Automatische Zeiteinstellung / Beleuchtung

Former Member
Former Member
Hi und Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln!
Ich habe nun schon 2 Abende damit verbracht, das ich mein geliebtes Nüvi wieder ganz bekomme!

Ich habe einmal das Beleuchtungsproblem, das sich die Helligkeit der Beleuchtung einfach von hell auf dunkel und von dunkel auf hell stellt!

Ich habe ich des öfteren gelesen das man die automatisch Zeiteinstellung aktivieren soll! Ich dachte, das sollte nicht das problem sein.

Denkste! Bei mir ist das "Automatisch" ausgegraut! :-( Siehe Bild!

Ich habe schon alles mögliche gemacht, hin und her geflasht, wieder auf 3.80 geflasht, wieder auf 4.00... Resetet neu gestartet...

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!

Danke schon mal....
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

Hast du unter Einstellungen/Anzeige/Farbmodus auch auf automatisch?
    Hast du unter Einstellungen/einheiten und Zeit/ Zeitformat 24 oder 12 stunden eingestellt?
    Ich hatte das Problem anfangs auch beim 3597 und konnte das Problem mit einem Hard Reset und Update lösen.

Hast du schon einen kompletten Hard Reset durchgeführt?
    Falls nicht, kannst du Ihn wie folgt durchführen:

1.Das Gerät ist ausgeschaltet.
    2.Schalten Sie das Gerät ein.
    3.Sobald auf dem Bildschirm "Copyright" erscheint, drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    4.Wenn die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.
    5.Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Ansonsten ist natürlich auch das Energiemanagement zu beachten, das das Nüvi automatisch nach Akkuleistung in der Helligkeit herunterstellt (im Auto hat man es ja im Normalfall eh an der Stromversorgung)

Macht das Nüvi die Helligkeitssprünge auch bei externer Stromversorgung (Anschluss über Steckdose oder Zigaretten-Buchse)?

Viele Grüße

KUMAHO
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Antwort,

Ich habe gerade festgestellt das ich ganz vergessen habe zu schreiben das ich ein nüvi 3597 habe... ;-)
    Ich habe das schon alles Probiert, das mit dem reseten habe ich auch schon gefühlt 100mal gemacht.
    Ich habe wie gesagt auch schon ein firmware downgrade gemacht, weil es ja mit der 3.80 firmware richtig lief. Aber mit der geht es nun auch nicht mehr. :-(
    Ich habe schon alle möglichen und alle unmöglichen sachen probiert! Sehr komisch finde ich, das verschiedene lösungen bei vielen geholfen haben, aber bei mir hilft nichts...

Aber was ich gerade festgestellt habe, du schreibst beim reset "untere rechte ecke" wenn ich aber in die untere rechte ecke drücke passiert nichts...
    allerdings passiert was wenn ich in die "obere linke ecke" kommte die frage on ich alle benutzer daten löschen möchte...

ist das nun das gleiche? ich finde nämlich die aussage "benutzerdaten löschen" klingt nicht nach nem Hardreset... :p
  • Former Member
    0 Former Member
    Denkste! Bei mir ist das "Automatisch" ausgegraut! :-( Siehe Bild!

Ruf mal den WebUpdater auf http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/ und schau ob Du eine neue Zeitzonenkarte (auf dem Navi gmaptz.img) bekommst.

DAs Thema war eigentlich bei einem früheren Update schon "durch".
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe ich auch schon versucht!

Grundsätzlich ist die gmaptz.img vorhanden!

Komisch ist allerdings; wenn ich die gmaptz.img vom Navi lösche, dann möchte der webupdater sie nicht neu installieren! und das müsste er doch oder?
  • Former Member
    0 Former Member
    Komisch ist allerdings; wenn ich die gmaptz.img vom Navi lösche, dann möchte der webupdater sie nicht neu installieren! und das müsste er doch oder?

Grundsätzlich JA. Aber auch der WebUpdater muss das Fehlen erst mitbekommen. Das heißt mitunter ist dazwischen mal ein Neustart des Navi´s erforderlich.

Eine DXXXX.img hast nicht zufällig auf dem Gerät? DAs war z.B. so eine defekte Zeitzonenkarte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Grundsätzlich JA. Aber auch der WebUpdater muss das Fehlen erst mitbekommen. Das heißt mitunter ist dazwischen mal ein Neustart des Navi´s erforderlich.

Eine DXXXX.img hast nicht zufällig auf dem Gerät? DAs war z.B. so eine defekte Zeitzonenkarte.

Ähm wenn du eine zufällig eine "D2249750A.IMG" meinst, dann habe ich die auf meinem Gerät...

Hier mal der inhalt von meinem .System Ordner
    " />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Weg damit.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22199-NT-2014-10-Karten-sind-nicht-freigeschaltet&p=155796#post155796

**Das ist von der Größe her zwar keine Zeitzonenkarte :confused:, aber auch kein "Image".
    Irgend was, was beim Kartenupdate schief gelaufen ist.

Nochmal edit: Von der Größe her ist es die
    gmapdem.img
  • Former Member
    0 Former Member
    Also ich bin nun schon mal einen großen Schritt weiter!

Ich kann die Austomatische zeiteinstellung wieder anhaken!

Was habe ich gemacht?
    Ich habe die "D2249750A.IMG" von meinem Gerät gelöscht.
    Dann habe ich die "gmaptz.img" auf?m Desktop kopiert und vom Gerät gelöscht.
    Dann den WebUpdater rüberlaufen lassen, dann wollte der WebUpdater die "Time Zone Map" installieren, was ich dann auch gemacht habe.
    Und dann konnte ich "Automatich" wieder anhaken.

Ob sich das Problem mit der Beleuchtung auch damit erledigt hat, kann ich noch nicht sagen...
    Aber ich gehe davon aus!
    Morgen bin ich wieder mit meinem nüvi unterwegs, ich werde dann morgen abend berichten ob es wieder alles läuft!

Vielen vielen Dank auf jeden fall schon mal für eure Tips und Ideen!
  • Former Member
    0 Former Member
    Alles klar. :)

Teste mal beim Testen :D die 3 D Ansichten.

S. oben nach meinem edit.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ahhhhhhh nein ich will nicht mehr... ;-)

Ich habe mich auch schon gewundert, das die so wahnsinnig groß ist die datei, im gegensatz zu der "gmaptz.img"

3D ansichten? was meinst du genau? Die Häuser auf der Map?

aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann is doch die "gmap3d.img" dafür zuständig oder nicht?