Nüvi 3597 absolut unzufrieden oder zu doof um es richtig anzuwenden

Former Member
Former Member
Hallo, bin neu hier und habe mir letzten Spätsommer das Topmodell 3597 zugelegt.
Vorher hatte ich ein TT und das hat mich im Urlaub so genervt, dass ich umsteigen wollte.
Auf dem Fahrrad schon länger mit Garmin unterwegs dachte ich, dass es auch fürs Auto die richtige Wahl ist.
Aber irgendwie verstehen sich User und Gerät nicht so richtig.

1. Navigationsvorgabe = kürzeste Zeit.
Für mein Weg von und zur Arbeit bekomme ich Zeiten von 1:20 angezeigt.
Wenn ich die Vorgaben ignoriere und die Strecke fahre die ich kenne (Ist wirklich die schnellste Strecke) wird nach meinem "Falschabbiegen" die Berechnung neu gestartet und die Ankunftszeit ist 10 Min früher.
Nach dem zweiten Falschabbiegen wieder 10 min gekürzt und dann habe ich die realistische Fahrzeit von 1 Stunde.

2. Das Gerät lernt nicht. (Routenaufzeichnung ist aktiviert) An meinem Zielort Frankfurt fahre ich jeden Tag abweichend von der Route zu meinem Zielort. Das TT habt nach dem zweiten Tag diese abweichende
Route bei der Navigation berücksichtigt. Das Garmin bleibt auch nach Wochen bei seiner alten Route obwohl ich so noch nie gefahren bin. Wenn das Teil lernfähig wäre würde sich auch Punkt eins verbessern.

3. Wenn ich die Tempo Warnhinweise ausschalte bekomme ich auch keine Meldungen mehr zu den Radargeräten (Habe die Iphone App installiert und auch aktiviert) Auch das war beim TT anders. Ton war zwar aus aber
die optische Anzeige kam.

4. Bedienung umständliche (oder ich zu doof) Bis ich heute wieder in den Untermenüs die Möglichkeit zur Warntonaktivierung gefunden hatte. Für die Lautstärkeregulierung gibt es auch 3 verschieden Einstellmöglichkeiten
Als ich mal in der Kartenansicht rechts unten das Menü aufgerufen hatte, dann auf Lautstärke geklickt und den Regler ganz nach unten geschoben, hat die Tante trotzdem alle Anweisungen in normaler Lautstärke wieder
gegeben. Auch Warntöne ganz normal. Ein Klick auf den durchgestrichenen Lautsprecher brachte auch kein Ergebnis. Erst über das Sprachmenü konnte ich dann die Lautstärke reduzieren.

Vielleicht ist es jetzt nach dem Softwareupdate besser aber Punkt eins mit der Navigation nicht über die kürzeste Zeit nervt schon gewaltig. In Regionen in denen man sich auskennt geht das ja noch, da kann man gegensteuern aber das Naiv soll ja in unbekannten Regionen helfen. Bin kurz davor das Gerät zu vertickern und mich nach alternativen umzusehen.

Gruß Ulli
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Da wo ich mich zu 100% auskenne brauche ich kein Navi da ich denken kann und den Weg so finde .Das Navi ist ein doofer Computer welches bestimmen Grundlagen unterliegt.In Städten wie London oder Paris bin ich froh das ich mit Navi den Weg finde. Einen besseren kenne ich nicht .Wenn das Navi nicht deinen Wünschen entspricht müsst ihr euch trennen im guten sonst bist du schlecht gelaunt. Der Markt bietet dir alternativen an .

Gruss
  • Former Member
    Danke für die Antworten,

klar brauche ich kein Naiv da wo ich mich auskenne, aber hier kann ich testen wie es funktioniert und wenn ich den Weg zur Arbeit im Navi habe, bekomme ich auch die Verkehrsinfos falls auf der Autobahn mal
    was nicht in Ordnung ist.

