nüvi 3490 ist mit 96% voll

Former Member
Former Member
Hallo
Habe mir ein Garmin 3490 LMT gekauft was mir jetzt auch schon Probleme bereitet den es ist schon mit folgenden 4 Karten voll:

City Navigator Europe NTU 2014.10 - Map+3D+HT+PA+P,April 13
MPC Map
City Navigator Europe NTU 2013.10 - Map+3D+HT+PA+P, Apr 12
City Navigator Europe NTU 2014.30 - Map+3D+HT+PA+P,Sept 13

Die letzte Karte habe ich aktualisiert mit dem Garmin Express.

Jetzt wollte ich mir das mal ansehen im Garmin >System also habe ich es erst mal unter MTP Settings in Mass Storage gesetzt und am PC alle verseckten Ordner anzeigen eingestellt. ABER ich finde den Systemordner nicht bzw. kann ich nicht ihn öffnen weil mir gesagt wird das der Garmin Ordner Schreibgeschützt ist und entfernen kann man das nicht.

Kann mir einer vielleicht helfen und mir verraten wie ich jetzt an die Karten komme um sie ggf. auf ne SD Karte zu verschieben?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Du musst in den "Einstellungen" des Windows-Explorers die Anzeige der "versteckten Dateien" UND "Systemdateien" freischalten.

. In den "Ordneroptionen" des Explorers ( über Extras / Ordneroptionen , dann anschl. "Ansicht") muss der Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt sein und unter "Versteckte Dateien und Ordner" der Punkt bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" gesetzt sein.

" />">
  • Former Member
    Hallo,
    Das gleiche Problem habe ich auch.
    In mygarmin sagt man mir, daß folgende Karten installiert sind:
    - MPC Map,
    - City Navigator Europe NTU 2012.40 - Map+3D+HT+PA+P, Jan 12,
    - City Navigator Europe NTU 2013.20 - Map+3D+HT+PA+P, July 12,
    - City Navigator Europe NTU 2014.30 - Map+3D+HT+PA+P,Sept 13.
    In Foren wurde empfohlen, alte Karten zu löschen, um mehr Speicherplatz zu bekommen.
    Die Frage ist, was löschen.
    Im Verzeichnis System sind bei mir folgende zip-Dateien:
    - gmap3d.img,
    - gmapbmap.img,
    - gmapdem.img,
    - gmapprom.img,
    - gmaptz.img.
    Ich nehme an, daß das die installierten Karten sind. Aber was ist welche? Und was kann man löschen und was darf man nicht löschen?

In mygarmin wird mir auch gesagt, daß meine Karten aktuell sind. Aber ist denn der Stand Sep. 2013 aktuell? Habe gemerkt, daß eine neue Umgehungsstraße bei uns schon 1 Jahr freigegeben ist, aber das Navi leitet mich über die alte Straße, obwohl diese schon lange gekappt und Sackgasse ist.

Außerdem hat es mir beim Versuch des Updates der angeblich aktuellen Version 2014.30 Fehlermeldungen gebracht. Auch der Hinweis, daß nicht genug Speicherplatz wäre.
    Habe es mit Garmin.Express versucht. War nur ein sehr kurzes Download. Wie gesagt, angeblich nun aktuelle Karte. Wegen Zweifel Express deinstalliert und den Mapupdater verwendet. Dort dann Abbruch und Fehlermeldung.

Verflixtes Garmin. Habe das Navi 3490.
    Wäre über Hinweise eines Profis sehr dankbar.

Rolf
  • Former Member
    Lösch mal gar nichts, weil Du ziemlich viel durcheinander bringst.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr 3 oder gar 4 Kartenversionen von Europa auf euer Gerät gebracht habt. :cool:

In mygarmin sagt man mir, ...

Das ist der Kartenverlauf seit Du das Navi registriert hast. Die sind ja nicht alle drauf. Wenn alles richtig gelaufen ist, hat jeweils die aktuelle Karte die alte überschrieben.

Die Frage ist, was löschen.
    Im Verzeichnis System sind bei mir folgende zip-Dateien:
    - gmap3d.img,
    - gmapbmap.img,
    - gmapdem.img,
    - gmapprom.img,
    - gmaptz.img.
    f

Zum einem steht da nichts von zip, das das sind alles Images. Zum anderen sind:

3d = 3 D Gelände und 3 D Gebäude
    bmap = Basiskarte
    dem = DEM Daten
    prom ist die Karte, wie Du siehst hast Du nur eine.
    tz ist die Zeitzonenkarte.

Alle behalten.

Effektiver wäre es, zu allererst zu lernen die KArte vom Navi auszulesen.
    Denn wie gesagt: Es passt nur eine drauf und die Chance, dass Du die aktuelle schon hast
    City Navigator Europe NTU 2014.30 - Map+3D+HT+PA+P,Sept 13
    ist sehr groß.

Wenn´s nix neues gibt, klappt´s natürlich auch nicht mit dem Update.
  • Former Member
    Kann mir einer vielleicht helfen und mir verraten wie ich jetzt an die Karten komme um sie ggf. auf ne SD Karte zu verschieben?

Für Dich gilt das auch: Man kann Karten schon auslagern (vom internen Speicher auf SD).

Dazu müsstest Du aber wissen was auf dem Gerät ist (nicht was Du irgendwann schon mal hattest) , du müsstest die Systemdateien sehen (da sind sie nämlich), dann kann man weiter machen.
  • Former Member
    Also, SMITHY1,
    Du hast sicher recht und danke für die Hinweise.
    Aber die genannten Dateien sind im Verzeichnis nach meinem Verständnis doch zip-Dateien.
    In den Dateieigenschaften steht bei Dateityp: WinZip-Datei.

Ist aber auch nicht so wichtig.

Ich bin kein großer Navi-Experte. Aber ist wirklich die Karte vom September die aktuelle? Ist ja schon recht lange her. Ich dachte, es würde häufiger aktualisiert.

Gruß
  • Former Member
    Aber die genannten Dateien sind im Verzeichnis nach meinem Verständnis doch zip-Dateien.
    In den Dateieigenschaften steht bei Dateityp: WinZip-Datei.

Ist aber auch nicht so wichtig.

Das wäre schon wichtig. Verpackte Dateien kann das Navi nämlich nicht lesen. Ich bin mir aber sicher, dass sie nicht verpackt sind (*.img). Die Dateieigenschaften werden nur von deinem Betriebssystem so angezeigt (Zuordnung *.img an Winzip)

Aber ist wirklich die Karte vom September die aktuelle?

Die 2014.30 ist die aktuelle.