Kauf Garmin 3597/98

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beabsichtige den Kauf eines neuen hochwertigen Navigationsgerätes. Bisher seit fast 6 Jahren im Einsatz: Navigon 8110/8310.

Auf der Garmin Website wird das 3598 beworben (nüvi® x8 Serie). Da ich es im Shop nicht finde, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Geräteankündigung handelt. Lohnt es sich zu warten?

Als aktuelles Premium Gerät finde ich nur das 3597. Fragen hierzu:
- Worin unterscheidet sich das Gerät vom 3598 (Features, Technik, Design)?
- Kann ich mit der Freisprecheinrichtung zwei verschiedene Mobiltelefone koppeln?
- Kann ich die Betriebsbereitschaft mit der Zündung/Spannung koppeln?
- Ich beabsichtige das Navi über FastMute Sonic XL von ge-tectronic mit dem Autoradio zu verbinden (VW RCD 510). Hat hier jemand im Forum diese Kopplung im Einsatz? Welche Erfahrungen liegen vor? Was gibt es zu beachten?
- Wo finde ich die Kosten des 3D-Traffic Dienstes?
- Welche sinnvolle Dienste werden sonst noch angeboten (aktuelle Benzinpreise: derzeit clever-tanken.de auf iPhone; aktuelle Blitzer: derzeit: Blitzer.de PRO auf iPhone)

Sonstige Hinweise und Empfehlungen sind jederzeit willkommen.

Gruß Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wenn das Gerät in D bei den grossen Versendern wie Amazon D zu haben ist wirst du bestimmt Antworten bekommen . Wenn Garmin an den Geräten nichts ändert ist immer nur ein Telefon zu koppeln . Es merkt sich bestimmte Modelle die einmal gekoppelt waren . Nur zwei zu gleich was soll das für einen Sinn ergeben ?? Fast Mute da kann dir der Hersteller Auskünfte geben auf der Website oder per @ . Bei Pocketnavigation .de ist FastMute eher ein Thema . Restliche Fragen werden von Garmin erst dann beantwortet wenn das Gerät in D offiziell angeboten wird . Da das noch nicht der Fall ist abwarten .

Gruss
  • Former Member
    - Welche sinnvolle Dienste werden sonst noch angeboten (aktuelle Benzinpreise: derzeit clever-tanken.de auf iPhone; aktuelle Blitzer: derzeit: Blitzer.de PRO auf iPhone)

Garmin 3D-Trafic ist als Abo bereits im Lieferumfang und kostet nichts zusätzlich.

Zusätzlich können per "SmartphoneLink" Benzinpreis-Anzeige, Blitzer, Wetter, Verkehrs Hinweise, etc abgerufen werden. Diese Dienste sind kostenpflichtig.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/mobil-unterwegs/apps/garmin-smartphone-link/prod111441.html
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beabsichtige den Kauf eines neuen hochwertigen Navigationsgerätes. Bisher seit fast 6 Jahren im Einsatz: Navigon 8110/8310.

Auf der Garmin Website wird das 3598 beworben (nüvi® x8 Serie). Da ich es im Shop nicht finde, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Geräteankündigung handelt. Lohnt es sich zu warten?

Als aktuelles Premium Gerät finde ich nur das 3597. Fragen hierzu:
    - Worin unterscheidet sich das Gerät vom 3598 (Features, Technik, Design)?
    - Kann ich mit der Freisprecheinrichtung zwei verschiedene Mobiltelefone koppeln?
    - Kann ich die Betriebsbereitschaft mit der Zündung/Spannung koppeln?
    - Ich beabsichtige das Navi über FastMute Sonic XL von ge-tectronic mit dem Autoradio zu verbinden (VW RCD 510). Hat hier jemand im Forum diese Kopplung im Einsatz? Welche Erfahrungen liegen vor? Was gibt es zu beachten?

Sonstige Hinweise und Empfehlungen sind jederzeit willkommen.

