nüvi 2597 LMT - Aktiver Fahrspurassistent/Splitscreen funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche ein neues nüvi 2597 LMT. Ich habe es sowohl mit der ursprünglich aufgespielten Software+Maps genutzt als auch nach dem Update auf Software 4.00 und CN Europe 2014.30 All.

Bei beiden Software/Maps-Versionen bekam ich den aktiven Fahrspurassistenten/Splitscreen noch nicht zu sehen (unterwegs war ich in den Zentren von Regensburg und Bayreuth, definitiv auch an unübersichtlichen Kreuzungen). Lediglich oben links ist sichtbar in wieviel km/m ich zunächst abbigen muss (immer nur ein Pfeil).

Zusätzlich habe ich mit der Routenplaner-App des navis - Stadtfahrten in den Zentren von München und Düsseldorf simuliert - aber es war zu keiner Zeit weder der Fahrspurassistent, noch der Splitscreen mit 3 D-Kreuzungsansicht sichtbar.
Am Update kann es nicht liegen, da es bei der vorherigen Version das gleiche Problem war.

Habt ihr Ideen? Schonmal vielen Dank.
  • Former Member
    0 Former Member
    Stadtzentren zu testen ist ja nicht so das optimale. In Regensburg weiß ich EINE Kreuzung wo der Splitscreen kommt (nach Norden, erste Abfahrt nach dem Pfaffensteiner Tunnel), in München auch nur EINE, weiß aber nicht mehr wie die Abfahrt heißt (mittlerer Ring/Tiergarten?) .

Ich würde auf der Autobahn eine Route simulieren, um zu sehen ob die Schildchen grundsätzlich kommen.

(Kreuz Regensburg-München, z.B. von Sinzing nach BadAbbach, kommen 2 kurz hintereinander.)
  • Former Member
    0 Former Member
    Es sind nur ein Bruchteil aller BAB Kreuzungen oder Abfahren erfasst . Wenn es alle wären würde das die Daten um ein vielfaches aufblasen . Das zum Thema Werbung und Realität .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Besten Dank :-)

Ich habe jetzt mal ein Reset durchgeführt und eine kurze Route mit Autobahnauf- und Abfahrten simuliert. Aktiver Fahrspurassistent ist jetzt oben links erschienen - mehrere Spuren ersichtlich. Auch Splitscreen und 3D-Abfahrten sind erschienen.

ABER: Ich habe die Strecke 4 mal simuliert und bei einem Versuch erschien betreffs des Fahrspur-Assistenten (Anzeige oben links) wieder nur 1 Spur mit Hinweis auf nächste Abbiegung in x m/km.... keine Anzeige mehrerer Spuren. Die 3D-Ausfahrten wurden aber dargestellt.
    Es scheint also (leider) nicht immer zu funktionieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es scheint also (leider) nicht immer zu funktionieren.

Wenn Du wirklich einen "Wackler" in der Anzeige hast (selbe Stelle geht mal, mal nicht), könnte es auch an einer doppelten Datei für die Schildchen liegen. Passiert leider ab und zu bei Kartenupdates.

Du darfst unter Navi:\System\JCV nur EINE Datei haben .

(Frag mich aber bitte nicht, wie man die Systemdateien sichtbar schaltet. Ist nicht böse gemeint, ;) habe ich nur schon ein paar dutzend mal geschrieben).

PS:
    ABER: Ich habe die Strecke 4 mal simuliert und bei einem Versuch erschien betreffs des Fahrspur-Assistenten (Anzeige oben links) wieder nur 1 Spur mit Hinweis auf nächste Abbiegung in x m/km.... keine Anzeige mehrerer Spuren

Wie war denn die Entfernung? Die Schildchen kommen (bei mir) erst rund 1,5 KM vor der Abfahrt. Wenn da steht "10 KM" kommt noch kein Schild.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es ist tatsächlich so. Aktiver Fahrspurassistent (Mehrspurenanzeige mit Spurempfehlung oben links) funktioniert nicht immer.
    Bei ein-und-derselben Strecke schaltet er sich manchmal zu und manchmal nicht... erkennbar daran, dass oben links nur 1 Pfeil mit Abbiegung zu sehen ist oder mehrere Pfeile entsprechend der Fahrspuren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Besten Dank..

Also ich habe das mal überprüft - es ist nur 1 JCV-Datei vorhanden..

Betreffs des Fahrspurassistenten - Anzeige mehrerer Spuren... ja kommen erst kurz vor den Abbiegungen...
    Aber leider nicht immer. Wie gesagt. Ich habe ein-und-dieselbe Route mehrmals simuliert... bei jedem 3.-4. Versuch erscheint die Mehrspuranzeige nicht - sondern lediglich EINE Spur mit Abbiegehinweis links oder rechts.

Mal klappts.. und mal nicht...
  • Former Member
    0 Former Member
    Besten Dank..

Also ich habe das mal überprüft - es ist nur 1 JCV-Datei vorhanden..

Dann wird´s schwierig, wenn der Klassiker als Ursache ausfällt. :)