Schutz von Magnetstreifen vor Magnethalterung

Former Member
Former Member
Der Magnet meines 3597 scheint so stark zu sein, dass er, selbst wenn er in einem anderen Fach meiner Tasche ist, die Magnetstreifen der Karten in meinem Geldbeutel unleserlich macht. Gibt es irgendwo Abhilfe, z.B. eine magnetisch abschirmende Hülle? Jackentasche ist keine Option, da bleib ich an anderen Autos kleben (so ist es aufgefallen).
  • Ach, hast du auch das Problem. Ich habe mir bei Conrad eine kleine Tasche gekauft, damit ist der Abstand zwischen Magnet und Jackenstoff groß genug, dass man nicht mehr einfach so an Metallteilen kleben bleibt. Vielleicht gibt es noch Abschirmungsmaterial, was man dort einlegen kann? Zum Glück sind meine Magnetstreifenkarten woanders verstaut.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hilft vielleicht ein "magnetischer Kurzschluß" mit einer passenden Metallplatte auf dem Magneten?
    Habe keins mit Magnet und kann daher nicht testen.
  • Ok, Leute aus der Metallbranche gehen jetzt zum Lachen bitte mal kurz nach draußen.

Ich hab mir einen in die Tasche passenden Streifen schlussgeglühtes Mu-Metall besorgt und das auf der Magnetseite in die Tasche gelegt. Den Büroklammertest besteht die Konstruktion allerdings immer noch nicht = die Klammer fällt bei hochkant stehender Tasche nicht herunter. Für eine echte Abschirmung muss es anscheinend ein geschlossener Käfig sein? Es hilft also nur noch mehr Abstand zur Rückseite innerhalb einer Tasche, da die Feldstärke sehr schnell heruntergeht.