Gruß Peter

- Der 3597 hat nur ein TMC-Pro Empfänger, der 3596 Wird ein DAB+ Empfänger haben, sonst sind die Geräte 100% Baugleich
    - Nein du kannst nur 1 Gerät koppeln
    - Ja du kannst das Gerät so einstellen das es bei Spannung automatisch an und auch wieder aus geht
    - Das kann ich dir leider nicht beantworten ob das Fast mute geht, ist aber auch nicht nötig da ein recht lauter Lautsprecher aktiv in der Halterung verbaut ist.
    - Solltest du warten bis der 3598 verfügbar ist brauchst du kein 3D dienst über Smartphone mehr, DAB+ soll angeblich sogar noch besser sein..... naja abwarten

Übrigens bedenke das ist KEIN navigon du wirst ein wenig wie ich auch enttäuscht werden. Lese mal alles im Forum.

Hoffe konnte dir bissel helfen...
  • Former Member
    Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge, Diese haben mir die Kaufentscheidung leichter gemacht. Der technische Service von Garmin hat sich auf meine Anfrage hin auch gemeldet. Die neue nüvi® x8 Serie wird im März in den Handel kommen und das 3598 unterscheidet sich vom 3597 nur durch den Empfang der Verkehrslage über DAB+. Dieses Feature kann aber beim 3597 nachgerüstet werden.

Das 3597 habe ich daher heute bestellt!

Ein Anschluss an FastMute ist auch möglich. ge-tectronic bietet den Einbau einer Audiobuchse in die Halterung des Garmin 3597 an. Somit kann das Garmin 3597 fest verbaut werden inkl. Anschluss an Fahrzeuglautsprecher, -antenne und Stromversorgung. Was will man mehr :-)

Gruß Peter
  • Bis auf die Sache von wegen "FastMute", hab ich es letztes Jahr wie du gemacht. Navi im November bei Amazon bestellt und die Möglichkeit gehabt, von Anfang Nov bis Ende Januar zurücksenden zu können. Ich behalte es aber auf jeden Fall. Die Grafik ist ein so toller Augenschmaus, gegenüber des Tomtom...

Viel Verhnügen mit dem 3597 und stets freie Fahrt.
  • Ich würde heute vom Kauf eines Garmin-Navis abraten. Alles was bei Navigon gut war, ist bei Garmin gestrichen worden. Dazu kommt ein recht konfuser Support und auf Kundenwünsche wird gar nicht eingegangen.
  • Former Member
    Ich würde heute vom Kauf eines Garmin-Navis abraten. Alles was bei Navigon gut war, ist bei Garmin gestrichen worden.

Seit wann hast du denn das 3597?
    Was ist denn nicht in dem Gerät vorhanden, was bei Navigon gut gewesen ist? :confused:

Ich habe das 3597 jetzt seit 2 Monaten und bin vollkommen zufrieden damit.
  • Former Member
    Ich würde heute vom Kauf eines Garmin-Navis abraten. Alles was bei Navigon gut war, ist bei Garmin gestrichen worden. Dazu kommt ein recht konfuser Support und auf Kundenwünsche wird gar nicht eingegangen.

zu spät :-)

Dein Hinweis ist leider sehr pauschal, kannst Du etwas konkreter werden? Was wurde gestrichen? Auf welchen Kundenwunsch wurde nicht eingegangen? Was würdest denn Du empfehlen?
  • zu spät :-)

Dein Hinweis ist leider sehr pauschal, kannst Du etwas konkreter werden? Was wurde gestrichen? Auf welchen Kundenwunsch wurde nicht eingegangen? Was würdest denn Du empfehlen?

Bei Usern mit so wenigen Beiträten lässt sich die Legende sehr leicht anzeigen.
    Er findet die Farbe der Dächer nicht passend.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22813-3D-Darstellung-3597&p=154418#post154418
  • Former Member
    Das ist allerdings ein schwerwiegender Mangel! Wenn ich das nur vorher gewusst hätte. :rolleyes: