Garmin nüvi 3597 mit englischer stimme + real direction in deutschland nutzen

Hallo,

seit gestern habe ich das nüvi 3597. Ich hätte gerne englische Ansagen, da meine Frau mit englisch besser klar kommt als mit deutsch, -trotzdem möchte ich auf "real direction" nicht verzichten.
Die Stimme "American English-Samantha" würde dafür in Frage kommen. Ich habe mir mit "garmin express" die englischen Sprachdateien heruntergeladen. Ich kann im Gerät aber nur eine Deutsche Stimme mit "real direction" auswählen. Ansonsten gibt es nur "American-English", "British-English" usw. Das kuriose ist, dass die Stimme "American English-Samantha" korrekt im Ordner Voices liegt.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen!

Danke
  • So. Ich muss die Problematik nun mal auf den Punkt bringen. Entweder bin ich tatsächlich zu dumm die Art und Weise der Stimmenverwaltung zu verstehen, oder sie ist unglaublich Bugverseucht.
    Ich habe keinerlei Möglichkeiten unerwünschte Stimmen mit "garmin express" vom Gerät zu löschen, das Programm sagt mir auch nicht welche Pakete überhaupt auf dem Gerät liegen. Mit anderen Worten, das Softwareprodukt hilft mir nicht weiter, also mach ichs "zu Fuß". Ich sehe im Ordner Voices die Stimme "American English-Samantha", diese wird im Gerät aber nicht angezeigt, klingt schonmal sehr dubios. Ich dachte mir, ok, dann lösch ich halt alle anderen und schau was passiert. Und siehe da, das Gerät erkennt plötztlich Samatha, ein Wunder ist geschehen. Dumm nur, dass ich gerne auch noch eine Deutsche Stimme drauf hätte, und zwar "Anna" weil diese auch Real Direction beherrscht. Ich kopiere also Anna wieder drauf, und stelle fest, dass diese nichtmehr im Gerät auftaucht, was ich auch anstelle. Um auszuschließen, dass es an einer kurrupten Datei liegt, habe ich die deutschen Sprachfiles nochmals mit "garmin express" heruntergeladen, ohne jedes Ergebnis. Ich bin ehrlich gesagt kurz davor das Ding zurückzusenden, mir geht die Geduld aus.

Ich möchte auf dem Gerät genau 3 Stimmen haben:

English_American_Samantha: für fahrten im Ausland, (deutsche Straßennahmen klingen mega seltsam bei Samantha)
    English_American_Michelle: sonst
    Deutsch_Anna: Für deutsches "real direction"

Welche Dateien muss ich in den Voices ordner schieben, dass ich alle 3 benutzen kann?

Ich hoffe wirklich man kann mich hier zeitnah aufschlauen, da mein Urlaub bald kommt und mir die zeit ausgeht mich damit herumzuärgern.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    . Ich möchte auf dem Gerät genau 3 Stimmen haben:

English_American_Samantha: für fahrten im Ausland, (deutsche Straßennahmen klingen mega seltsam bei Samantha)
    English_American_Michelle: sonst
    Deutsch_Anna: Für deutsches "real direction"

Welche Dateien muss ich in den Voices ordner schieben, dass ich alle 3 benutzen kann?

Genau die angegebenen Dateien muss du im Voices-Ordner haben.

Falls die Umstellung der Ansagesprache mal nicht funktionieren sollte, bzw du kannst eine Sprach-Datei, die sich im Ordner befindet nicht in den Einstellungen sehen, hilft ein Gerâte-Reset und danach Eingabe des betr. Landes ( bei deinem Urlaub also Amerika, weil du ja die "American"-Sprachen verwenden willst ).
  • Genau die angegebenen Dateien muss du im Voices-Ordner haben.

Falls die Umstellung der Ansagesprache mal nicht funktionieren sollte, bzw du kannst eine Sprach-Datei, die sich im Ordner befindet nicht in den Einstellungen sehen, hilft ein Gerâte-Reset und danach Eingabe des betr. Landes ( bei deinem Urlaub also Amerika, weil du ja die "American"-Sprachen verwenden willst ).

Danke für deine Antwort. Die Dateien liegen selbstverständlich im Ordner, die deutsche Stimme taucht aber trotz Resets (ich nehme mal an wir sprechen vom selben -> solange auf dem Powerbutton bleiben bis das Gerät neu startet?) nicht auf.
  • Former Member
    Guckst Du hier: Reset-Liste
  • Guckst Du hier: Reset-Liste

Diese Liste habe ich auch schon gefunden, nur kann ich mein Gerät dort in keiner Kategorie finden. Ich habe jedoch rausgefunden (an anderer Stelle) wie es geht. Mein Problem hat das nicht gelöst. Ich find mich jetzt damit ab.
  • Former Member
    Diese Liste habe ich auch schon gefunden, nur kann ich mein Gerät dort in keiner Kategorie finden. Ich habe jedoch rausgefunden (an anderer Stelle) wie es geht. Mein Problem hat das nicht gelöst. Ich find mich jetzt damit ab.

Hallo,
    ich bin auch am verzweifeln mit den real Direction Stimmen. Ich seh bei mir auch keine Deutsch-Anna.
    Verrat mir doch wie ein Reset beim 3597 geht, so wie du es herausgefunden hast.

Danke! Und ich würde mich nicht damit abfinden. Denn sooooo billig war das "Super-Navi" ja auch wieder nicht.
  • Hallo,
    ich bin auch am verzweifeln mit den real Direction Stimmen. Ich seh bei mir auch keine Deutsch-Anna.
    Verrat mir doch wie ein Reset beim 3597 geht, so wie du es herausgefunden hast.

Danke! Und ich würde mich nicht damit abfinden. Denn sooooo billig war das "Super-Navi" ja auch wieder nicht.

Werkseinstellung wiederherstellen bei den Modellen der nüvi®-Serien 2xx, 6xx, 7xx, 1xxx, 2xxx und 3xxx
    1. Rechts unten ins Displayeck drücken und zugleich den Einschaltschieber/Einschaltknopf betätigen
    2. Bildschirm erscheint
    3. Einschaltschieber/Einschaltknopf loslassen und weiterhin rechts unten gedrückt lassen
    4. Das Löschen der Benutzerdaten mit „Ja“ bestätigen
    5. Das Gerät startet nun neu
    6. Bitte sämtliche Grundeinstellungen wie Sprache, Standort etc. erneut vornehmen

Stell die Stimme auf Deutsch (ohne Zusatz), das war bei mir Anna, wurde auch nach einiger Zeit später so angezeigt.
  • Former Member
    Danke! Werde es heut Abend ausprobieren.

Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt um festzustelen ob die natürliche Spracheanweisung auch wirklich aktiv ist? Was ist denn ein typisches Merkmal? Das ist ja wohl nur in größeren Städten umgesetzt, oder?
  • Former Member
    Was ist denn ein typisches Merkmal?

Wenn du in irgendeine Straße einbiegen sollst, wird der Straßenname angesagt.

. Das ist ja wohl nur in größeren Städten umgesetzt, oder?

Nein, das bekommst du überall.