Ansagesprach bei Verkehrsinformationen

Former Member
Former Member
Hallo ich bin neu im Garmin Forum. Ich besitze ein 3597 LMT seit (27.01.2014). Hatte vorher nur Navigon.
Das nüvi 3597 wird beworben mit "gesprochenen" Verkehrsnachrichten, ich habe die Info über Verkehr aber nur optisch in der Kartenanzeige. Gesprochene Verkehrsmeldungen habe ich noch nie bekommen. Fehlt mir eine Sprachdatei oder ist eine defekt.
Oder funktioniert die Sprachausgabe nur mit Smartphone Link?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die Info über Verkehr nur optisch in der Kartenanzeige. Gesprochene Verkehrsmeldungen habe ich noch nie bekommen.

Die gesprochenen Verkehrsmeldungen bekommst du nur für Meldungen, die auf deiner Route liegen ( aktive Routenführung ). Außerdem darf der Lautsprecher nicht deaktiviert sein.

Oder funktioniert die Sprachausgabe nur mit SmartphoneLink ?

"SmartphoneLink" ist eine ganz andere Sache ( EMPFANG von Verkehrsmeldungen etc ) / hat mit der Sprachausgabe nichts zu tun.
  • Former Member
    0 Former Member
    Erstmal Danke für die schnelle Info.
    Aufgefallen ist mir dieser Umstand bei einer aktiven Routenberechnung in der Schweiz. Bemerkt habe ich eine spätere Ankunftzeit ca. 26 minuten zu meinem Ziel. Das seitliche Fenster "Verkehrsnachrichten" war zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen. Dann habe ich dieses Fenster geöffnet und in der Kartenansicht (rechte Seite) war die Störung auch sichtbar. Tolles Bild alles Super auch eine Umfahrung wurde mir optisch angeboten. Zeitersparniss 9 minuten. Optisch alles Perfekt. "Akustisch" wurde ich auf diese Störung aber nicht hingewiesen. Auch eine akustische Meldung das eine Ausweichroute zur Verfügung steht wurde nicht gegeben. Der Lautsprecher war natürlich eingeschaltet und steht auf 50%.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bemerkt habe ich eine spätere Ankunftzeit ca. 26 minuten zu meinem Ziel. Das seitliche Fenster "Verkehrsnachrichten" war zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen. Dann habe ich dieses Fenster geöffnet und in der Kartenansicht (rechte Seite) war die Störung auch sichtbar.

Dann kann das nur ein "Schaltfehler" gewesen sein, denn im Normalfall wird das "Verkehrsnachrichtenfenster" auf der rechten Seite bei auftretenden Meldungen automatisch eingeschaltet und zeitgleich wird auch die akustische Meldung ausgegeben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Noch mal Danke für deine Unterstützung,
    der Ausdruck "Schaltfehler" klingt echt passend. Ich bin gerade dabei das Update über den Web Updater nochmal neu zu
    installieren. Im Anschluss werde ich auch die Karten mit dem Map Updater noch mal installieren.
    Dieses eigenartige Phänomen werde ich die nächsten Tage weiter beobachten.
    Sobald ich die erste Staumeldung bekomme (optisch oder auch akustisch) werde ich mich wieder melden.
    Dir einen schönen Abend.
  • Former Member
    0 Former Member
    Noch mal Danke für deine Unterstützung,
    der Ausdruck "Schaltfehler" klingt echt passend. . . .
    Dir einen schönen Abend.

Vielen Dank - wünsche ich dir ebenfalls. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank - wünsche ich dir ebenfalls. ;)

Hallo Bernd, ich wollte mich beim nächsten Stau wieder melden.
    Nach einer kpl. Neuinstallation (Firmware und Karten) ist der Fehler verschwunden.
    Ich habe heute mittag zwischen Thun und Kirchberg leider im Stau gestanden. Das rechte Fenster "Verkehr" öffnete sich und gleichzeitig kam die Sprachmeldung. Also alles perfekt.

PS:Leider kam die Meldung insgesamt zu spät, ich hoffe auf DAB+.

Dir noch ein schönes Wochenende