2595 LMT - Funktionen weg nach Update

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

nach einem Update per GarminExpress (ich weiss, ein Fehler) fehlen mir folgende Funktionen auf meinem 2595LMT:

- Routenführung nebst Ansagen (das einzige, was noch kommt ist "Fahren Sie zur angegebenen....)
- Kreuzungsansichten
- nächstes Abbiegen (das was oben links angezeigt wird)
- Tempolimits

Derzeit läuft ein Kartenupdate per MapUpdater. Wird sich das Problem damit erübrigt haben oder liegt noch ein Problem an einer anderen Stelle vor?

Vielen Dank schonmalfür Eure Mithilfe.

Viele Grüsse,
Torsten
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für den Hinweis, Systemordner ist jetzt da. Im JCV Ordner sind 2 Dateien, 1x sum und 1x jcv

Wenn die JCV das gleiche Datum hat, wie die gmapprom.IMG im System-Ordner ( Kartendatei ), dann ist das in Ordnung.

so... Im Simulationsmodus ist alles in Ordnung, im normalen Betrieb nicht. M....

Was ist denn im "normalen Betrieb" nicht in Ordnung, was hast du versucht ?:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    jcv 5.1.2014 16:59
    gmapprom 5.1.2014 17:45

Ich habe eben per webupdater die Firmware nochmal installiert, selbes Bild:

- keine Routenführung (bis auf eine allererste Ansage)
    - keine Tempolimits
    - keine nächsten Anweisungen (oben links nächster Abbiegevorgang)

Das einzige, was angezeigt wird oben links ist das Ziel (Entfernung mit Zielflagge), keine Sprachanweisungen, gar nichts. Die Sprachanweisung erfolgt einmal:
    "Fahren Sie zur markierten Route" dann manchmal noch ein "in 300m links abbiegen". Normalerweise kommt dann noch "Jetzt abbiegen", aber das kommt nicht mehr.

Alles sehr seltsam.
  • Former Member
    0 Former Member
    Alles sehr seltsam.

bei mir gibt es nur 2 Karten:

BaseMap (topografisch, selbst installiert) und die hier:

CN Europe NTU 2014.30 ALL

Von diesen beiden Karten darfst du aber immer nur eine ( für Garmin-Routenführung natürlich die CN Europe ) aktiviert haben, sonst kollidieren die.

Einstellungen > Karte/Fahrzeug > ( runterscollen ) myMaps
  • Former Member
    0 Former Member
    Von diesen beiden Karten darfst du aber immer nur eine ( für Garmin-Routenführung natürlich die CN Europe ) aktiviert haben, sonst kollidieren die.

Das hat aber vorher immer funktioniert, daran habe ich nichts geändert. Kann es sein, dass das jetzt mit neuer Firmware Probleme macht?

Ich hab mal die Topo-Map deaktiviert. Leider ist immer noch kein Abbiegesymbol zu sehen. Ich befürchte, dass das keinen Einfluss hat, kanns aber erst morgen testen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das hat aber vorher immer funktioniert, daran habe ich nichts geändert. Kann es sein, dass das jetzt mit neuer Firmware Probleme macht?.

Eigentlich nicht, sonst würden hier schon viel mehr Leute Amok laufen.

Aber du schreibst oben:

so... Im Simulationsmodus ist alles in Ordnung, im normalen Betrieb nicht.

Das KANN eigentlich nicht sein - also, was klappt denn nun im Simu-Modus, und im Routing-Modus nicht ? :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bernd,

Du hattest Recht.

Die beiden Maps haben sich gehackt. Jetzt läuft wieder alles. Ich hatte aber vor dem Update auf 8.1 auch beide Maps aktiviert ohne Probleme.

Vielen vielen Dank für Deine nützlichen Tipps!

VG,
    Torsten
  • Former Member
    0 Former Member
    Na dann ist ja alles gut - bitteschön.

Übrigens kann die Ursache für:

Die beiden Maps haben sich gehackt.

sein, dass deine "selbst gestrickte Topo" nicht routingfähig ist. Das bringt das System dann etwas durcheinander.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wird bzgl. Express der Brei vielleicht doch nicht mehr so heiß gegessen, wie er gekocht wird? Immerhin hatte ich die letzten male keinerlei Probleme bei den Updates. Und es gab doch auch schon zahlreiche Anwendungsupdates.

Einziges Manko ist nach wie vor, dass auf dem Gerät eines Verwandten von mir deutlich weniger freier Speicher vorhanden war als auf meinem- und keiner weiß, woran das liegt. Und jede Datei einzeln abzugleichen - nä, tu ich mir nicht an...
  • Former Member
    0 Former Member
    - und keiner weiß, woran das liegt. Und jede Datei einzeln abzugleichen - nä, tu ich mir nicht an...

"TotalCommander" heißt das Zauberwort.

Der übernimmt das für dich, Unterschiede werden rot hervorgehoben.

FALLS es doch mal interessant wird. ;)

Wobei zur Sache: Dass zwei gleichzeitig aktive Karten sich beissen schon immer so war. Sofern es sich nicht um Basis- und Feinkarten handelt (wo das Gerät nach Zoomstufe dann selbst umschaltet.)
    Wenn es vorher ging, war halt eine nicht aktiv geschaltet und das Firmwareupdate hat BEIDE angehakt.
    Das ist auch "Standard" , dass alles an Karten aktiv gehakt wird, was gefunden wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bzgl. des Speicherplatzes hast Du Recht. Mit TotalCommander dürfte das etwas einfacher sein. Aber mal im Ernst: Da besteht m.E. wohl eher Handlungsbedarf seitens der Softwareentwickler. Das Zauberwort lautet demnach nicht Totalcommander, sondern, wie Du schon meintest, "Format:/ Nüvi"- und das bei JEDEM zur Verfügung stehendem Update. Womit dann sämtliche Dateileichen ins Jenseits befördert werden würden.

*Winke-Winke* an die Moderatoren. :rolleyes: