nüvi 1390 kalibrieren

Hallo, ich habe ein nüvi 1390. Von Anfang an hat mich das Nachhinken der angezeigten Geschwindigkeit um 5-10 km/h gestört. Speziell bei Ausfahrten auf Autobahnen oder innerhalb von Ortschaften ist das extrem nervig, da die Anzeige zu spät kommt.
Gibt es eine Möglichkeit hier zu kalibrieren. Die Geschwindigkeitsangabe meines Autos stimmt, das hab ich schon mehrmals überprüft. Ist auch logisch sonst würden ja die Hinweise nicht zu spät kommen :-)
Ciao
Ernst
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nein gibt es nicht.

Gruss
  • Ich kapier's nicht. Ein Navigationssystem welches nicht stimmt? Das ist wie ein Gewehr welches laufend 1/2 Meter daneben schießt. So ein Gerät würde ich gleich verschrotten oder dem Händler vor die Füße werfen.
    Ciao :-(
  • Former Member
    Von Anfang an hat mich das Nachhinken der angezeigten Geschwindigkeit um 5-10 km/h gestört

Was genau verstehst du denn unter "nachhinken" ?

Du kannst davon ausgehen, dass die Geschwindigkeitsanzeige eines Nüvi wesentlich genauer ist, als die eines PKW-Tachos. PKW-Tachos zeigen ( absichtlich ) bis zu 10% mehr an, als tatsächlich gefahren. ( Damit sich keiner, der zu schnell gefahren ist, auf den Tacho rausreden kann ).

http://www.pocketnavigation.de/2012/02/genauigkeit-von-fahrzeugtacho-und-gps-anzeige/
  • @BERNDGEHLE
    Ich habs ja schon beschrieben. Wenn er mir auf der Autobahn oder innerorts das Abbbiegen oder die 3D-Ansicht anzeigt bin ich schon fast vorbeigefahren. Wenn ich bei meinem ehemaligen Firmenauto mit VW-Navi die Anzeige bekam "Jetzt rechts abbiegen" dann hat das fast auf dem Zentimeter genau gestimmt. Heute bin ich schon vorbeigefahren. Das liegt sicher an den 5-10 km/h- Unterschied.
    Ciao
  • Former Member
    Im Prinzip ist das GPS genauer als der Tacho.

Die Aktualisierung beim GPS beträgt rund 1 Sekunde bei den Geräten die ich habe. Wird bei deinem 1390 nicht anders sein.

Die Warnungen bei Abbiegungen kommen grundsätzlich MEHRMALS, ein "rantasten" bis zur Haltelinie mit "Restmeter 0" kenne ich auch.
    "Jetzt rechts abbiegen" dann hat das fast auf dem Zentimeter genau gestimmt

Das glaubst Du selber nicht. :D

Falls Du das Problem trotzdem ernsthaft angehen willst: Schau mal in so einer Situation wie die Genauigkeit des GPS ist.

Wäre dem wirklich so, wie Du beschreibst, ist die Genauigkeit schlecht (Einbauposition) oder das Ding ist hinüber.

**Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass alle möglichen Karten drauf sind, die sich gegenseitig beeinflussen. Auch dann weiß das Ding nicht wo es ist. Auch das hat man hier schon erlebt.