Für den Urlaub eine andere Karte ?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich möchte auf meinem nüvi 3597 für den Urlaub die USA Karte aufspielen.
Wie ist bitte die genaue Vorgehensweise ?
Meine Fragen wären : was mach ich mit meiner Europakarte für den Zeitraum der Reise ? Also "wie" kann ich sie "wo" speichern ? Um sie nach dem Urlaub wieder nutzen zu können .
Wenn mir da mal jemand eine Step by Step Anleitung geben könnte .
Oder einen Link wo das schon mal erklärt wurde.

Danke, Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für den Hinweis .

War interessant zu lesen.
    Die Nordamerikakarte ist nur als Download zu bekommen ,mal sehen wie ich sie dann in ein selbst erstelltes Verzeichnis bekomme. Geschützt durch eine Registrierung ist die Karte ja auch noch . Ob die Freischaltung den Pfad zur Karte einfach so findet , wenn sie in einem ,nicht von Garmin erstellten Ordner liegt ?
    Des weiteren hab ich gelesen ,das die verschiedenen Karten ausgewählt werden konnten. Ist ja auch logisch ,wenn mehrere drauf sind ,aber wo wähle ich unter verschiedenen Karten aus ? Bei mir fährt das Gerät hoch ,zeigt mir dabei auch an ,das Karte geladen wird ,aber ohne das ich da eingreifen könnte.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen ,das ich das Navi in den USA an die Frontscheibe befestige und ich bin auf der Karte.
    Wenn es dann so bei mir klappen würde, wäre es OK.

Gruß Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Des weiteren hab ich gelesen ,das die verschiedenen Karten ausgewählt werden konnten. Ist ja auch logisch ,wenn mehrere drauf sind ,aber wo wähle ich unter verschiedenen Karten aus ?

Analog, wie beim DEZL auch.

https://forum.garmin.de/showthread.php?21700-Karten-Update-f%20r-dezl-760-!&p=145978#post145978

Wobei sich USA und Europa ja gegenseitig nicht in die Quere kommen sollten, wenn BEIDE angehakt sind.

Ich würde es aber trotzdem anders machen: Europa in den internen Speicher, USA auf SD.

Warum? Wegen der Updates für Europa und den Gerätedateien. .
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für den Hinweis .

War interessant zu lesen.
    Die Nordamerikakarte ist nur als Download zu bekommen ,mal sehen wie ich sie dann in ein selbst erstelltes Verzeichnis bekomme. Geschützt durch eine Registrierung ist die Karte ja auch noch . Ob die Freischaltung den Pfad zur Karte einfach so findet , wenn sie in einem ,nicht von Garmin erstellten Ordner liegt ?
    Des weiteren hab ich gelesen ,das die verschiedenen Karten ausgewählt werden konnten. Ist ja auch logisch ,wenn mehrere drauf sind ,aber wo wähle ich unter verschiedenen Karten aus ? Bei mir fährt das Gerät hoch ,zeigt mir dabei auch an ,das Karte geladen wird ,aber ohne das ich da eingreifen könnte.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen ,das ich das Navi in den USA an die Frontscheibe befestige und ich bin auf der Karte.

Welche der Karten-Dateien auf die SD-Karte verschoben werden, ist vollkommen egal, aber am besten

Europa in den internen Speicher, USA auf SD.

Hauptsache ist, dass die Dateien mit den richtigen Namensendungen versehen werden / bzw dass der Ordner in dem sie liegen den richtigen Namen hat.

Die installierten Karten findest du im Gerät über
    Einstellungen > Karte/Fahrzeug > ( runterscrollen ) myMaps

Wenn du mal "testen" willst, wie es ist in USA zu sein, aktiviere doch mal die GPS-Simulation des Gerätes:

Einstellungen > Navigation > ( runterscrollen ) GPS-Simulation / Haken setzen

Dann gibst du irgendeinen Städtenamen aus USA in die Zieleingabe ein ( z.b. New York ) und klickst dann auf das ( I ) und danach auf "Position setzen".
    Danach einen weiteren Städtenamen ( z.B. Washington ) und lässt dir mal eine Route in USA berechnen ( auf dem Gerät ist ja die globale "Basis-Karte", die ist aber nur eingeschränkt routingfähig, für diesen Zweck reicht sie aber aus.

Warum soll das Navi in USA beim an der Frontscheibe befestigen deinen Standort nicht anzeigen, sobald der Standort neu erkannt worden ist ( was bei größeren Ortswechseln etwas länger dauert ) wird der Standort auch angezeigt. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    OK ,
    so langsam fällt der Schleier vor meinen Augen .
    Ich hatte nur Angst das durch einen Fehler meinerseits die Karte von Europa verschwunden ist , das sie vielleicht überschrieben wird. Aber die ganze Geschichte scheint ja gut durchdacht zu sein. Dann kann ich unter My Maps für die Zeit des Urlaubs bestimmt auch nur den Haken für die USA Map setzen und es fährt dann gleich auf die Karte hoch !? .
    Und falls genug Speicherplatz vorhanden ist , kann die USA Map auch drauf inst. bleiben !?
    Hatte auch schon ein wenig Angst ,wenn zurück in Deutschland ,dann die Europakarte wieder zum laufen zu bringen.
    Bin nun doch erleichtert .
    Danke für Eure Hilfe
    und von New York nach Denver wird ich jetzt mal mit meinem Dezl reisen:rolleyes:
    Gruß Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider kann ich bei der Zieleingabe nicht die USA wählen ,und somit auch nicht New York . Scheint so als könne ich im Dezl nur die Europäischen Länder wählen.
    Aber gut das ist auch nicht so schlimm ,wäre jetzt nur maln Geg gewesen.
    Hatte aber den Kartenzoom verkleinert und bin auf diese weise mal kurz in die Staaten gereist.
    Also ,nochmals Danke
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider kann ich bei der Zieleingabe nicht die USA wählen ,und somit auch nicht New York .

Versuch mal folgendes:

Du hast doch ein 3597, oder liege ich da falsch ???

Zieleingabe drücken, dann hast du einen Button "Kurzbefehl hinzufügen", da drückst du drauf und kannst dann, wenn du runterscrollst, "Städte" auswählen ( müsste analog auch mit dem Dezl gehen ).;)

Mit dieser "Stadte-Eingabe" kannst du alle " größeren " verzeichneten Städte weltweit auswählen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bernd,

ja ich hab das 3597 ,aber auch für die Arbeit das dezl 760.
    Das 3597 soll mit in den Urlaub, kleiner eben.
    Beide scheinen ja ziemlich identisch zu sein ,was die Bedienung und das Menü angeht. Wenn meine Frau anruft und mit dem 3597 Probleme hat , konnte ich ihr bis jetzt auch weiter helfen.
    So nun zur Sache : hab das mit den Städten gefunden. Jedoch hab ich nur die Möglichkeit von meinem Standort ,im Moment Braunschweig,nach zB. New York einzugeben. Von New York nach Denver eben nicht. Muß ja jetzt auch nicht sein. Jedoch hat er sich bei 34 % fest gemacht . Wahrscheinlich weiß er nicht , wie er den LKW ohne Fähre in die USA kriegen soll.
    Ich besorge mir die große USA Karte (mit Kanada und Mexico usw.) Und werde mich bei Problemen sicher nochmal hier melden.
    Gruß Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Jedoch hab ich nur die Möglichkeit von meinem Standort ,im Moment Braunschweig,nach zB. New York einzugeben. Von New York nach Denver eben nicht. Muß ja jetzt auch nicht sein.

Geht aber:

Als 1. ( wichtigstes ) evtl aktive Routenführung beenden ( damit kein Zugriff auf den Gps-Empfänger stattfindet ).
    2. Gps Simulation einschalten: Einstellungen > Navigation ( runterscrollen ) GPS-Simulation ( Haken setzen )
    3. Irgendeine Adresse ( Stadt in USA ) eingeben, auf den betr. Eintrag klicken und dann auf das I-Feld, danach im Pull-Down-Menü etwas runterscrollen und auf "Position setzen" klicken - damit hast du deinen Standort ( simuliert ) an den betr. Ort gesetzt.
    Weitere Ziel Eingabe in ganz normaler Weise.

Raus aus dem Simu-Modus entweder über Ausschalten des Modus ( siehe oben ), oder Neustart des Gerätes. ;)