3597: aktuelle Karte (2014.40) lässt sich nicht installieren

Former Member
Former Member
Hallo,

es gelingt mir nicht die aktuelle Europa-Karte auf dass 3597 zu bringen:
1. GE (aktuelle Version 2.5.2.0) sagt, Speicherplatz ist zu gering und es wird die eingelegte SD-Karte (4 GB) benutzt.
Ergebnis:
- mit SD-Karte kommen die neuen Karten nicht rauf (praktisch keine Änderung)
- ohne SD-Karte geht es erst recht nicht

2. Mit MapUpdater:
Für vollständige Abdeckung ist nicht genügend Speicherpaltz vorhanden. Entweder SD-Karte mit mind. 3,3 GB einlegen andere Installationsoptionen anzeigen (Auswahl von Regionen). Hatte hier aber die SD-Karte entfernt, weil ich daran glaube, dass die Karten auf das Gerät raufpassen müssen.

@Garmin: es nervt! Das hat früher funktioniert.
Brauche daher Hilfe von den Spezies hier. Habe eine komplette Übersicht von allen Verzeichnissen und Dateien vom 3597 gemacht und angehängt. Was kann gelöscht werden (und was ist wofür)?

Danke.
3997.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn, wie du schreibst, ein einfaches Zurückkopieren der im Massenspeichermodus auf dem PC gespeicherten Komplettdateien des Garmin nicht ausreicht? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele der von ihm genannten Dateien (ASR, Datenbanken, auch die JCV) müssen zur Kartenversion passen.

Nun sichert er die alten, löscht sie, aktualisiert die Karten, dann werden die "alten" Daten wieder zurückgespielt.

Meinst Du das passt? ;)

Diese Daten bekommt er durch einen erneuten Download. Der hat aber nicht drauf gepasst. Die Katze beißt sich in den Schwanz. :)

Würden die Karten wirklich nicht in´s Gerät passen (tun sie aber noch), würde ich sie auslagern. Und zwar nur die Karten.
    Also Gerätedateien in´s Navi, Karten auf die SD.

Die
    gespeicherten Komplettdateien des Garmin
    ermöglichen ihm "nur" einen Neuanfang. Da halte ich viel davon, besser als nichts.
    Aber eine Lösung für ein Kartenupdate ist es nicht.
  • @BERNDGEHLE:
    Ich meine so vergurkt, wie ich es bei den TomTom x50 erlebt habe. Stürzt immer mal wieder ab und macht einen Reboot mitten im dicken Navibetrieb, funktioniert halt nicht richtig. Die Geräte kann man dann einfach am PC neu formatieren und mit TT-Home die Software, Stimmen und Karten frisch downloaden. Aber das ist keine akute Frage, ich wollte das nur für den Fall der Fälle wissen. Die Komplettsicherung scheint ja als Basis für einen Neuanfang geeignet.

@SMITHY1:
    Ich habe die Karte ausgelagert, wie (von dir) hier klar beschrieben. Hat einiges Suchen benötigt, im Netz steht viel Geschwurbel. Der Massenspeichermodus ist beim meinem 3597 eingeschaltet. Ich hab das nur gemacht, weil die Meldung mit dem fast vollen internen Speicher stört. Es passt im Moment noch alles hinein mit über 600MB freiem Speicher. Weshalb es beim OP nicht klappt, ist mir ein Rätsel.

Hoffentlich erkennen die Updater meine Auslagerung beim nächsten mal automatisch, und packen die Karte gleich auf die microSDHC. Der TF-Chip sollte maximal 16GB groß sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    @Alle:
    Fazit nach 300 km in mehreren Sprachen: alles bestens. Sogar der Sprachfehler, der seit FW 3.8 auftrat, ist weg.

Ergo, GE in der ganz neuen Version hat weder die alten img, noch die alten asr Dateien abgeräumt. Und ist dann gescheitert. Dafür hat er aber die Voice-Dateien gelöscht. Bisher war GE immer problemlos. Aber wenn man manuell aufräumt, dann reicht der Platz für alles auch ohne SD-Karte, auch wenns dann langsam doch knapp wird.
    Noch ne Frage an die GE-Verweigerer: Wie bekommt ihr die zusätzlichen Updates auf's Gerät?
    Bei mir waren das so ca. 6-8 innerhalb eines Jahres.
    Wenn meine Expertise hier gefragt ist: ich würde aus heutiger Sicht zuerst den MapUpdater nehmen und den Rest per GE nachschieben. Aber ich habe keine 9.100 Beiträge geschrieben und manage nur 3 Garmins.
  • @Alle:
    Wie bekommt ihr die zusätzlichen Updates auf's Gerät?

Ich hab von den anderen Tools erst später gelesen, und mache bisher alles mit Garmin Express oder dem Webupdater. Aber als Neueinsteiger habe ich wohl eine mittlerweile funktionierende Version (2.3.18.0) vom GE abbekommen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Geräte kann man dann einfach am PC neu formatieren und . . . . die Software, Stimmen und Karten frisch downloaden.

Auf keinen Fall - dann bekommst du beim Garmin-Nüvi die allergrößten Probleme.

. Hoffentlich erkennen die Updater meine Auslagerung beim nächsten mal automatisch, und packen die Karte gleich auf die microSDHC.

Wenn die Dateien mit dem richtigen Namen und korrektem Pfad gespeichert sind dann - ja.
  • Former Member
    0 Former Member
    ...Noch ne Frage an die GE-Verweigerer: Wie bekommt ihr die zusätzlichen Updates auf's Gerät? ...

Moin,
    alles mit dem WebUpdater.:D