Nüvi 2597 LMT - Geisterfahrermeldung nur auf englisch!

Former Member
Former Member
Hallo!

Gestern waren wir im Raum Hannover unterwegs als ich zum ersten Mal eine Falschfahrermeldung aufs Navi bekam! Trotz ausgeschaltenem Ton wurde die Nachricht sofort als Popup mit Ton angesagt und angezeigt!!! Sehr gut da ich mir vorher nur Reisedaten anzeigen ließ ohne Ton! Leider nur auf englisch!!! Hatte jemand schon mal solch eine Meldung und wurde die dann auch nur auf englisch angezeigt? Gibt es sonst irgend wo Einstellungen oder ist es ein Fall für eine Fehlerbehebung per Softwareupdate?

" />">

LG Bremer1980
  • Former Member
    0 Former Member
    noch nie gesehen

aber toll daß sowas sofort mit Ton durchkommt

und da es wohl selten ist, hat man sich die Übersetzung gespart, grins

und mir täte es in englisch auch völlig reichen, Hauptsache man erfährt das im Fall des Falles.
  • Nett sind auch diese vorgesehenen Warnungen:

<visual>Warnung: Schusswechsel auf &lt;ROAD1&gt; gemeldet. &lt;TIME&gt; Minuten Verzögerung.</visual>
    <visual>Warnung: Schusswechsel auf &lt;ROAD1&gt; gemeldet.</visual>
    <visual>Warnung: Schusswechsel</visual>
    <visual>Warnung: Schusswechsel &lt;DIST&gt; vor.</visual>
    <visual>Warnung: Schusswechsel in &lt;DIST&gt;.</visual>
    <visual>Warnung: Schusswechsel in &lt;DIST&gt; &lt;DIST_UNIT&gt; gemeldet.</visual>
    <visual>Warnung vor einem Vulkanausbruch</visual>
    <visual>Schlechtwetter-Warnung aufgehoben</visual>
    <visual>Wirbelsturmwarnung aufgehoben</visual>
    <visual>Warnung: Gegenstände werden auf die Fahrbahn geworfen auf &lt;ROAD1&gt; gemeldet. &lt;TIME&gt; Minuten Verzögerung.</visual>
    <visual>Warnung: Gegenstände werden auf die Fahrbahn geworfen auf &lt;ROAD1&gt; gemeldet.</visual>
    <visual>Warnung: Steinewerfer</visual>
    <visual>Warnung: Steinewerfer &lt;DIST&gt; vor.</visual>
    <visual>Warnung: Steinewerfer in &lt;DIST&gt;.</visual>
    <visual>Warnung: Gegenstände werden auf die Fahrbahn geworfen in &lt;DIST&gt; &lt;DIST_UNIT&gt;.</visual>
    <visual>Schusswechselwarnung aufgehoben auf &lt;ROAD1&gt;, &lt;DIST&gt; &lt;DIST_UNIT&gt; voraus.</visual>
    <visual>Warnung vor einem Vulkanausbruch aufgehoben auf &lt;ROAD1&gt;, &lt;DIST&gt; &lt;DIST_UNIT&gt; voraus.</visual>
    <visual>Warnung: Vulkanausbruch</visual>
    <visual>Warnung: Vulkanausbruch &lt;DIST&gt; vor.</visual>
    <visual>Warnung: Vulkanausbruch in &lt;DIST&gt;.</visual>
    <visual>Vulkanausbruch in &lt;DIST&gt; &lt;DIST_UNIT&gt; gemeldet.</visual>
    <visual>Achtung, Ihnen kommt ein Falschfahrer entgegen! Nicht überholen! Vorsicht auf beiden Richtungsfahrbahnen. Wir melden wenn die Gefahr vorüber ist.</visual>

Die Warnungen sind in der de_DE_TRF.glx und der de_DE.glx bzw. den anderen Sprachdateien hinterlegt.:)
  • Former Member
    0 Former Member
    Das sind ja echt nette Meldungen. Dann zeigt also das Navi die Meldungen nur so genau an wie sie von dem jeweiligen Verkehrsfunkanbieter gesendet werden? Also wenn sie z.B die Meldung auf englisch aussenden wird bei meinem Navi auch nur die englische Datei aufgerufen, obwohl wie eben beschrieben auch die Deutsche Falschfahrermeldung im Gerät hinterlegt ist...?!?! Die Hauptsache ist ja das man wie auch immer gewarnt wird und das hat das Navi ja auch gemacht! :-) Ab wann man wohl das Gtm70 Kabel für 39€ bekommen kann??? Bis jetzt habe ich noch nichts gehört...

Gruß

Bremer1980
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann zeigt also das Navi die Meldungen nur so genau an wie sie von dem jeweiligen Verkehrsfunkanbieter gesendet werden?

Die Verkehrsmeldungen werden vom jew. Anbieter grundsätzlich immer "codiert" ins System gegeben - die Navis setzen diese Meldungen dann mittels einer Text-Datei in die vorgegebene Sprache um.

Ich habe jetzt mal in meinem Nüvi 3597 in der betr Datei nachgesehen - die Übersetzung ist korrekt vorhanden und müsste somit auch angezeigt werden.
    " />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Ab wann man wohl das Gtm70 Kabel für 39€ bekommen kann??? Bis jetzt habe ich noch nichts gehört...

Gruß

Bremer1980

Laut einer Nachfrage, eines Forenmitgliedes, soll der GTM70 im März verfügbar sein. Derzeit soll es noch Probleme mit der Geräteoftware geben...