Heute noch mal getestet und das Gerät schickt mich, egal welche Vorgabe ich mache, immer über die kürzeste Strecke.
    Heimweg 25 km, schnellster Weg über die B am Rhein entlang allerdings mit einer Schleife und somit etwas länger.
    Navi will mich von der B über den Berg schicken auf der anderen Seite wieder runter auf die B. Von der Fahrzeit 5 Min länger. Eingestellt war kürzeste Fahrzeit.

Werd morgen mal zum Händler gehen, Gerät ist noch keine 6 Monate alt und reklamieren und mich dann davon verabschieden.

Schade, mit den Outdoorgeräten bin ich wirklich sehr zufrieden
  • Former Member
    und das Gerät schickt mich, egal welche Vorgabe ich mache, immer über die kürzeste Strecke.

Und das ist falsch. Kürzeste Zeit ist die Einstellung der Nüvi´s.

R-M
    Kürzeste Zeit: 1 Stunde 12 Minuten
    Kürzeste Strecke: 2 Stunden 30 durch die Staatsforsten.
    Mag die Strecke wirklich kürzer sein (nicht nachgemessen), mit einem Schnitt von 45 km/h fährt keiner 130 Kilometer.

Entweder Du kriegst es hin, dass das Gerät die Einstellung behält, oder es ist putt.
  • Former Member
    Da wo ich mich zu 100% auskenne brauche ich kein Navi da ich denken kann und den Weg so finde .Das Navi ist ein doofer Computer welches bestimmen Grundlagen unterliegt.In Städten wie London oder Paris bin ich froh das ich mit Navi den Weg finde. Einen besseren kenne ich nicht .Wenn das Navi nicht deinen Wünschen entspricht müsst ihr euch trennen im guten sonst bist du schlecht gelaunt. Der Markt bietet dir alternativen an .

Hallo,

heutzutage bieten die Navis Echtzeitinfos entlang der Route. Wie komme ich an die, wenn ich das Navi nicht programmiere?

Ich wünsche mir ein Navi, wo ich sagen kann, mein Ziel ist dort und ich wählen kann "keine Navigationshinweise", sondern nur Warnhinweise.

Gibts das?

Gruß
    Jan
  • Former Member
    @ ULLY59
    Ich finde es in vielen Foren einfach nur blöd, dass man die klar gestellten Fragen (wie bei Dir) nicht beantwortet bekommt. Du fragst nach Einstellungen und als Antwort kommen nur Einträge wie "Du benötigst die Einstellungen nicht. usw..."
    Manchen Forenteilnehmer scheinen Oberlehrer zu sein. Allerdings würde ich denen im Prüfungsfall eine schlechte Benotung ergeben, weil "Frage nicht verstanden.

Mich würden die Antworten auf Deine Fragen aber auch interessieren.
  • Former Member
    Mich würden die Antworten auf Deine Fragen aber auch interessieren.

Was hast Du denn nicht verstanden?
    -Dass ein navi "hinüber" ist, falls es getroffene Einstellungen nicht behält, oder
    -Dass eine Diskussion über falsche Einstellungen (kürzere Strecke)
    keinen Sinn macht?
  • Mich würden die Antworten auf Deine Fragen aber auch interessieren.

Welche Fragen? Ich sehe im Eröffnungsposting keine...:confused:
  • Former Member
    Hallo,

seit 6 Wochen habe ich ein 3597 zusätzlich zum Zumo 400. Kann nur sagen das Gerät ist Mist! Dazu noch eine Software die Fehler enthält. Das Gerät hängt auf z.Z bei "Alle Einträge.. löschen" "Ja" bis die Batterie all ist. Neues Basecamp 4.2.5 läßt sich nicht installieren, wobei Mapsource garadezu übersichtlich war. Die SD Karte ist nur manchmal mal sichtbar, offenbar Luftdruck abhängig.
  • Former Member
    Dann scheint etwas mit deinem Gerät nicht zu stimmen. Ich würde es tauschen, oder zurückgeben!