Autobahn vermeiden gilt auch für Bundesstrasse ?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen...

Navi 2495 und neuste Software

Wenn ich die Option 'Autobahn vermeiden' einstelle, dann werden auch mache/viele Bundesstrassen vermeiden !?!?!?

Ich habe mich in der letzten Zeit schon oft über die merkwürdige Routenführung gewundert .... jetzt bin ich dem mal nachgegangen auf der bekannten Strecke von Zuhause ins Büro...... und habe dabei festgestellt, dass die Bundesstrasse vermieden wird und mich das Navi über kleine Seitenstrassen führt mit einem gewaltigen Umweg.....

Ich glaube in früheren Softwareversionen war das nicht so.....oder täusche ich mich da ??!?!

gruss
Klaus
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das hat doch nix mit dem Gerät zu tuen !!!! :confused:

Muss ein Softwarebug sein....

Ich habs jetzt nicht überprüft wie das bei meinem Nüvi ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine 4 spurige Bundesstraße eine "Kraftfahrstraße" ist. Da hier, wie bei der Autobahn, keine langsameren Fahrzeuge (Trecker u. Co.) fahren dürfen, kann ich mir durchaus vorstellen dass es so ist:

es ist wohl so, dass 4-spurige Bundesstrasen wie Autobahnen behandelt werden.....

Auf die Idee, AB meiden zu wollen, aber die 4 spurige Bundesstraße nicht, muss man ja erst kommen.
    Haben wir schon Maut? ;)
  • Former Member
    Deine Erläuterung bezüglich Kraftfahrstrasse macht Sinn.... zumal das ja ein Ami Navi ist und die Jungs da drüben keine Autobahn kennen :)

Aber eine Bundesstrasse ist nunmal KEINE Autobahn...egal wieviel Spuren die hat...und wir sind in Deutschland...

Ich werds mal weiter testen und beobachten ob es da eine Systematik gibt.....

Der Grund, warum ich Autobahn vermeiden nutze ist einfach...ich nutzte das Navi auf dem Motorrad :)
  • Former Member
    Ich werds mal weiter testen und beobachten ob es da eine Systematik gibt.....

Einfach mal schauen ob an den betroffenen Straßen, die eingangs erwähnte kennst du ja, sich Hinweisschilder befinden.

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/795256
  • Former Member
    .

Der Grund, warum ich Autobahn vermeiden nutze ist einfach...ich nutzte das Navi auf dem Motorrad :)

Da brauchst du eine Einstellung die es nicht gibt : Bundestrassen und BABs vermeiden ,das kann keine Nüvi und auch die aktuellen Bikernavis können das nicht . Frage mich wie lange dein Nüvi den Motorradalltag überlebt .<die Dinger mögen noch nicht mal Kondensfeuchte in einer Innentasche von der Motorradjacke .Aber nicht jammern wenn es sich frühzeitig verabschiedet . Ich weiss nach langjähriger Tätigkeit im Navibereich was die Dinger abkönnen und was nicht .Komm nicht ich fahre nur bei schönem Wetter . Kondensfeuchte ist überall

Gruss
  • Former Member
    Hi Tourenfahrer,

kann es sein, dass Du mein Problem nicht genau gelesen bzw. verstanden hast ?!?

Bundesstrassen sind OK..... sogar gewollt !!!!

Das Problem ist....wenn ich Autobahn vermeiden einstelle .... werde auch die grösseren Bundesstrassen vermieden....

Thema : Autonavi am Bike.

Ja ich weiß.....nicht gut für das Gerät.....aber bislang in den letzen 4 Jahren kein technisches Problem gehabt.
    Zuerst mit Navigon und nun mit Garmin.

Ich bin einfach der Meinung, dass der Preisunterschied zwischen Auto und Bikernavi nicht gerechtfgertigt ist !!!!
    Deshalb Autonavi am Bike....und wenn mal eines kaputt geht....no problem ...kaufe ich ein Neues...immer noch viel billiger

Ich würde mir ein Bikernavi kaufen.....wenn es endlich mal eines gibt was den Namen Biklernavi verdient !!!!

Aber jetzt sind wir vom Thema Bundesstrasse abgekommen........ :)
  • Former Member
    Aber jetzt sind wir vom Thema Bundesstrasse abgekommen........ :)

Ja, man muss kämpfen um beim Thema zu bleiben. :D ;)

Ich nehme an, dass meine Theorie mit der Kraftfahrtstraße stimmt.
    Anbei 2 Screenshots aus dem 3790
    (hat also nichts mit DEINER Firmware zu tun
    Ich glaube in früheren Softwareversionen war das nicht so.....oder täusche ich mich da ??!?!
    ).

Man beachte die B15 n (Kraftfahrtstr).
    Bild 1: ohne AB Vermeidung
    Bild 2: mit AB Vermeidung.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ja genau...das ist des Pudels Kern...würde Wolfgang sagen... ( oder war das ein anderer ? )

nun ja...macht Sinn ...Kraftfahrstrasse ist ja fast wie Autobahn.....

Also Autobahn vermeiden ist dann fast wie ....kurvenreiche Strecke...... cool :)

Nun, hat mich nur gewundert....weil mir das bislang nicht so aufgefallen ist....
  • Former Member
    Nun, hat mich nur gewundert....weil mir das bislang nicht so aufgefallen ist....

Sagen wir so: Bei meinem Beispiel, B15n, denken scheinbar auch viele Autofahrer es wäre (endlich) eine Autobahn.
    190 km/h sind da keine Seltenheit. :cool:

Ist im Endeffekt auch fast egal. Denn wenn ich die AB meiden will, will ich dieses Stück auch meiden.
    Die alte B15, ohne N, kannst Du eh nur mit einem 50er Schnitt hinter den LKW`s befahren. Diesem Stück fehlt aber auch die Zuordnung "Kraftfahrtstraße".
  • Former Member
    Hi,
    im Naviboard.de gab's vor Jahren einen kilometerlangen Thread dazu, dass bei AB vermeiden die Bundesstraßen mit vermieden wurden. Hat Garmin damals ins Motorad-Navi 276/278 (und Anderen?) mit 'nem Update so reinprogrammiert (vorher was's ok) und nie wieder rausgenommen - bis heute. Ich kann hier in Österreich fast das Gewollte erreichen, indem ich Mautstraße vermeiden wähle. Funktioniert so auch in Ita. Trotzdem hat's einen schlechten Beigeschmack, dass garmin in die damaligen Topgeräte einen Fehler reinpfriemelt und ihn nie wieder rausnimmt - und anscheinend in die modernen Geräte auch wieder reinbastelt. Scheint eine allgemeine Gehirnerweichung zu sein - wenn's manche SW-Versionen bzw. Geräte korrekt können.

Gruß
  • Former Member
    Sodele.....auch die neue Firmware 4.20 bringt keine Verbesserung.....der Fehler ist immer noch da !!!!

Bin kürzlich mal von Aschaffenburg nach Trier gefahren mit der Option 'Autobahn vermeiden' ....es war landschaftlich ne tolle Fahrt weil nahezu alle Bundesstrassen auch umfahren wurden......