Hallo,
ich habe das 2595 und würde gerne den Garmin Live Dienst mit den Verkehrsmeldungen nutzen. Dazu habe ich ein paar Fragen, auf die ich bislang leider keine Antworten bzw. widersprüchliche Informationen gefunden habe. Wäre schön, wenn Ihr mir da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen würdet.
1. Beim Smartphone Link ist immer die Rede von einem Android-Handy. Sowas habe ich derzeit nicht, will mir demnächst aber ein Android Tablet (wahrscheinlich Google Nexus 7) mit 3G-Funktion kaufen. Das Ding hat ja auch Bluetooth. Ist meine Annahme richtig, dass es völlig egal ist, ob ich das Navi mit einem Android-Smartphone oder einem Android-Tablet koppel? Oder andersrum gefragt: Funktionieren die Live-Dienste auch über ein Tablet?
2. Leider sind Informationen zu den Preisen der Live-Dienste auf der Garmin-Seite sehr schwer zu finden. Dass der Verkehrs-Info-Dienst 19,95 € kostet habe ich bereits rausgefunden. Einigen Internetseiten ist zu entnehmen, dass dies der Preis für ein Jahr ist. In einem Forenbeitrag (leider finde ich ihn nicht mehr) wurde jedoch geschrieben, dass die Kosten nur einmalig anfallen. Was ist denn nun richtig? Die Garmin-Seite schweigt sich dazu aus.
3. Wie funktioniert das mit dem Live-Verkehrsfunk dann auf dem Navi? Kann ich irgendwo sehen, dass das Navi die Verkehrs-Infos nun über den Live-Dienst bezieht (z.B. da, wo sonst die empfangbaren TMC-Dienste stehen?)? Wenn ich für einen Dienst bezahle, möchte ich auch irgendwo erkennen können, dass dieser Tatsächlich genutzt wird. Wird dann der Live-Dienst ausschließlich genutzt oder werden auch die per TMC empfangbaren Verkehrsinfos ausgewertet?
Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
Carsten