Interner Speicher fast voll

Former Member
Former Member
guten Morgen.
Hab mir soeben die neuen Karten Installieren lassen über GE. Danach kam Meldung "Interner Speicher fast voll" Ich hatte mal gelesen das die Karten auf der SD-Karten sind, aber so wie ich sehe ist die SD-Karte leer. Wie bekomme Ich das Kartenmaterial vom Internen Speicher auf die SD-Karte?

Gruss Peter

PS: hab das nüvi3597LMT
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab jetzt mal GE Deinstalliert und dafür den MapUpdater Installiert. So konnte ich angeben das die Karten auf die SD-Karte geladen werden.
    Doch wie genau muss ich danach vorgehen das die Karten vom Internen wieder gelöscht werden?
    Gruss Peter
  • Former Member
    0 Former Member
    Kurzfassung: Du musst das Kartenimage im internen Speicher von Hand löschen.

Wenn Du sowohl im internen Speicher, als auch auf der SD nach *.img suchst, das Ergebnis in Screenshot´s hier reinstellst, sage ich Dir wie Du sortieren kannst.

Du darfst nämlich auch andere Images nicht doppelt haben.
    Was genau Du nun auf die SD bekommen hast und wie die Dateinamen sind, wissen wir ja nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke SMITHY1
    momentan ist es noch am runterladen, werde danach mal versuchen das mit dem Screenshot.
    Gruss Peter
  • Former Member
    0 Former Member
    es schein das die Karten vom Internen-Speicher gelöscht wurden und nun sind sie auf der SD Karte. Auch hab ich jetzt wieder genügen freien Platz.
  • Former Member
    0 Former Member
    Siehst Du, dann hat sich die Sache von selbst erledigt. :)

Ob die Karte gelöscht wird oder nicht, hat mit den verschiedenen Updatern zu tun. Da du BEIDE (Express/MapUpdater) verwendet hast, wollte ich das Ergebnis sehen. :)
    Was genau Du nun auf die SD bekommen hast und wie die Dateinamen sind, wissen wir ja nicht.

Die gmapprom.img auf der SD ist die Karte. Der Express hat Dir auf das Navi einen Verweis auf die SD geschrieben. Der Dateiname ist so, wie er im internen Speicher auch ist.
    Das ist gut so, so wird sie beim nächsten mal auch upgedatet und du brauchst nicht per Hand rum machen.

Alles bestens.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SMITHY1,

PETWIN52 schreibt:
    Ich hab jetzt mal GE Deinstalliert und dafür den MapUpdater Installiert. So konnte ich angeben das die Karten auf die SD-Karte geladen werden.
    Doch wie genau muss ich danach vorgehen das die Karten vom Internen wieder gelöscht werden? ................
    ........es schein das die Karten vom Internen-Speicher gelöscht wurden und nun sind sie auf der SD Karte. Auch hab ich jetzt wieder genügen freien Platz
    Gruss Peter

Bei mir wird im Mapupdater nur die Wahl zwischen Gerät (Nüvi 3790) und PC oder beides angeboten. Dann wird für den PC ein Pfad angeboten. Diese Pfadangabe ist doch nur für den PC oder soll ich hier den Wechselträger, d.h. den Pfad für die Speicherkarte (ist bei mir "G") angeben, wenn ich die Karten auf die Speicherkarte (16 GB) installieren möchte. Wird die Karten dann auch auf den PC gespeichert?
    Jetzt sind auf meinem Nüvi 7,00 GB belegt und nur noch 294 MB frei.
    Auf der Speicherkarte habe ich jetzt nur den Ordner "Garmin" mit einer GMA Datei von 3 KB und die Datei Gmapsupp mit 2051.520 KB (= Nordamerika)
    Gruß
    Hans

PS
    Danke nochmals für deine Hilfe vor 4 Wochen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann wird für den PC ein Pfad angeboten. Diese Pfadangabe ist doch nur für den PC .

Ja. Mit diesem auf keinen Fall versuchen, die SD anzusprechen. Bringt nur alles durcheinander.

Habe ich leider zu spät gesehen, dass Du mich kontaktieren wolltest. Die Nummer existiert nur "Fallweise" ;)

Heute Abend ab 18 Uhr?
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Idee mit dem GE löschen und MapUpdater Installieren hab Ich unter dem Beitrag ( Speicherkarte wird nicht benutzt )
    gefunden. Daher auch meinen Dank an Berndgehle und natürlich auch an Dich Smithy1 für deine mühe.

Gruss Peter
  • Former Member
    0 Former Member
    PS:
    Jetzt sind auf meinem Nüvi 7,00 GB belegt und nur noch 294 MB frei.

Wenn Du die Karte trotzdem auf´s Nüvi bringst, die Vorgängerversion wird ja überschrieben, kannst sie derweil ja auf PC und Navi laden.

Dann gucken wir mal wie wir sortieren können. Ich habe noch 1 GB frei!

Nur nicht auf die SD. Nicht, dass die gmapsupp = USA flöten geht. :) USA ggf. aus Sicherheitsgründen (vorübergehend) umbenennen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

ich haben ein 3597lmt und kann überhaupt keine Map-Dateien (img) in meinem internen Speicher oder SD-Karte finden. Die Karten sind aber installiert. Ich habe im Datei-Explorer auch die Anzeige von Systemdateien und versteckten Ordnern aktiviuert, auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Ich kann kein Verzeichnis .system finden.

Ich habe mittlerweile alle Tipps zur Anzeige des .system-Ordners ausprobiert (WinCommander verwenden -> Ordner wird trotzdem nicht angezeigt, im Lautstärke-Medü die Schnittstelleneinstellung ändern -> klappt nicht beim 3597).

Hat jemand noch einen klugen Rat?

Danke,

Michael