Kein Empfang von Verkehrs-Informationen. Verlege ich die Antenne falsch?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich besitze ein Garmin 3957LMT und habe ein technisches Problem. Das Gerät empfängt keine Verkehrs-Informationen. Sobald ich auf das entsprechende Symbol drücke, erscheint die Meldung, dass aufgrund fehlendes Verkehrsfunkempfängers keine Verkehrsinformationen angezeigt werden können. Ich verwende den Zigarettenanzündstecker, der in der Verpackung drin war. Es ist ein ziemlich breites, nicht sonderlich geschmeidiges Kabel. Es hat eine Verdickung, bei welcher ich ein weiteres Kabel einklicken habe können. So gut es geht, habe ich die Kabel auf dem Armaturenbrett ausgebreitet (ich fahre einen Ford Galaxy mit Frontscheibenheizung). GPS-Empfang ist supergut, auch die Bloototh-Verbindung zum Natel funktioniert.

Muss ich etwas beim Verlegen der Antenne berücksichtigen? Muss ich die speziell anbringen? In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass der Empfang allenfalls etwas schwach sein kann - nicht aber, dass er vollständig nicht geht. Habe ich ein defektes Kabel (bzw. eine defekte Antenne), oder liegt das Problem am Gerät oder gar an der Frontscheibenheizung? Ach ja, ich wohne in der Schweiz und fahre in der Schweiz herum (für den Fall, dass es einen Einfluss hätte).

Unterwegs bin ich hauptsächlich in der Agglomeration Zürich und auf der Autobahn.

Für Eure Hilfe danke ich bereits im Voraus bestens!

izaan90
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Gerät empfängt keine Verkehrs-Informationen. . . . . . . .Ich verwende den Zigarettenanzündstecker, der in der Verpackung drin war. Es ist ein ziemlich breites, nicht sonderlich geschmeidiges Kabel. Es hat eine Verdickung, bei welcher ich ein weiteres Kabel einklicken habe können

Ich gehe aber schon davon aus ( ist alles schon da gewesen ), dass du das andere Ende des Kabels auch in den Zigarettenanzünder gesteckt hast.

Die Verdickung des Kabels, in die du das dünne Kabelchen gesteckt hast, ist das Empfangsmodul für Verkehrsfunk, das Kabelchen ist die Zusatzantenne. Und zum Empfang der Verkehrshinweise ist Strom notwendig - also der Anschluss an den Zigarettenanzünder.;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, der Zigarettenanzündstecker ist natürlich eingesteckt :cool:. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es reichen, dass die Verdickung freie Sicht auf den Himmel hat?

Ach ja, den Akku lade ich über das Zigarettenanzündkabel - funktioniert tadellos.
  • Former Member
    0 Former Member
    :cool:sollte es reichen, dass die Verdickung freie Sicht auf den Himmel hat?

Ja, eigentlich schon, zusätzlich sind in der Verpackung noch ein oder zwei kleine Saugnäpfe, damit kannst du das Kabelchen noch an der Scheibe befestigen.

Aber die Aussage:
    Meldung, dass aufgrund fehlendes Verkehrsfunkempfängers keine Verkehrsinformationen angezeigt werden können.

ist mir etwas suspekt.

Hast du das Gerät schon mal an den PC angeschlossen und per WebUpdater ( in den zusätzlichen Dateien / 2. Teil ) nachgesehen, ob ein Update für den Tmc-Empfänger bereitsteht ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe via Garmin Express alle Updates ausgewählt. Es wurden dann etliche Updates während rund drei Stunden ausgeführt (Internetverbindung ist nicht die schnellste). Ich werde es aber noch mit dem Updater probieren und berichten, ob es mein Problem gelöst hat.

Schon mal vielen Dank für die Inputs!
  • Former Member
    0 Former Member
    hast du auch bei:
    Einstellungen > Verkehr > Verkehr einen Haken gesetzt ?

Für den "Traffic-Receiver" hat das Gerät eine Testmöglichkeit:

Im Einschaltbildschirm das Lautstärkesymbol klicken und dann drückst du laaange ( ca 5 - 7 Sek ) auf die rechte obere Ecke des "Hauptlautstärke-Bildschirms" ( ddort ist kein weiteres Symbol ), dann erscheint die "Diagnostic Page", darin klickst du auf "Traffic Receiver Dashboard". Im folgenden Fenster sollten links unten 2 grüne Balken sein ( Empfangsanzeige ) und rechts ein dicker Balken, der mindetens ca bis zur Hälfte hoch geht, Auf der linken Seite ist dann noch die Frequenz des empfangenen TMC-Senders zu sehen.

* Hast du den TMC-Empfang schon mal in Deutschland getestet? Mir ist aufgefallen, dass in der "Abo-Liste" für TMC die Schweiz nicht aufgeführt ist. Evtl. liegts daran.