Hallo, bin neu hier und habe mir letzten Spätsommer das Topmodell 3597 zugelegt.
Vorher hatte ich ein TT und das hat mich im Urlaub so genervt, dass ich umsteigen wollte.
Auf dem Fahrrad schon länger mit Garmin unterwegs dachte ich, dass es auch fürs Auto die richtige Wahl ist.
Aber irgendwie verstehen sich User und Gerät nicht so richtig.
1. Navigationsvorgabe = kürzeste Zeit.
Für mein Weg von und zur Arbeit bekomme ich Zeiten von 1:20 angezeigt.
Wenn ich die Vorgaben ignoriere und die Strecke fahre die ich kenne (Ist wirklich die schnellste Strecke) wird nach meinem "Falschabbiegen" die Berechnung neu gestartet und die Ankunftszeit ist 10 Min früher.
Nach dem zweiten Falschabbiegen wieder 10 min gekürzt und dann habe ich die realistische Fahrzeit von 1 Stunde.
2. Das Gerät lernt nicht. (Routenaufzeichnung ist aktiviert) An meinem Zielort Frankfurt fahre ich jeden Tag abweichend von der Route zu meinem Zielort. Das TT habt nach dem zweiten Tag diese abweichende
Route bei der Navigation berücksichtigt. Das Garmin bleibt auch nach Wochen bei seiner alten Route obwohl ich so noch nie gefahren bin. Wenn das Teil lernfähig wäre würde sich auch Punkt eins verbessern.
3. Wenn ich die Tempo Warnhinweise ausschalte bekomme ich auch keine Meldungen mehr zu den Radargeräten (Habe die Iphone App installiert und auch aktiviert) Auch das war beim TT anders. Ton war zwar aus aber
die optische Anzeige kam.
4. Bedienung umständliche (oder ich zu doof) Bis ich heute wieder in den Untermenüs die Möglichkeit zur Warntonaktivierung gefunden hatte. Für die Lautstärkeregulierung gibt es auch 3 verschieden Einstellmöglichkeiten
Als ich mal in der Kartenansicht rechts unten das Menü aufgerufen hatte, dann auf Lautstärke geklickt und den Regler ganz nach unten geschoben, hat die Tante trotzdem alle Anweisungen in normaler Lautstärke wieder
gegeben. Auch Warntöne ganz normal. Ein Klick auf den durchgestrichenen Lautsprecher brachte auch kein Ergebnis. Erst über das Sprachmenü konnte ich dann die Lautstärke reduzieren.
Vielleicht ist es jetzt nach dem Softwareupdate besser aber Punkt eins mit der Navigation nicht über die kürzeste Zeit nervt schon gewaltig. In Regionen in denen man sich auskennt geht das ja noch, da kann man gegensteuern aber das Naiv soll ja in unbekannten Regionen helfen. Bin kurz davor das Gerät zu vertickern und mich nach alternativen umzusehen.
Gruß Ulli