
    0 Former Member
    und dab+ empfange ich nur mit dem gtm70?

aber beim 3590steht doch, siehe unten, hd Radio System. . . ist das nicht dab?

jedoch ist der gtm70 nicht mit den 3490 3590 kompatibel, woraus ich schließe, dass hd Radio wieder was anderes, aber nicht mit dab vergleichbares ist?

bleibt für mich die frage, ob und wie Gut dab im Städten und auf Nebenstraßen klappt. . .

Hmm. . .